Werbung

Gewitter 10.-12.09.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 10.-12.09.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ist ja komisch ruhig hier ... dabei seit 15 Uhr netter Gewittercluster über GR (init La Punt) ... bis am Abend hat sich das Ding bis ins Nordtessin, Urnerland, Muotatal und Sarganserland ausgedehnt, teils Tochterzellen Toggenburg und Berner Oberland.

Bilanz: ~4000 Blitze, Weisstannen/SG 51mm, Schiers/GR 22mm...und um 21 Uhr mit meso_high über Graubünden (Chur 1019, Bodensee, ZH-See 1015 hPa) flotter outflow...kanalisiert am Urnersee, Walensee und durchs Rheintal - ist aber kein Föhn.

Bild

Grüsslis
Joachim
Zuletzt geändert von Willi am Mo 12. Sep 2016, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Datum erneut angepasst

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Gewitter 10.9.2016

Beitrag von Slep »

So sah die Toggenburger Zelle von Embrach aus um etwa 1730:-
Bild

Später heute Abend konnte ich einige Wetterleuchten über den Alpen sehen.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 10. Sep 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Abendgewitter Ostalpen 10.09.2016

Beitrag von Willi »

Guten Abend

Die Gewitter in den Bergen schlichen von Osten rein und hinterliessen örtlich ganz anständige Regenmengen, Alpenglühen und Wetterleuchten. Soweit ein schönes Programm zum Saisonschluss Numero Due. Numero Tre am Mittwoch?

Gruss Willi

Zeitraffervideo Webcam Aeugst, Quelle: http://www.meteoradar.ch/webcam/index.php?cam=aeugst
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... deo_2h.mp4

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10.09.2016

Beitrag von Federwolke »

Hat in der Nachbarschaft bös geendet:
http://www.tt.com/panorama/katastrophe/ ... andeck.csp

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10.09.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch drei Bilder vom Bodensee um 21.50 h aufgenommen (Standort Rorschacherberg). Über dem deutschen Ufer war eine Gewitterzelle, die andauernd blitze und dadurch von innen ausgeleuchtet wurde.

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10.09.2016

Beitrag von Cyrill »

Wie es manchmal so gehen kann. Am Nachmittag nahm ich meine Chasingausrüstung mit. Mein Gefühl sagte mir, dass noch etwas Konvektives bei Anbruch der Nacht sichtbar werden könnte, abgesehen von den Aktivitäten in Alpenkammnähe, bei denen sich in der Regel eine Jagd nicht lohnt. Ich war einige Stunden bei Ralph. Mein Chasingmobil auf dem Lift (neue Bremsbeläge) und wir beobachtetet immer wieder das Donnerradar, weil wir dachten, es müssten eigentlich bald Niederschlagssignale in Richtung Schaffhausen / Villingen-Schwenningen zu sehen sein, weil dort immer wieder in stark wechselnden Formationen einige Castellanusgrüppchen konkrete Konvektionsversuche durchführten. Die typischen Strukturen waren deutlich gegen den Abendhimmel als dunkle Silhouette sichtbar..... aber dei Frage stand im Raum: "Haben sie eine Chance?" Die aufgrund einer Konvergenz resultierende, quasistationäre Linie aus dem Luzernischen nach Nordosten, die sich später nach Österreich weiter vorarbeitete (siehe Link von Fabienne) ergaben schöne Cb-Türmchen im roten Abendlicht. In Konstanz war es schwülwarm, aber unsere Einschätzung war schon richtig (ohne die Karten zu konsultieren): untere Schicht zu trocken. Leichte Bise bodennah der Killer. Mittelschicht generell ziemlich feucht und auf 300 hPa anhand der Trails der Flugzeuge zu urteilen ein kräftiger, bandartiger Feuchteeinschub aus SW über Klettgau in die Neckargegend. Keine 20 Minuten, nachdem ich bei Ralph abgefahren war, schoss bei Rottweil eine Zelle hoch, die auf dem Radar innert weniger Minuten gelb mit rosa Kern wurde, mit einer Menge Blitzen. Ich fuhr bei Müllheim 'raus, sah auf den gewaltigen Cb, der vom Mond noch etwas angestrahlt wurde und ständig blitzte. Doch die blitzaktive Seite war auf der Nordwestseite der Zelle und ich entschied, mich nach Thayingen zu verlagern, schliesslich sollte nach Cosmo1 diese ortsfeste Zelle bis 00 40 Uhr aktiv bleiben, bevor sie vom Radar verschwinden würde. Über 40 Minuten Fahrzeit. Als ich in Thayingen ankam, sah ich entfernt schon kräftige Blitze, aber nicht fotogen, da sich die Linie nach Südwesten ausdehnte und die Sicht verdeckte. Nachdem ungeschriebenen Gesetz der 1,5 Stunden-Regel, von der ich schon bei Cosmo 2 sprach, lässt sich oft auch bei Cosmo 1 anwenden. Die lautet "prog.-VT - 1,5 h = eff. VT); also 00 40 MESZ - 1,5 h = 23 10 Uhr. Klapp und Schirm zu. Chasingabbruch.

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.09.2016

Beitrag von Willi »

Der Drache von Sundlauenen spuckt, wohl zum Ärger einiger Spätsommerfrischler.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig), Aufnahme 11.9.2016, 1555h
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 11. Sep 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeitangabe beigefügt
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 10./11.09.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Gewitter am Samstag Abend im Weisstannental:
Wieder ist das Weisstannental von einem heftigen Gewitter heimgesucht worden. Dank aufgebotenen Spezialisten konnte das Dorf vor dem Schlimmsten bewahrt werden.
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... --21624815

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.09.2016

Beitrag von Willi »

Es war fast eine 1:1 Kopie der gestrigen Abendgewitter. Der von Osten heranrückende alpine Multizellenkomplex schaffte es eine Spur weiter nach Westen als gestern, so kanz knapp bis zum Titlis. Da bildete sich die letzte Zelle im Mondlicht, und die hatte es in sich. So kann es noch lange weitergehen. :-).

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 10./11.09.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

@ Willi
wirklich schöne Blitzbilder. Es herrschten ideale Bedingungen für ein "Alpine Pumping", das sehr selten zu beobachten ist: u.a. flache Druckverteilung über Zentraleuropa, ohne Fronten, Tröge, Höhenrücken und Tiefdruckrinnen etc., sowie sehr hohe, spätsommerliche Temperaturen im September bis weit hinauf in die schneefreien Gebiete mit blankem Fels, der sich schneller aufheizt und die Wärme wieder abgibt. Die Folge: linienartiger Multizellenkomplex entlang einer Bisenkonvergenz.
Ich bin vor allem aber tief beeindruckt von der enormen Leistung von Cosmo 1, das dieses Szenario wirklich sehr gut im Griff hatte und die konvektiven Zellen aus Nordost in Richtung Vaduz liefen liess; sogar nur diese einzelne, die später in Richtung Landquart nochmals ziemlich "feuerte". Vom WRF ARW 03z-Lauf habe ich nicht alles angeschaut, doch der vt 18z im Rheintal war vielversprechend und korrespondierte auch mit den hohen Swiss12-Index-Werten bei Bernhards Soundingkarten. Ich entschied mich gegen einen Corepunch, suchte und fand einen Hammer-Spotterplatz mit praktisch 360° Roundshot-Blick..... :unschuldig: Hier die Fotos:

Schöner Cumulonimbus (links im Bild), der sich über Kempten im Allgäu gebildet hatte, südlich an Memmingen langsam vorüber triggerte, bevor er sich wieder auflöste und vom Radar verschwand. In diesem Zeitpunkt der Aufnahme, war er soeben kurz vor dem höchsten Reifestadium angekommen und sehr blitzaktiv (was man weder sehen noch hören konnte). Rechts im Bild das östliche Ende der Gewitterlinie in Österreich.

Bild

Der Main-Core des Gewitterkomplexes gegen Osten hin war beeindruckend:

Bild

Durch den nach Westen verfrachteten, massiven Amboss, verschwanden die Neuentwicklungen darin......

Bild

Deswegen kein Corepunch. Dieser Anblick, mit dem ich gerechnet hatte, wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Was die Natur da in den Himmel zaubert, ist manchmal schon atemberaubend:

Bild

Da bei einem Chasing im Rheingraben und beim Blitzeinschlag am Mt. Bré das alte Objektiv Schaden nahm, konnte ich bei dieser Gelegenheit mein neues Occasions-18-200 mm Zoom etwas testen und ich bin sehr zufrieden. Endlich wieder scharfe Bilder :-D. Sonnenuntergang, 200 mm Brennweite aus der Hand geschossen. Bei "Ricardo" für rd. 1/3 des Neupreises. Da kann man nicht meckern.....

Bild

90 km von meinem Standort entfernt, in nordwestlicher Richtung poppte bei Villingen Schwenningen ein Congestus hoch, der anfänglich wieder in sich zusammenfiel, dann wieder hochpumpte, dann wieder teils gesunde Strukturen zeigte.....

Bild

..... Dann schaffte er es doch, wurde ziemlich blitzaktiv, verschwand aber bald wieder vom Radar.

Bild

Etwas später im Osten (rechts im Bild der Säntis):

Bild

Es blitzte die ganze Zeit, weit weg und vom massiven Amboss verdeckt. Doch dann gab es in Richtung Innerschweiz eine kurzlebige, neue Zelle mit vielen CCs und einem CG, der mir ins "Netz" ging...

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 12. Sep 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten