Werbung

Schauer, Gewitter und Funnels 08.-11.10.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Schauer, Gewitter und Funnels 08.-11.10.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Hallo!

Die Bise hat während den letzten Tage die Seen (bzw. das Oberflächenwasser) deutlich abgekühlt. In Bregenz sank die Temperatur in 1 Meter Tiefe zwischen dem 1. und 6. Oktober von 18.7 auf 13 °C. Trotzdem besteht heute und morgen ein moderate Chance für Wasserhosen. Ausgehend vom Höhentief mit Zentrum über der Ostschweiz zieht ein schwach ausgeprägter Randtrog über die Schweiz. Bei etwa gleichbleibender Luftmasse führt die aufziehende Höhenkaltluft in den nächsten Stunden für eine Labilisierung. Im Bereich der Trogachse ist auch mit schwachem Hebungsantrieb zu rechnen.

Höhenströmung SA 15Z:
Bild

Sondierung Stuttgart SA 12Z (feuchte Grundschicht, etwas CAPE):
Bild

Hier ein paar Eckdaten bezüglich Labilität:

Samstagabend 15Z:
500 hPa: -23 °C
850 hPa: 2 °C
Diff 850 - 500 hPa: 25 K
Seeoberfläche: 14 °C (geschätzt)
Diff 850 hPa - See: 12 K
Mächtigkeit Konvektionsbewölkung: rund 2000 Meter (~6500 Fuss)

Sonntagmorgen 06Z:
500 hPa: -22 °C
850 hPa: 1 °C
Diff 850 - 500 hPa: 23 K
Seeoberfläche: 14 °C (geschätzt)
Diff 850 hPa - See: 13 K
Mächtigkeit Konvektionsbewölkung: rund 2000 Meter (~6500 Fuss)

Sonntagabend 15Z:
500 hPa: -25 °C
850 hPa: 1 °C
Diff 850 - 500 hPa: 26 K
Seeoberfläche: 14 °C (geschätzt)
Diff 850 hPa - See: 13 K
Mächtigkeit Konvektionsbewölkung: rund 4000 Meter (~13000 Fuss)

Vergleiche dazu das Szilagyi-Nomogramm (hellblau: Ereignisse über dem Bodensee). Aus: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... &start=100
Man sieht, dass die Bedigungen sind grenzwertig sind: sowohl bez. konvektive Schicktdicke wie auch Labilität der bodennahen Luftschichten. Die grösste Labilität herrscht am Sonntagabend. Allerdings ist um diese Tageszeit der Temperaturgradient Land-See relativ gering. Am frühen Morgen hingegen weht oft Landwind (vom kalten Land auf den warmen See). Immerhin finden sich in den hochaufgelösten Modellen (z. B. COSMO-1) einige Zellen in Seenähe (besonders Bodensee)

Bild

Gruss, Matt
Zuletzt geändert von Willi am Di 11. Okt 2016, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 08./09.10.2016 ?

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ob's gerade schon "höselet" weiss ich nicht, doch Schauerzellen aus Norden verstärken sich gerade über dem Bodensee und bringen an den TG-Stationen teils 2-4 mm/10min.

Auch am Sonntag mit Höhen-KL in der Nordost- und Ostschweiz paar kr. Schauer, teils auch elektrisch!
http://alarm.meteocentrale.ch/

Grüsslis

Joachim


deleted_account

Re: Wasserhosen 08./09.10.2016 ?

Beitrag von deleted_account »

Am Vormittag noch etwas Nebelverhangen, nun warmer Sonnenschein und auf der anderen Seeseite ein paar kleinere bis mittelgrosse TCUs. Das ganze bekommt nun Dynamik. Vorher in Arbon nun nach Romanshorn gewechselt. Auch gemäss COSMO nun krägtife Schauerzellen bei Kreuzlingen, romanshorn und Arbon gegen 15/16 Uhr. Mal weiter beobachten und abwarten.


Bild
Zuletzt geändert von deleted_account am So 9. Okt 2016, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von Willi »

Eben Hagelgewitter in Sellenbüren. Die Körner schätze ich auf max. 7-8 mm, also knapp über der Graupel-Limite von 5 mm. Meldung auf Skywarn erstellt.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 9. Okt 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von Joachim »

Hoi

dank Höhenkaltluft (<-28° auf 500 hPa):
Bild

jetzt Zelle über ZH:
http://alarm.meteocentrale.ch/getwarnin ... ch&lang=de

Grüsslis
Joachim

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von zti »

Und die produzierte 2 Blitze. Der zweite etwa 400m SW von mir entfernt, also Jugendherberge ZH Wollishofen. Kachelmannwetter hat nur ein Blitz aufgezeichnet und etwa 2 Km weiter SW ?!?


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Rorschacherberg 16:40Uhr, Tropfen auf der Linse oder Funnel?
Bild
Bild

Quelle: http://computechnic.roundshot.com/

@Andreas Walker aka Dr. Funnel, bist du vor Ort?

@Fabienne, Werbeluftschiff entfernt ;)

Gruss Kai
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 9. Okt 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


deleted_account

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von deleted_account »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Rorschacherberg 16:40Uhr, Tropfen auf der Linse oder Funnel?
Bild
Bild

Quelle: http://computechnic.roundshot.com/

@Andreas Walker aka Dr. Funnel, bist du vor Ort?

Gruss Kai
Hallo Kai

Ich bin vor Ort habe zwei mal kleine Funnels gesehen aber bis jetzt nicht mehr. Der von der Webcam hab ich nicht mitbekommen. Ggf doch nur ein Tropfen oder ich war abgelenkt.

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von Federwolke »

Diese Bilder sind "beste" Werbung für das Unternehmen, das dieses Luftschiff betreibt. Mir stellen sich die Nackenhaare auf :shock: Aber es soll ja sogar Meteorologen geben, die glauben dass es heute zu kalt für Gewitter ist...

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 08./09.10.2016, evtl. Wasserhosen ?

Beitrag von Dr. Funnel »

@ Kai: Ja, ich bin vor Ort. Im Moment starke Schauer und hin und wieder ein Blitz. hoffentlich gibt es noch eine Wasserhose!
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten