Werbung

Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Abend

Eingebettet zwischen zwei Hochdrucksystemen überquert uns während der nächsten Stunden eine schwache Front. Die Schauer- und Gewitteraktivität dürfte sich bis morgen DO-Vormittag hinziehen. Ein Hinweis vielleicht noch zum Potenzial für Wasserhosen: Der Höhentrog ist zwar schwach und die Grundschicht wird nicht übermässig labil sein, jedoch könnten die Bodenwindkonvergenzen gut ausgeprägt sein (schwacher synoptischer Wind).

Zum Beispiel am oberen Zürichsee/Obersee oder aber im Bregenzer Becken:
Bild

On verra...

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hasle bei Burgdorf mit beachtlichen Stundensummen >30mm:
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.netatmo.com/de-DE/weathermap

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Beitrag von Federwolke »

Kaum zu glauben wenn man den Radarloop der vergangenen Stunden anschaut, aber Bern hat tatsächlich das Kunststück fertig gebracht, trocken zu bleiben. Ich habe bei offenem Fenster gearbeitet und an meinem Verstand gezweifelt: Radar zeigt rundum Schauer und Gewitter, und hier hörte man nicht mal einen Donner :roll:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

In Buchrain LU brachte der Schauer-/Gewitterzellenverbund in den letzten drei Auguststunden 23.6 mm, davon Stundensumme 21-22 Uhr 19.6 mm mit der höchsten Niederschlagsrate des Jahres 2016 (183 mm/h)! :schirm:

Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... chlag.html

Die Strassenstationen Fänn (Küssnacht SZ) und Lorzebrücke (Cham ZG) mit Summen von 29.5 mm bzw. 25.5 mm!
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 1. Sep 2016, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer/Gewitter 31.08.2016/01.09.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Es sah mal gar nicht so schlecht aus für Wasserhosen heute Morgen - zumindest auf dem Radarbild (Rapperswil, Rorschach, Romanshorn). Die Zellen waren in etwa dort wo sie hingehören. Allerdings fand das Ganze noch auf der dunklen Seite des Morgens statt. Deshalb dürfte sowieso kein Bildmaterial vorhanden sein. Immerhin, wenn sich die warmen Seetemperaturen im Herbst halten könnte es eine interessante "Hochsaison" werden.

Gruess

Bild

Antworten