Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Federwolke »

Bevor es an die Winterprognose geht, kommt erst mal noch der November. Wobei die Karten in letzter Zeit recht einheitlich danach aussahen, dass es mal wieder zu einem November-Winter kommt. Seit heute wackeln die Karten wieder, und ich bin froh dass ich die Prognose nicht schon gestern geschrieben habe. Heute Vormittag umgezogen, am Abend schon wieder am arbeiten:
http://www.orniwetter.info/monatsprogno ... mber-2016/

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die Troglage Anfang nächster Woche sieht imposant aus. Zufällig herausgepickt diese Karte von MO 00Z
Bild

Mit der Advektion feucht-warmer Luftmassen (Stichwort "Atmospheric River") wird es in Südeuropa stellenweise zu starken Niederschlägen (mit Unwetterpotenzial) kommen. Die Übersicht der kommenden 192h.
Bild

Und hier noch die einzelnen Member:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... halwil.png

Gruess, Matt


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zäme

Nachdem es beim EZ und auch beim GFS während mehreren Läufen (und noch bis gestern 12Z) nach einer sehr spannenden Gegenstromlage SO/MO ausgesehen hatte, ist das Szenario mit den aktuellen Mitternachtsläufen leider wie befürchtet, wieder abgeblasen worden.
Bild

Bild

So wie es jetzt aussieht, dürfte es triviales, kühles Schauerwetter mit etwas Schnee in erhöhten Lagen geben. Immerhin macht das EZ später in der Woche einen neuen Versuch mit einem kräftigen Mittelmeertief und Gegenstrom bei uns.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Grüsse Andreas

Noch ein Nachtrag zu dem schon von Matt aufgezeigten Unwetterpotential in Südeuropa. Unheimliche Niederschlagssummen, die auch im aktuellen IFS-Hauptlauf gerechnet werden. 300 bis > 600 mm (Mazedonien) bis am kommenden Do entlang des Balkangebirge.
Bild
Bildquelle: ECMWF/Meteoschweiz
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 2. Nov 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

300 bis > 600 mm (Mazedonien) :neinei:
--> Montenegro natürlich ;)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Federwolke »

Das Spannende an der Meteorologie ist unter anderem, dass man erklären kann, warum ein Monat wettermässig relativ langweilig war. Allerdings nicht überall, die grossräumigen Analysekarten zeigen krasse Dinge:
http://www.fotometeo.ch/witterungsanalyse-oktober-2016/

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme
Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Unheimliche Niederschlagssummen
Auch GFS rechnet so einiges zusammen (wenn auch nur die Hälfte, 322,8mm).
Quelle: http://www.meteoexploration.com/maproom ... ion=EU#map

——Seich :-X ! Kann keine Bilder hochladen, trotzdem ich eingeloggt bin. Es kommt die Meldung dass ich nicht
eingeloggt sei.
Das ist genau das, wieso ich meinen Unbezahlbaren ECMWF-link verloren hatte.
Ich weiss, dass mein Betriebssystem nicht gerade up to date ist, also bitte ich um
etwas Nachsicht!

Gruss, Alfred

Neuer Versuch:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 4. Nov 2016, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bild

Auf dem Eurasischen Kontinent hat sich die Schneedecke schon recht stark ausgebreitet. Zudem hat sich ein Kaltluftsee gebildet, der nun weiter nach Westen vorankommt.
Gleichzeitig liegt über dem amerikanischen Kontinent wenig Schnee und die Temperaturen sind für die Jahreszeit zu hoch. Zudem ist die Barentssee ca. 3°C wärmer wie normal.
Dies führt zu einer geringeren Tiefdruckaktivität über dem Atlantik. Somit ist es möglich, dass die kalte Luft in den nächsten Wochen bis zu uns vorstossen könnte.


Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Matthias_BL »

Hello Benny,
Benny Bottmingen hat geschrieben: Auf dem Eurasischen Kontinent hat sich die Schneedecke schon recht stark ausgebreitet. Zudem hat sich ein Kaltluftsee gebildet, der nun weiter nach Westen vorankommt.
Gleichzeitig liegt über dem amerikanischen Kontinent wenig Schnee und die Temperaturen sind für die Jahreszeit zu hoch. Zudem ist die Barentssee ca. 3°C wärmer wie normal.
Dies führt zu einer geringeren Tiefdruckaktivität über dem Atlantik. Somit ist es möglich, dass die kalte Luft in den nächsten Wochen bis zu uns vorstossen könnte.
Hmmm, ich traue mich mal eine "historische" Aussage vom Mo 27. Okt 2014 aus dem Forum zu zitieren:
...Leider haben im Meteorologie-Grundstudium nicht alle mitbekommen, dass unser Winter nicht in Sibirien, sondern auf dem Atlantik gemacht wird. Ein kaltes Sibirien alleine nützt nichts, wenn die West-Südwestdüse nie abstellt ...(von Federwolke)

https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 2&start=50

Mal sehen wie es kommt.

grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Nine »

Aber die West-Südwestdüse wird doch schwach, wenn die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik abnimmt? Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Herbst 2016

Beitrag von Federwolke »

Die Mittelwerte des Novembers lassen einen weiteren langweiligen Monat vermuten, doch es hatte von allem etwas dabei. Der etwas andere Rückblick:
http://www.fotometeo.ch/witterungsanaly ... mber-2016/

Antworten