Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Leute, ich bin einfach skeptisch was diese Rückschlüsse auf eine Jahreszeit basierend auf einem Monatsverlauf angeht. Das ging schon so häufig schief.

Dass es im Oktober die ersten Kaltlufteinbrüche gibt, ist eigentlich völlig normal. Der Altweibersommer dauert nicht zwangsläufig vom 1. bis zum 31. Durch die Klimaerwärmung ist hier sowieso einiges durcheinander geraten. Relativ sicher scheint mir einzig, dass die Neigung zur Persistenz von Grosswetterlagen wohl etwas ist, an was wir uns werden gewöhnen müssen. Bedeutet: Wenn sich mal eine Lage eingerichtet hat, geht sie so schnell nicht wieder weg. Gut möglich, dass wir jetzt bis in den November hinein plusminus Ostlagen haben werden - und dann ab Dezember wieder hartnäckig West oder sogar Südwest.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Ist doch so besser, die leichte Russenpeitsche, jetzt, das macht sie erträglicher :unschuldig: !
Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Rontaler »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Relativ sicher scheint mir einzig, dass die Neigung zur Persistenz von Grosswetterlagen wohl etwas ist, an was wir uns werden gewöhnen müssen. Bedeutet: Wenn sich mal eine Lage eingerichtet hat, geht sie so schnell nicht wieder weg. Gut möglich, dass wir jetzt bis in den November hinein plusminus Ostlagen haben werden - und dann ab Dezember wieder hartnäckig West oder sogar Südwest.
... was dann aber genau das wäre, was der Volksmund mit Aussagen wie "früher Schnee bringt keinen guten Winter" oder "früh das Pulver verschiessen" meint. ;)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Rontaler
Das mag sein. Ich denke aber, dass die alten Volksweisheiten - soweit sie überhaupt je etwas taugten - mehr und mehr ihre Gültigkeit verlieren unter unserem schönen neuen Klimaregime, in dem wir bereits mitten drin stecken. Ich persönlich halte die Jahreszeiten mittlerweile für hochgradig chaotisch und nicht mehr mit bisherigen Massstäben messbar. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Federwolke »

Ich bin jetzt wieder mal ein wenig gemein ;)

Egal wie grau er daherkommt, ich finde immer irgendwo den Goldenen Oktober (und wenn er nur einen Tag hält). Heute im Zentralwallis:

Bild

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Zumi (AI) »

Bild

Herbst auch im Appenzellerland

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Interessante Unsicherheiten selbst im Mittelfristzeitraum. Der herumeiernde Kaltluftbatzen über Mittel-Osteuropa scheint da gehörig am Output zu basteln. Die ENS von GFS boten noch im 06Z-Lauf (Dienstag) ein recht einheitliches Bild für den 25.10. (Gitterpunkt Stuttgart). Alle Member im positiven Bereich, Mittel bei etwa +11K:
Bild

Dann, nur ein Lauf später (Mi, 00Z) dieses Bild:
Bild

Die Mehrheit der Member taucht unter das 30-Jahresmittel, der Mittellauf kratzt noch knapp an der roten Linie und taucht dann wieder. Nur noch wenige Member laufen im positiven Bereich.

Passt durchaus ins bisherige Oktoberbild. Und zeigt eindrücklich, wie schwer die KLTs zu berechnen sind.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Habe gerade die GFS-Ensembles (GFSE) für ein Projekt gebraucht. Soweit ich weiss sind sie einigen Monaten in 0.5° (statt 1°) Gitterweite erhältlich. Als Übung habe ich mal ein paar Niederschlagsdaten von GFS und GFSE gegenübergestellt (akkumuliert auf 192h). Ich gebe zu, dass ich mehr um die Darstellung als um die maximale Sinnhaftigkeit der einzelnen Grafiken bemüht war. Im ersten Bild finden sich links:

1: GFS deterministisch
2. Standardabweichung des akkumulierten 192h-Niederschlags (Ensemble)
3. Vergleich aktueller GFS-Lauf mit den den drei vorherigen
4. Wahrscheinlichkeit des Überschreitens einer bestimmten Niederschlagsmenge (Ensemble)

Auf der rechten Seite finden sich Zeit-Summen Diagramme für ein paar Städte. Wie immer gilt bei Punktprognosen Vorsicht walten zu lassen. Die 0.5° Topografie zeigt die Alpen immer noch recht flach und breit. Auf dem zweiten Bild sind links nochmals die GFS Summen zu sehen. Rechts als Gegenüberstellung die einzelnen Ensemble-Member.

Bild
Gross: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... halwil.png

Bild
Gross: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... halwil.png

Werde, wenn sich mal eine interessante sprich nasse Periode ankündigt, eine aktualisierte und verbesserte Version produzieren.

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Do 20. Okt 2016, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.

rene
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Jul 2003, 10:12
Wohnort: 8607 Seegräben
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von rene »

Ich war heute morgen auf dem Bachtel und habe das Nebelmeer genossen.

Ich habe davon ein Zeitraffer Video gemacht: https://youtu.be/VHhpgJVpIFU
Wetterstation Wetzikon im Zürcher Oberland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Joachim »

Hoi

sehr schön...die Dynamik...bis am Nachmittag hat sich das graue Zeugs weitgehend aufgelöst ... ohne Restdunst.
Ausnahme: Greyerzerland und Region LU.

Bild

Grüsslis

Joachim

Antworten