Werbung

Schauer und Gewitter 18.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hola zäme

Grad sehr interessanter Gewitter-Cluster am Zürichsee. Sehr tiefe Basis mit kräftiger Rotation. Die Fractus-Fetzen flogen nur so hin und her. Windscherung im Bodenniveau? Eventuell kann jemand weiter östlich nochmal auf diesen Zellkern achten?

Gruss vom Tinu, der leider nicht fotografieren kann grad.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Und trotz hoher Zuggeschwindigkeit des Systems wieder viel Wasser am Zürichsee!
Bild
http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von widovnir »

War ebenfalls positiv überrascht, hier gab es knapp 30mm in 35 Minuten. Auf der anderen Seeseite könnte es gut noch mehr gegeben haben.

Alles, was jedoch allenfalls auf dem See passierte, war von hier aus natürlich nicht zu sehen... ;)

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Marco SG »

Heute scheint es in der Ostschweiz auch an Orten zu klappen, wo es letzte Nacht nur mässig oder nicht nass wurde. Da freu ich mich gleich auf die Schifffahrt auf dem Bodensee :-)

Zur Thematik der Regenmengen: Gemäss Verkehrsinfos gibt es durchaus Abflussprobleme. So ist (u.a.) die Unterführung zwischen Bäch und Freienbach gesperrt wegen Wasser.

Ganz schön ist zudem auch die Blitzlinie in Osteuropa:
Bild
(Lightningmaps.org, 15.30 Uhr)

Grüsse und frohes Chasen,
Marco

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von HB-EDY »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Und trotz hoher Zuggeschwindigkeit des Systems wieder viel Wasser am Zürichsee!
Bild
http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php

Gruss Kaiko
...ja da hatte ein PC-6 um ca. 15 Uhr einige "Mühe" den Flughafen-Dübendorf anzufliegen und kreiste mehrmals über dem Pfäffikersee kaum mehr als 100 Meter üb. Grund bis er endlich dem Regensturm entweichen konnte... :up: :!:

https://www.flightradar24.com/data/airc ... 4/#ab6aa40

salve
Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Der Brocken bei Beromünster/Baldeggersee scheint mir ziemlich gefährlich zu sein, da er nach rechts abdreht und pausenlos vor sich hingrummelt. Bin gespannt auf Meldungen aus seiner weiteren Zugbahn, in etwa Sins, Cham, Steinhausen, Baar, etc.
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 18. Aug 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Hier in Urdorf ein paar entfernte positive Knaller vom Feinsten.
Würde die Zelle auch als gefährlich einstufen wegen der hohen Blitzaktivität :!:

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Obwohl die Zelle in einiger Entfernung vorbeizieht sind die Donner (wohl Einschläge) auch hier gut hörbar, der letzte erzeugte sogar gut spürbare Vibrationen.

Gruss Dani

Edit: Weiter südöstlich scheint die Zelle eine Shelf zu bilden, sehe allerdings nur von hinten dran.
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Do 18. Aug 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Willi »

Der blitzaktive Mocken, der jetzt gegen den Zürichsee zieht, hat auch einen schönen Hagelcore.

Der Überhang im Profil oben Richtung Westen markiert keine Aufwindzone, sondern entsteht durch Abschwächung des Radarsignals des Albis-Radars im unteren (nassen) Bereich. Oberhalb der Nullgradgrenze ist mehrheitlich "trockenes" Eis, dadurch geringere Abschwächung und somit ein breiterer Hagelcore.

Ehm... Abschwächung ja, aber der obere Teil wird vielleicht vom Plaine Morte Radar gesehen.

Auch in Sellenbüren respektable Blitzfrequenz, und kräftiger Regen (ohne Hagel).

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 18. Aug 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 18.08.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Durch den relativ dichten Regen hier sind die Blitze kaum zu sehen, es wird einfach mal ordentlich hell und dann knallt es. Also aufpassen, wo der nächste Blitz runterkommt ist schwer abzuschätzen, das macht sie umso gefährlicher.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten