Werbung

Gewitter 27.-29.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Hat jemand Radarbilder von gestern Abend? Leider hatte ich kein Netz dort oben.
Da kostenlos (der Link von Cyrill ist kostenpflichtig)

http://www.donnerradar.ch/archiv/tgn

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Bild

Es will noch nicht. Zellen werden geköpft im mittleren Stockwerk und werden dann verblasen. Blick von Männedorf Richtung Südost.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Wohl zu trocken, das wird sich erst im Laufe des späteren Abends anfeuchten.

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Dani
Wohl ein bischen etwas von allem. Die Front ist noch zu weit weg, zu stabil, zu trocken. Sieht man aber auch gut in den Karten. Die Delle des Troges war gestern Nacht näher dran als jetzt gerade. Das ändert sich im Verlauf des Abends aber rasch.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Das ändert sich im Verlauf des Abends aber rasch.
Schöne positive Vorticityadvektion auf der Vorderseite der Trögli-Achse, sieht schon mal gut aus.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Sonnenuntergang heute am Bodensee (Rorschacherberg). Der Himmel war intensiv braungelb gefärbt. Liegt hier Saharastaub in der Luft?

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Im Nordtessin gab es heute Abend einen beinahe-Split. Zwei Zellen entstanden kurz nacheinander, die eine wanderte Richtung NE, die andere Richtung SE, die Bewegungsrichtung unterscheidet sich um mindestens 90 Grad. Ein deutliches Zeichen, dass die Windscherung in der freien Atmosphäre zunehmend Superzellen-Strukturen fördern kann.

Schade dass nördlich der Alpen kaum was los ist.

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Michael ZH »

@Willi

Gerade zündet es in der Ostschweiz (TG). Zum Glück nicht gar nichts auf der Alpennordseite :) Jemand mit Kamera am Bodensee? Sieht gut aus.
Zuletzt geändert von Michael ZH am So 28. Aug 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Wirklich eindrücklich das Gewitter gestern über Basel. Hier beim St. Jakob waren wir genau an der 'Hagelgrenze'.. kaum Regen, doch während 10-15 Min. immer wieder ein paar Hagelkörner, welche es aus dem Core nordwestlich von meinem Standort bis hierher geschafft haben. Doch der 'Hagelschlag-Lärm' in Richtung Stadt und Stadiondach war ohrenbetäubend. Was waren eigentlich die grössten Durchmesser, welche gefunden wurden? In den Medien wird von 3-4cm berichtet.

Diese CG-Schlussbouqets sterbender Zellen sind mir übrigens auch schon aufgefallen. Ich war vor einigen Jahren auf der kroatischen Insel Brac (bei Split), als aus Osten eine Wahnsinnszelle aus dem Landesinnerns aufs Meer hinauszog. Man meinte die Zelle würde wie üblich über den dalmatinischen Alpen bleiben. Wie gewohnt waren in der Abendsonne trotz den Gewittern 'im Rücken' die Strände noch voll, da die Gewitter in der Regel nicht aufs Meer hinausziehen, auch die tiefen Wolken zogen vom Meer in Richtung Festland, so dass man nicht Böses ahnte. Dabei wurden sie diesmal von der Gewitterzelle förmlich aufgesogen. Als ich mich umdrehte, kam 'von hinten' eine pechschwarze Wand auf uns zu und zog in Richtung Meer hinaus. Nachher gab es Naheinschlagsparade wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Ein CG schlug nur wenige Meter vor uns in einen Hafenmast einl Die Küstenstrasse verwandelte sich in einen reissenden Fluss, innert Minuten stand das ganze Städchen unter Wasser und die Blitze flackerten im Sekundentakt. Als nach ca 1.5. Stunden plötzlich alles still wurde und der Regen schon seit ca. 10 Minuten aufgehört hatte und wir uns schlafen legen wollten, gab es noch 2 unglaubliche heftige CG's in der Nähe, so dass man fast aus dem Bett gefallen ist :shock: Dies kamen wie aus dem Nichts und waren die lautesten des ganzen Gewitters, welches schon heftig genug war. Echt spannend, dass diese Beobachtung schon viele hier im Forum gemacht haben. Die Zelle dazumals brachte übrigens 70mm und das im August in einer sonst sehr trockenen Gegend.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben:Wirklich eindrücklich das Gewitter gestern über Basel. Hier beim St. Jakob waren wir genau an der 'Hagelgrenze'.. kaum Regen, doch während 10-15 Min. immer wieder ein paar Hagelkörner, welche es aus dem Core nordwestlich von meinem Standort bis hierher geschafft haben. Doch der 'Hagelschlag-Lärm' in Richtung Stadt und Stadiondach war ohrenbetäubend. Was waren eigentlich die grössten Durchmesser, welche gefunden wurden? In den Medien wird von 3-4cm berichtet.
Immer wenn explizit nichts Spezielles angekündigt wird, geht es in Basel zu Sache. :mrgreen: Habe die Zelle gesehen, die sich nördlich von Basel gebildet hat und war der Meinung, dass sie weiter nach Norden zieht und Basel trocken bleibt. Dann hat sie schlagartig nach Süden angebaut und auf einmal hat es angefangen zu hageln. Da dachte ich, das gibts doch nicht. Wie geschrieben waren vereinzelte Körner 2 - 3 cm gross. Aber hier sehr wenige. Ich habe dann schnell noch ein paar Sachen in Sicherheit gebracht und dem Geschehen draussen zugeschaut. Interessant war der Starkregen mit dem Wind danach. Stärkste Böen kamen aus Ost kamen. Ostfenster nass, West und Südfenster komplett trocken. Der hat nur so gegen die Ostfenster gepeitscht. Das ist hier ässuerst selten. War beim letzten Gewitter aber komsicherweise auch der Fall.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mo 29. Aug 2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten