Werbung

Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend

Die Ausläufer eines langestreckten Höhentrogs überqueren in den nächsten 36 Stunden die Schweiz. Die Atmosphäre wird labilisiert und es kommt zu zeitweise zu Schaueraktivität. Besonders am Montag dürfte es vereinzelt auch Blitz und Donner geben. In der Nacht auf DI zieht eine schwache Kaltfront auf, die zudem schwer unter den den absinkenden Luftmassen eines Ausläufers des Azorenhochs leiden wird.

Gruess, Matt


SO 18Z
Bild

MO 18Z
Bild

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Gestern war mir die Unsicherheit des zeitlichen Ablaufs nicht bewusst. Alles geht etwas langsamer vor sich. Die zweite Trogachse überquert die Schweiz erst am DI-Vormittag. Somit dürfte die Schauer- und Gewitteraktivität von MO bis DI-Abend stattfinden.

Hier die Lage heute um 18Z (vergleiche mit oben):
Bild

Luftmassen am DI um 12Z:
Bild

AROME Niederschlag bis DI 18Z:
Bild


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Alfred »

Hoi

Aber erst AROME 06z kommt langsam dem ICON in Sachen Niederschlag (für Zürich) etwas näher!

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Willi »

Hübsches Gewitter im BO.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

deleted_account

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von deleted_account »

Willi hat geschrieben:Hübsches Gewitter im BO.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Wollte gerade etwas kochen als es hell wurde und laut gekracht hat. Nun beobachte ich das ganze mal von der süswestseite in der Region Spiez/Interlaken ehe ich zurück nach Kandersteg fahr. :)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Slep »

Momentan blitzt und donnerts aus Richtung Tösstal.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Auslöse in der Ostschweiz dank Kurzwellentrog (in der Höhe):
Bild


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Cyrill »

Voll verhöngt...... :fluchen: Einfach Zuviel um dei Ohren....

Bild

Erst nachdem ich bei Pfäffikon (ZH) durch einen veritablen (Sommer-)Starknederschlag fuhr, sah ich auf dem Radar die blitzaktive Zelle bei Schaffhausen (nördl.) Hätte nicht gedacht, dass die durchzieht, z.T. extremes Wetterleuchten gesehen und ca. vor einer Stunde einen Blitz, dessen Donner rd. 70-75 Sek, später in Winterthur schwach hörbar war....

Z.Z 24 Blitze in 5 Min. am Überlingersee / Stockachgebiet...... Grrr; wäre ich nur gefahren...hätte gereicht....

Gruss Cyrill

dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von dxbruelhart »

Heute zog ab ca. 6.40h ein Gewitter mit mässiger Blitzaktivität (habe vielleicht 15-20 Donner gehört) von der Innerschweiz her kommend über das nördliche Glarnerland, es zog dann weiter ins Walenseegebiet und unter Abschwächung weiter Richtung Liechtenstein.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schauer/Gewitter 26./27.09.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Ich wurde um kurz vor 5:50 Uhr wach, als ein gewaltiger Donner zu hören war. Der hatte gemäss Kachelmannwetter sagenhafte 211 kA (Zeit: 05:48:18 Uhr; https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 22001.html). :shock:

Es regnete und gewitterte fast drei Stunden non-stop, um kurz vor 7:50 Uhr gab es die letzte Blitzentladung (Zeit: 07:48:42 Uhr; kachelmannwetter.com/ch/blitze/schwyz-c ... 02591.html).

Blitze zwischen 5 und 7 Uhr und Radarfilm 5 bis 8 Uhr:

Bild

Bild
Bild

Niederschlags-Hitliste gestern Abend 20 Uhr bis heute Morgen 8 Uhr:

Bild

Quellen:
http://www.metradar.ch/2009/tgn/archiv.php
http://www.metradar.ch/2009/tgn/blitzverlauf.php
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... chlag.html
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 27. Sep 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten