Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo zämme

Als grosser Winterfan freue ich mich natürlich an der nun seit einigen Tagen von EZ und GFS recht beständig simulierten Umstellung der Wetterlage ab rund +168h mit aus NW Richtung Mitteleuropa/Mittelmeerraum abtropfenden Tiefs und sich hinter ihnen zum Atlantik schliessender "Hochdruckbrücke-Türe" :). Mit weiterer Tief-Verlagerung Richtung östliches ME/Oberitalien würde gemäss diesen Modell-Prognosen aus N/NE flachland-schnefalltaugliche Kaltluft advehiert. Für Dynamik mit Wind und zuerst relativ mildem Vorderseitenwetter und anschliessend spannenden vorwinterlichen (Mittelmeer-Tief-)Schnee-Optionen wäre gesorgt.

Mal abwarten, ob die Modelle diese interessante Entwicklung weiterverfolgen.

Gruss aus dem strahlend schönen Basel!

Daniel

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Alfred »

 
Ja, es wird langsam bedenklich!

Bergfex (IFS-HRES Lauf vom 30.Nov. 12z)
http://www.bergfex.ch/schweiz/wetter/sc ... e/?t=0_144
Bild

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo Alfred

Ich glaube, wenn Du die Farben für die Gebiete unter 1000m aus der Karte wegretuschierst wird das beschneite Gebiet wesentlich kleiner werden :-D (weil ich glaube noch nicht an Schnee unter 1000m bis kommenden Sonntag, der liegen bleibt... ;) )

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Alfred »

Hoi @Uwe

Nicht, dass ich das getant hätte, aber dein Vorschlag wurde vom Modell angenommen :unschuldig: .

Bild

Gruss, Alfred

Aber nur vorläufig!
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 31. Okt 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Der neue EC Lauf zeigt min. Temparaturen von -12 in Bern. Es würde auch schneien. Leider sind Ensembles mit diesem Szenario noch gar nicht einverstanden. Aber es hat genug Zeit und es ist möglich, dass die Ensembles sich verändern, obwohl die Chance momentan sehr gering ist.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Die Temperaturabweichungen für den Monat November sind zum Teil beachtlich, in die eine, wie auch die andere Richtung:

Nordamerika:
Bild

Europa:
Bild

Asien:
Bild

Quelle: WeatherBELL; http://models.weatherbell.com/temperature.php

Ändert sich an diesem grossräumigen Gefüge in nächster Zeit etwas? Falls nicht, könnte man ja rein theoretisch sagen, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit wäre ehe die Kaltluft im Osten Europas und v. a. über Russland nach Mitteleuropa vordringen könnte...

Die Amerikaner hatten ein paar harte Winter, die dürften nicht allzu verärgert sein, dass es es nun etwas harzt mit dem Winter bei ihnen.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Gemäss der Karte war es hierzulande bisher auch zu kalt im November. Das sind zwar gemessene Werte, rein subjektiv würde ich den November bisher als normal bis leicht zu warm beschreiben, da es zB. bei mir nur gerade für 2x leichten Nachtfrost reichte. Und Schnee war eh noch kein Thema ausser den paar Flocken, die da mal runter kamen. Da gab es schon andere November ;)

Und jetzt steht bis auf Weiteres mal eine Südwest- bis Südlage an, da wird die 20°Marke dank Föhn schon geknackt werden, denk ich


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Willi »

Bezüglich globaler Meereiskonzentration beginnt aktuell gerade etwas gehörig aus dem Ruder zu laufen
Seit längerem ist der polare Kaltluftpool zweigeteilt, mit einem kontinuierlichen Zustrom von Warmluft aus dem Mittelmeerraum in Richtung Spitzbergen und Nordpol. Kein Wunder, dass so das polare Meereswasser schlecht gefieren kann. Das scheint sich nun zu ändern, der polare Kaltluftpool wird kompakter, mit Schwerpunkt vom Norpol aus gesehen Richtung Asien verschoben. Diese Variante wird mindestens seit einigen Tagen vom GFS-Modell prognostiziert. Das sollte sich eigentlich auf den weiteren Verlauf des Winters bei uns auswirken. Entweder erreichen uns irgendwann Reste dieser Kaltluftmasse, oder die Ausbrüche der Kaltluft erfolgen über Grönland in den Atlantik, dann haben wir milde Südwestlüfte. Der kanadische Kaltluftpool scheint mir weiterhin unterdurchschnittlich entwickelt, was doch ein deutlicher Unterschied zu früheren Jahren ist.

Soviel wiedermal mein Minimalsenf zum Thread-Thema.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Da wäre sie also, meine Sicht der Dinge bezüglich des kommenden Winters. Ist wegen der komplexen Ausgangslage etwas länger geraten als in den Vorjahren:
http://www.fotometeo.ch/winterprognose- ... -sibirien/

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Furion »

Federwolke hat geschrieben:Da wäre sie also, meine Sicht der Dinge bezüglich des kommenden Winters. Ist wegen der komplexen Ausgangslage etwas länger geraten als in den Vorjahren:
http://www.fotometeo.ch/winterprognose- ... -sibirien/
Danke für diese Prognose. Als ich mit lesen fertig war, dachte ich nur das es ein riesen Chaos ist und man aufgrund der noch nie dagewesenen Bedingungen kaum sagen kann was nun passiert.
Auf der einen Seite macht einem das vielleicht Sorgen, auf der anderen Seite ist es auch sehr spannend, da es sowas ja noch nie gab, zumindest seit wir jeden Winkel der Erde dauerüberwachen können.
Ich hoffe natürlich wie immer auf einen anständigen Winter, aber wenn man sich im Langzeitsektor umschaut, trifft man etwa das an was nun auch du geschrieben hast. Heisst eine wirklich gute Prognose lässt sich momentan nicht erstellen, da völlig offen ist was nun mit den neuen Bedingungen für eine Maschinerie in gang kommt.

Gruss Furion

Antworten