Werbung

Schauer und Gewitter 17.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Wirbelwind
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 01:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyss
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schauer und Gewitter 17.08.2016

Beitrag von Wirbelwind »

Hier noch ein paar Eindrücke aus Lyss
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.08.2016

Beitrag von Domi S. »

Hi!

Tolle Bilder von euch! Klasse Wolkenformationen. Da bin ich schon etwas neidisch!
Von mir noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag. Es war nicht wirklich viel los an meinem Wohnort. Werden momentan von jedem Gewitter und Regengebiet ganz gut ausgespart...
Schöner Cb am Nachmittag (die wieder von Kaiko angesprochene Zelle :) ) über dem Südschwarzwald:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach wollte ich mir eigentlich erst mal was zu essen kochen. Das Nudelwasser kurz vor dem Kochen, ich schau kurz nach Osten aus dem Fenster und sah dann wieder einen sehr schönen Cb im Osten. Nur etwas westlicher nun. Also, Herdplatte aus, wieder ab zum Aussichtspunkt...

Bild

Bild

Bild

Später tolle Wolkenformationen am altem Cb-Schirm der Vogesenzellen, aufgenommen aus dem Dachfenster:

Bild

Als sich dann gegen 20 Uhr ein Gewitterkomplex dem Dreiländereck näherte, begab ich mich nach Adelhausen (nördl. Rheinfelden). Von hier aus war die Basler Zelle nicht sehr fotogen.
Deswegen konzentrierte ich mich auf die Stimmung nördlich davon im Oberrheingraben:

Bild

Außerdem gabs eine verdächtige Wolkenformation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Basler Zelle nahm dann etwas Fahrt auf und rauschte südlich durch. Dazu kam stürmischer Wind auf, welcher mir mehrmals die Mütze vom Kopf jagte :fluchen: :-D .

Bild

Bild

Bild

Dann kam Starkregen auf und ich begab mich nach Hause. Dort war nicht viel, es fielen grade mal ca. 1mm Niederschlag hier.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.08.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier noch meine Ausbeute von gestern, leider gestört durch die dämliche Strassenlampe. Muss wohl mal die Sicherung rausschrauben dort :-D

Der Wind war neben den Blitzen einer der Hauptakteure, zeitweise ging da doch ein recht zügiges Lüftchen und ich musste das Stativ festhalten damit es nicht umgeweht wird.

Den Anfang macht ein schöner CB der in meine Richtung zog:
Bild

Alles noch ziemlich weit weg, aber rasch näherkommend:
Bild
Bild

Diese Aktivität war dann aber bald vorüber, auf der Seite gab es kaum mehr Blitze. Also die Kamera in Richtung Nordwesten ausgerichtet, dort ging die Party gerade los. Viele der Blitze allerdings hinter einem Regenvorhang und CG's waren Mangelware:

Bild
Bild
Bild
Bild

Danach klappte die Zelle zusammen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 17.08.2016

Beitrag von Dävu »

Hier noch meine Ausbeute von gestern. Ich habe zwei Spotterplätze in der Nähe aufgesucht. Bei beiden ein super Blick auf die Gewitter. Nur haben leider die schönen Blitze gefehlt resp. waren im Niederschlag eingelagert. Als die Zellen dann schon etwas weiter weg waren, sind dann doch noch ein paar annehmbare Blitze aufgezuckt.

Bild
Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Antworten