Werbung

Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Halihalo

Ich denke die einzige nennenswerte Hitzewelle dieses Sommers ist einen Thread in diesem Forum wert; vor allem auch deshalb, weil sie verhältnismässig spät im Sommer auftritt.

Bereits heute zeichnet sich beim Blick auf die Grosswetterlage ab, was für einer Konstellation wir dieses Sommer-Schlussbouquet zu verdanken haben werden. Im Westen liegt ein fast stationäres Höhentief mit Kern südwestlich von Island (1). Im Vorfeld dieses Tiefs wird zuerst warme, dann zunehmend heisse Luft subtropischen Ursprungs Richtung West- und Mitteleuropa gepumpt. Die WLA stützt zunehmend den prächtig ausgeprägten Höhenrücken, der sich von Spanien bis nach Skandinavien erstreckt (2). Das mit dem Höhenrücken korrelierende Bodenhoch (3) macht einen gesunden Eindruck, es spielt vor allem etwa bis Donnerstag noch eine relevante Rolle bei uns (mehr dazu später). Über Osteuropa finden sich die Reste eines ausgetropften Höhentroges (4 und 5), der aus unserer Sicht aber keine wetterwirksame Bedeutung mehr zeigt. Alles in allem eine äusserst ruhige Grosswetterlage über dem Alpenraum. Es dominieren weiträumige Absinkprozesse, Durch das Bodenhoch (3) haben wir eine leichte und trockene Bisenlage. Also eine der schlechtestmöglichen Konstellationen für Gewitterfans. Daran wird sich bis mindestens Samstag auch nicht viel ändern...
Bild

Am Mittwoch sieht die Sache noch markanter aus. Der Höhenrücken wird noch stärker, das Bodenhoch wandert allmählich nach Osten ab. Im Verlauf des Mittwochs etabliert sich im Bereich der Westalpen ein eigenständiges Höhenhoch. Die leichte Bisenströmung im bodennahen Windfeld bleibt aber erhalten. Das führt dazu, dass die Temperaturen im Tagesgang v.a. in der Westhälfte der Schweiz bereits die 30-Grad-Marke knacken können, die Nächte bleiben aber noch verhältnismässig kühl, da die Luftmasse trocken ist und die nächtliche Abstrahlung funktioniert.
Bild
Das Windfeld zeigt die Bisenströmung am Mittwoch:
Bild
Der Blick auf die relative Feuchte im 700hpa-Niveau am Mittwoch bringt Gewitterliebhaber zum Weinen und Badifans zum Träumen. Ohne weiteren Kommentar:
Bild

Am Donnerstag läuft die Hitzewelle dann so richtig an. Das Bodenhoch über dem Kontinent wandert noch einen Tick nach Osten. Gleichzeitig schiebt sich das Höhentief über dem Atlantik unmerklich ebenfalls ostwärts. Vorderhand zeigt das aber noch keinen merklichen Einfluss auf unser Wetter. Die 20-Grad-Blase im 850hpa-Niveau, die noch am Mittwoch leicht westlich der Schweiz lag, schiebt sich nun nach Mitteleuropa vor. Gleichzeitig verliert die Bisenströmung an Kraft, von Donnerstag auf Freitag dreht der Wind auf südwestliche Richtung.
Bild
Der Windwechsel im 850hpa-Niveau wird spätestens Donnerstagabend auch in den Karten gut ersichtlich. Nicht mehr Ost/Südost, sondern Südwest ist angesagt:
Bild
Wer sich etwas mit der mitteleuropäischen Klimatologie beschäftigt weiss, was dieser Windwechsel bedeutet. Die knochentrockene Kontinentalluft wird allmählich ersetzt durch feuchtere Luftmassen aus südwestlichen Gefilden. Das bedeutet, dass die Nacht von Donnerstag auf Freitag wohl bereits etwas unangenehmer sein wird, als jene einen Tag zuvor. Ob es aber für eine Tropennacht reichen wird sei mal dahingestellt.

Am Freitag dann das klassische Spiel: Die Hitzeblase ist nun festgefahren und beschert uns Temperaturen über 30 Grad. Die WLA hält den Ofen warm und stützt das Höhenhoch. Gleichzeitig werden konvektive Prozesse unterbunden. Der Freitag ist rein von der Synoptik her wohl der heisseste Tag dieser Hitzewelle. Ob das aber letztlich auch mit den gemessenen Werten übereinstimmen wird, muss sich noch zeigen. Die Luftmasse bleibt auch am Samstag und Sonntag noch die Selbe. Allerdings kommen dann halt andere Faktoren hinzu...
Bild

Am Samstag verändert sich die Lage allmählich. Das Höhentief schiebt sich näher an den Kontinent. Im Verlauf des Samstags wird - bei unverändert hohem Temperaturregime - die Luftmasse über dem Alpenraum zusehends angefeuchtet. Zudem greift ein Randtrog nach Westeuropa hinein, der für Labilisierung sorgen wird:
Bild
Besser zu sehen ist das Ganze in der Mitteleuropa-Ansicht am Samstagabend:
Bild
Das Feuchtigkeitsangebot verändert sich im Vergleich zur knochentrockenen Bisenlage im Alpenraum merklich:
Bild
Zumindest im Bereich des Reliefs ist also zu erwarten, dass einige Gewitterzellen den Deckel werden knacken können.

Der Sonntag reiht sich nochmals ein (bezüglich Hitze), trägt aber bereits den Keim des Wetterwechsels in sich. Der Trog schiebt sich weiter ostwärts, seine Kaltfront wird den Alpenraum irgendwann am Montag erreichen. Da es hier aber nicht um Gewitter, sondern um Hitze geht, lass ich das aussen vor :) .
Bild

Die Frage bleibt, wann es wo am heissesten werden wird in den kommenden Tagen? Und: Welche Rolle spielt die fortgeschrittene Jahreszeit bei dieser Lage? Wie sähe die selbe Wetterlage Mitte Juli aus und welche Temperaturen würde sie bringen? Ein Vergleich wäre hier sicher sehr spannend.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 23. Aug 2016, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Mein Tip für den Schweizer Hotspot in den nächsten Tagen: Wallis, Region Visp bis Siders/Sierre :roll:


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Microwave »

Wow, gewaltig! Vielen Dank, Tinu für die tolle Threaderöffnung!
Fände auch schön, eine kleine Diskussion zu starten, besonders weil ich Überlegungen zum Tagesgang und dessen Veränderung über's Jahr sehr interessant finde.

Hinsichtlich Tagesgang mal folgende Überlegungen:
Die 7-Tages-Tabelle zum Sonnenstand auf http://www.timeanddate.com/astronomy/switzerland/zurich zeigt am kommenden Freitag in Zürich einen maximalen Sonnenstand von 52.8 Grad. Das führt mathematisch zu einer Abnahme von 13% der Bestrahlungsstärke gegenüber angenommenen 100 % bei 66 Grad im Mittsommer. Physikalisch ist die maximale Bestrahlungsstärke am Freitag geringer als 87%, weil die Strahlung einen längeren Weg durch die absorbierende Atmosphäre zurücklegen muss. Die Stärke diesen Effekts ist zur Zeit nicht berechnet. Bei 0 Grad ist die Abschwächung durch die Atmosphäre am grössten.

Die Bestrahlung bleibt am Freitag in angenähert sinusförmigem Intensitätsverlauf für 13 h und 40 min bestehen (siehe die Tabelle auf der angegebenen Internetseite). Das entspricht einer Abnahme der Bestrahlungsdauer um 2 h und 20 min. Es wird angenommen, dass sich der längste Tag des Jahres gleichzeitig den höchsten Sonnenstand aufweist.

Zusammenfassend ist die Tageslänge um 2:20 verkürzt, und die Abnahme der maximalen Bestrahlungsstärke beträgt geometrisch 13%.
Was passiert jetzt hieraus? Wann gibt es keine bodennahe Überhitzung mehr? Wann bringt man nächtliche Inversionen nicht mehr weg?
Idealerweise müsste man für einen sauberen Vergleich mit einem Tag Ende Juni den gesamten Strahlungseintrag über den Freitag aufsummieren und mit dem Junitag vergleichen. Gibt es da vielleicht schon irgendwo im Internet Richtwerte des gesamten Strahlungseintrags in Abhängigkeit der Jahreszeit? :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Das Wallis heute jedenfalls soweit zu überblicken schonmal am wärmsten. 28,5 Grad im Rhonetal (Brig, Sion). Basel knapp über 28 bisher.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Nicht zu vergessen die Hochtäler: 28.7 in Ulrichen (nach einem TMin von 4.0). 22.0 auf dem Ofenpass (Buffalora) sind auch nicht schlecht. Bin gespannt ob wir in den nächsten Tagen an den Gipfelstationen Allzeitrekorde erreichen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 23. Aug 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

mifri
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8634 Hombrechtikon, 465 m.ü.M.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von mifri »

Sehe ich Ulrichen 30.9 Grad auf Meteo Schweiz, ca. 15 Uhr???

Edit 15:10 Uhr: 31.6 Grad :shock: :warm:

Was ist der absolute Höchstwert für Ulrichen?
Zuletzt geändert von mifri am Mi 24. Aug 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Alfred »

Im Wallis konnte die Sonne ungestört einstrahlen! (13:00Z)
Bild
Gruss, Alfred


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von DomE »

mifri hat geschrieben:Sehe ich Ulrichen 30.9 Grad auf Meteo Schweiz, ca. 15 Uhr???

Edit 15:10 Uhr: 31.6 Grad :shock: :warm:

Was ist der absolute Höchstwert für Ulrichen?
Schon krass, In Ulrichen ein Hitzetag während es an den meisten Flachlandstationen keinen gibt :heiss:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hitzetag heute bisher "nur" in der Nordwestschweiz und im Wallis. Sion mit 31,7, Basel 30,8. Dazu noch die üblichen Hitzespots am Rhein (Möhlin, Beznau).

Morgen wird dann anders aussehen. Die Bise stellt ab, Südwest kommt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Hitzewelle 24. bis 28.08.2016

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Binningen hatte 31.2°, was nur 0,5 bis 1 Grad unter den Stadtwerten lag.
Anders als bei der letzten Wärmeperiode, als die offizielle Stadtstation keinen Hitzetag verzeichnete,
wähernd das Flachland 3 bis sogar 4 Hitzetage meldete. Die Bise hat gut durchgemischt.
Jetzt gibts noch einige Hitzetage dazu. Cooler Sommer! Mike

PS Ile de France 36 bis knapp (gerundete) 38 Grad.
Zuletzt geändert von Mike (Jura, Basel) am Mi 24. Aug 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten