Werbung

Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Federwolke »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Vom Tropfen auf den heissen Stein, wie gestern Abend bei SRF-Meteo berichtet wurde, kann in Basel keine Rede sein. Die dort prognostizierten 1 - 10 mm haben wir längst überschritten. Auch für das schnelle Abtrocknen und Aufhellungen in der NW-Schweiz ab Mittag wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Ich hab ja gesagt, das wird heute spannend mit der grossen Temperaturdifferenz in der Höhe ;)

Die Lernresistenz bei Warmfronten aus Nordwest scheint unendlich zu sein (nur bei den Höchsttemperaturen an regnerischen Tagen darf man noch fleissiger ohne Konsequenzen ins Fettnäpfchen treten - nämlich wöchentlich, bei Starkregen-Warmfronten ist es immerhin nur etwa 2 Mal pro Jahr).

- Erstens darf man (muss aber nicht) davon ausgehen, dass Tiefdrucksysteme mit Resten aus tropischen Stürmen mehr ausfällbares Wasser enthalten als modelliert.
- Zweitens darf man nicht nur, sondern sollte man merken wenn eine Luftmassengrenze warmaktiv wird und dadurch nicht nur direkt der Alpenstau betroffen wird.
- Drittens sollte man nicht nur, sondern muss zwingend aufmerksam werden, wenn eine Warmfront mit parallel verlaufendem Höhenwind der Länge nach direkt auf die Alpen gerichtet wird.

Berücksichtigt man diese drei Vorgaben, dann wird schnell klar dass am Alpennordhang 30-50 mm nicht ausreichen, sondern die modellierten 70 bis 100 für einmal keine Übertreibung darstellen. Und auch nach einer längeren Trockenperiode und ohne zusätzliches Schmelzwasser sind die Oberläufe rasch gefüllt. Gefahrenstufe 3 und 4 sind an einigen Flüssen bereits erreicht:
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/messs ... ahren.html

Bild
http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php

Zum Glück kommt uns jetzt das CutOff-Tief im Osten so nah, dass die Luftmassengrenze wieder kaltaktiv und retrograd wird, damit wir nicht mit noch mehr tropischem Saft beglückt werden (so nötig es inzwischen war, muss es ja nicht gleich zu viel aufs Mal sein...).

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Joachim »

Hi

Pwat (precipitable water) zeigt "atmospheric river"...subtropische Warmluft aus NW auf die Alpen.

Bild

dazu noch starker (thermischer) Nordwestwind in den Hochalpen, vor allem, wo kanalisiert: Mittellallin und Konkordiahütte und Simplonsüdseite.

Greets

Joachim


Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Staublaui99 »

hoi zämä,ich liebe diese zig verschiedenen nordwestlagen.. das vorallem wens in form von schnee fällt! tagesrain 52.4mm total 24h 80,2mm ;) jahresniederschlag 1699.4mm am fusse des glärnisch :schirm: vantage pro2 gruzz usem schlitz

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Federwolke »

Hätte mich doch sehr überrascht, wenn Herr Eitel auf dem Dach heute das Rückgrat gehabt hätte, seinen Mumpiz von gestern auf seine persönliche Kappe zu nehmen. Stattdessen ein "fiese Warmfront, die uns Meteorologen versegglet hett"-Geschwurbel und natürlich waren die Modelle schuld :neinei:

Nimmt mich nur wunder, was alle anderen Wetterdienste, die vor dem Starkregen gewarnt hatten, für geheime Supermodelle hatten (ja stellt euch vor, sogar ich koche nur mit Wasser). Ach nein, diese beschäftigen ja gar keine Meteorologen, diese Berufsbezeichnung ist wohl neuerdings den Billag-Gebüren-Empfängern vorbehalten :-X Dann bin ich heute mal froh und stolz darauf, keine "echte" Meteorologin zu sein.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Severestorms »

Joachim hat geschrieben:Hi

Pwat (precipitable water) zeigt "atmospheric river"...subtropische Warmluft aus NW auf die Alpen.

Bild

dazu noch starker (thermischer) Nordwestwind in den Hochalpen, vor allem, wo kanalisiert: Mittellallin und Konkordiahütte und Simplonsüdseite.

Greets

Joachim
Für diesen uns betreffenden und von der Karibik ausgehenden "atmospheric river" müssen wir doch auch endlich mal einen anständigen Namen haben, oder meint ihr nicht? Im Ost-Pazifik heisst er "Pineapple Express". Also wieso nennen wir unseren nicht einfach "Rum Express"? :mrgreen:

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 8. Sep 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Starkregen Alpennordhang 04./05.09.2016

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Das WV-Bild dazu!

Bild
http://www.meteogalicia.gal/observacion ... or_de_auga

Gruss, Alfred

Antworten