Werbung

Schauer 02./03.10.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Schauer 02./03.10.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Im Herbst stellt sich beim Trogdurchgang immer die Frage nach Wasserhosen. Jener, Trog welcher in der Nacht auf MO die Schweiz überquert ist wohl zu langwellig. Ausserdem drückt aus Westen am frühen Morgen bereits das Bodenhoch. Damit sind nur vereinzelt Schauerzellen zu erwarten - vielleicht sogar ausschliesslich in der Ostschweiz:

Stimmung heute Nachmittag:
https://vimeo.com/185227600

Gruess, Matt

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer 02./03.10.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Sonntagmorgen (2.10.) hatte es über dem Bodensee interessante Wolkengebilde, die aussahen wie "Nebeltornados" (Standort Rorschacherberg).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schauer 02./03.10.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi zäme

Da ich grad nichts besseres zu hatte, versuchte ich mein Glück heute morgen früh am Bodensee (Rorschacherberberg). Die Chancen waren klein, wie Matt oben schon beschrieben hatte. Immerhin gab es dann doch noch eine interessante Absenkung Richtung Lindau. Auf dem untenstehenden Zeitraffer ist auch Rotation feststellbar.
https://vimeo.com/185316317

Hier noch ein paar Impressionen vom heutigen Tag am Bodensee-Ost:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer 02./03.10.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

@ Andreas-Winterthur

Der warme See hat heute Morgen eine deutliche Quellwolkenstrasse produziert, die mit zunehmender Windstrecke über dem See immer breiter und höher wurde (im Bild von links nach rechts, Standort Rorschacherberg). Für Wasserhosen hat es jedoch nicht gereicht, da die Luftschichtung einfach zu stabil war.

Bild


Allerdings war die Temperaturdifferenz Seewasser-Luft beträchtlich, was in den markanten Luftspiegelungen zum Ausdruck kam (Standort Rorschach).

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten