Werbung

Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Willi hat geschrieben: Schau doch mal den Wetterbericht auf meteoradar.ch (unterhalb des Radarbildes), erstellt gestern 21:41 Uhr. Hat für mich perfekt gepasst. :up:

Gruss Willi
Ja, das stimmt. Die Prognose ist sehr gut. SRF-Meteo meinte gestern, dass es da und dort noch ein bisschen regnen kann, aber nicht flächig und nicht mehr viel. Das sind dann zwei völlig unterschiedliche Prognosen. Das war doch heute Vormittag flächendeckender Regen oder nicht? Ausserdem, schaut euch mal das Prognosebild von 8 Uhr an, dort ist fast nirgends Regen zu sehen.
http://www.srf.ch/play/tv/srf-meteo/vid ... rtTime=114
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mi 26. Okt 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Matthias_BL »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Ja, das stimmt. Die Prognose ist sehr gut. SRF-Meteo meinte gestern, dass es da und dort noch ein bisschen regnen kann, aber nicht flächig und nicht mehr viel. Das sind dann zwei völlig unterschiedliche Prognosen. Das war doch heute Vormittag flächendeckender Regen oder nicht? Ausserdem, schaut euch mal das Prognosebild von 8 Uhr an, dort ist fast nirgends Regen zu sehen.
http://www.srf.ch/play/tv/srf-meteo/vid ... rtTime=114
Ich finde da hat Mike schon recht. Die Prognosen (unter dem Radarbild) von vorgestern OK wurden um ca. 22h aktualisiert und dann war da von Gewittern die Rede. Das war schon korrekt.

Aber was ich gestern an Prognose für heute bei z.B. Meeotest gelesen habe war folgendes:
"Der Mittwoch beginnt über der Alpennordseite mit vielen Wolken. Vor allem in den Alpen ist auch noch etwas Regen zu erwarten. Im Flachland setzt sich nach dem Mittag aus Westen trockenes Wetter durch. Am Nachmittag sind vor allem den Bergen entlang noch weitere Schauer zu erwarten. Die Bewölkung lockert in den inneren Alpentälern und im Süden zeitweise auf. Einzelne Schauer sind gerade im Süd Tessin auch am Nachmittag zu erwarten."

Hmmm... :neinei: die Schütte von heute Morgen war auch im Flachland recht ordentlich und lang anhaltend.
gruss Matthias

P.S.: Das steht übrigens jetzt (26.10. 1750h) noch auf der meteotest.ch Seite:
Bild
...zudem: Die 2mm für heute, tja. Das ging auch schon besser.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Was ich am Wetterbericht auf meteoradar.ch so schätze, ist die Kürze und nicht
von einem Modell erstellt, sondern momentan von jemanden, der draus :unschuldig: kommt!

Gruss, Alfred

Antworten