Werbung

Schauer und Gewitter 16.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Hoi zeme

Bereits am Mittag überlegte ich mir, ob sich ein Velo-Chasing heute lohnen würde. Cosmo bastelte an einer Zelle am Bodensee bei Kreuzlingen am Abend, weshalb das eigentlich mein Ziel gewesen wäre. Nach der Schule war ich aber skeptisch, ob sich die weite Fahrt (30-40 km pro Weg, je 1.5 bis 2 h) lohnt, zumal ich das Gefühl hatte, das Cosmo da etwas falsch vorhersagen würde. Im Appenzellerland hatte das Modell dagegen praktisch nichts drin, aber es quoll unaufhörlich.

Schlussendlich fuhr ich ins Appenzellerland nach Speicher und weiter nach Teufen wo ich ein sterbendes Schauerchen erwischte, das für Abkühlung sorge. Es ging zurück nach St.Gallen und ich wollte gerade nachhause, als ich hochreichende Cumuluswolken im Westen/Südwesten sah. Also ging es wieder zurück aus der Stadt in Richtung Stein im Appenzellerland. Bald schon hörte ich den ersten Donner. :-D

Die Zelle war zwar nicht wirklich organisiert, aber es gab trotzdem Fallstreifen, die wohl auf möglichen Hagel hindeuten.

Bild

Ich fuhr auf gut Glück ein kleines Strässchen hinauf und hatte dann eine tolle Aussicht auf die Zelle:
Bild

Im Kern waren die Fallstreifen sehr dicht, es wird wohl heftig geregnet haben, vielleicht auch mit Hagel. Zumindest sah es so aus, als käme da zuviel Wasser auf einmal herunter, ich hoffe es gab keine Überschwemmung.
Bild

Am liebsten wäre ich kurz im Niederschlagsbereich gewesen, aber das wäre zu weit gewesen, da das Appenzellerland mit dem Fahrrad nicht gerade ein gemütliches Flachland ist. Es donnerte dauernd aber die Blitze waren entweder in der Wolke oder vom Niederschlagsvorhang verdeckt.

Alles in allem eine tolle, aber anstrengende Velotour und ein erfolgreiches Chasing. :up:


Lg Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Di 16. Aug 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von pepe14 »

Hallo Thundersnow die Gewitterzelle die du gesehen hast war bei mir in der Waldstatt der Core lag in etwa bei mir ich wohne in Richtung Schwellbrunn .Es regnete für 10 -15min sehr stark zum Glück nicht länger,der Regenmesser sammelte 14mm.Hagel hat es keinen gegeben,die Blitzaktivität war mässig.Schwellbrunn meldet 20mm.


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Silas »

Hallo zämä
Klein aber fein: 3 hPa Luftdruckdifferenz zwischen Interlaken und Thun (Meiringen: 1016,4 hPa, Inti 1016,2 hPa, Thun 1013,3 hPa, Bern 1013,4 hPa Stand 23:10 Uhr SMA) auf 20 km Luftlinie :warm: .
Kein Wunder, blasen Beaufort 7 Böen aus Südost, währenddem die aus NW heranziehenden Schauerzellen nur so zerfallen.
Was wohl der Trigger für diese Druckdifferenz sein mag?

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Di 16. Aug 2016, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Willi »

Heute Abend war wieder bestes Balkonwetter. Lange war es ruhig, obwohl es immer wieder da und dort bloderte. Aber die Hauptaktivität schien sich zunehmend südostwärts in die Alpen zu verlagern. Dann begann es in Richtung Bern mit Wetterleuchten, und dann plötzlich deutlich näher, etwa so auf einer Linie Olten-Luzern. Der Mond beleuchtete 2, 3 Türme in einer Reihe, und der aktivste blitzte hin und wieder, etwa so im Minutentakt. Dann begann sich eine Wolkenschicht in mittlerer Höhe vor den Mond zu schieben, schöne Lentis waren dabei. Es sah harmlos aus, aber die Wolkenschicht bekann sich zu verdichten, und der Blick auf die nahende Gewitterzone wurde zunehmend abgedeckt. Momentan brösmelet der Rest der Linie so bei Luzern dahin, bin aber nicht sicher, ob dies das Ende ist. Auf jeden Fall muss östlich der Gewitterlinie Hebung eingesetzt haben, hm, könnte das die ganze Nacht so weitergehen?

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:Auf jeden Fall muss östlich der Gewitterlinie Hebung eingesetzt haben, hm, könnte das die ganze Nacht so weitergehen?
Davon gehe ich aus. Falls es ruhig wird, dann nur für kurze Zeit. Das kleine Höhentief aus Westen zieht jetzt rein und verbindet sich mit dem Trog im Nordosten. Die zwei Grad weniger in der Höhe reichen zum zündeln.

deleted_account

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

War ein wunderbarer Tag heute und ich fand mich wieder in der Region Giswil/Sarnen/Sörenberg bis schliesslich am Schluss in Leutwil AG.
Heute war auch Andreas dabei und wir hatten sehr schöne Stimmungen erlebt und fotografiert.

Die Zellen waren teilweise sehr kräftig und gut ausgeprägt. Hier ein paar Impressionen vom Nachmittag und dem späteren Abend aus der Region Sörenberg/Giswil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gegen 23:45 Uhr entstand plötzlich eine Gewitterlinie die in der Höhe Berömünster/Hochdorf/Napf stehen blieb.
Die Blitze waren genial zu fotografieren zumal wir aus Leutwil auf einer Anhöhe den CB inkl. Sternenhimmel sahen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein Standbild aus dem Filmmaterial vom Glaubenbielerpass:
Bild

Wir hatten fast dieselben Bilder, vielleicht hat Andreas noch ein paar andere zum zeigen. :)

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Blick vom Taggenberg: Winterthur geflutet vom hellen Mondlicht. Im Hintergrund einen CG von der Zürcher Oberländer Zelle (am Bachtel)

Bild

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 16.08.2016

Beitrag von Dävu »

Kurz vor 23 Uhr erspähte ich einen hübschen Brummer im Mondlicht. Nichtserwartend stellte ich mal das Fotogerümpel auf die Terrasse und machte ein paar Aufnahmen. Plötzlich waren dann doch noch einzelne Äste von Crawlern sichtbar und ich gestaltete den Bildausschnitt neu. Ich konnte über eine längere Zeit etliche Aufnahmen mit dem selben Blickwinkel machen und es waren immer wieder solche Crawler-Fragmente drauf. Aber eigentlich alles unspektakulär und nicht lohnenswert, die Festplatte damit zu füllen. Unverhofft ging dann doch noch ein Vorzeigebeispiel eines verästelten Bodenblitzes nieder. All das Vorgeplänkel hatte ich sauber im Bild, aber genau dieser Exot musste natürlich aus der Reihe tanzen... :-?

Bild
Bild
David in 5018 Erlinsbach

Antworten