Werbung

Schauer 19.09.2016, evtl. Wasserhosen?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterumschwung ab Wochenmitte 14.-16.09.2016

Beitrag von MeteoLukas »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben: Artefakt oder Realität: Ortsfeste Zelle über dem Bregenzer Becken praktisch die ganze Nacht:
Hallo Matt

weil das WRF von Janek die Wassertemperatur des Bodensees (pers. Nachricht) vom GFS und somit vom Golf von Genua übernimmt, wird besonders im Herbst der Lake-Effect überschätzt. Ich schätze für gestern, eine Überschätzung von 3 bis 4 Grad.
Sofern die Seite funktioniert gibt es hier (http://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/con ... fo/1017958) eine interessante Sensitivitätsstudie meines Kollegen, die auch den Fall Wassertemp+3Kelvin betrachtet.

Golf von Genua 23 bis 24, Bodensee 19 bis 20 Grad.

Gruss Lukas

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer 19.09.2016, evtl. Wasserhosen?

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Danke Lukas. Hat GFS ein Gitterpunkt im Bodensee? Oder meinst du das WRF. Wäre wohl der Einfachheit geschuldet. Eventuell sind die leicht verfügbaren und implementierbaren Datensätze mit Oberflächentemperaturen zu grob um die Seen gut aufzulösen.

In der frühen Nacht und heute froh war zuwenig konvektive Aktivität über dem Zürichsee vorhanden. Das Bodenwindfeld sah gestern um ca 2200 gut aus. Auf beiden Seiten einen Streifen mit Landwind (Fallwind) und in der Mitte praktisch windstill. Aber eben, was nützt das, wenn darüber keine Wolke saugt. In der zweiten Nachthälfte kam dann eh die Bise.

Gruess, Matt


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel oberhalb von Dietikon ZH (?)

Beitrag von Severestorms »

MarcHerpers hat geschrieben:http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016091 ... 4224b3.jpg

Hallo allen komme erst jetzt dazu mein Bild im Forum zu platzieren aber dieser Funnel war heute etwa 12.30h von Zürich Altstetten Richting Dietikon zu beobachten. Da muss es sicher mehreren gegeben haben die das gesichtet haben.

Kurzlebig, etwa 5 min..

Gr marc


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Hoi Marc

Gratuliere zum Schnappschuss! Bis jetzt bist du offenbar der Einzige - zumindest der Einzige, welcher ein Bild der Funnelcloud öffentlich gemacht hat ;-)

Ich ärgere mich ein wenig, weil ich zufälligerweise ausgerechnet an diesem Montag ganztags zuhause in Altstetten war (Tochter krank) und die FC verpasst habe. Ich hätte nur aus dem Fenster schauen müssen... :fluchen:

Ich nehme an, du hast sie nicht gegen 12.30 Uhr, sondern vermutlich gegen 13.30 Uhr abgelichtet, stimmt's? Sie scheint sehr kurzlebig gewesen zu sein. Ich konnte sie leider auf keinem archivierten Webcambild der Umgebung finden.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 21. Sep 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer 19.09.2016, evtl. Wasserhosen?

Beitrag von MarcHerpers »

Hallo Chris, danke die Zeit war tatsächlich falsch, habe Sie um genau 13.04 abgelichtet (Faulheit hat hier von der Genauigkeit gesiegt, war in einer Sitzung). Ja war sehr kurzlebig, weiter zoomen mit meinem Handy war nicht möglich. Gr marc


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Antworten