Werbung

[NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

[NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von martinhotz »

Morgen allerseits

Das kann ja eine spannende Woche werden: Bereits schleichen sich die ersten Schauer dem Nordrand der Schweiz entlang.

Roundshot von Maiengarten aus: http://storage.roundshot.com/53aa94ace7 ... efault.jpg

Bild

Grüsse
Martin

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Slep »

In Winterthur gab es ein paar schöne Kracher. Cool. :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Schnappschuss Blitzbild vom Gewitter nördlich von ZH heute Morgen...

Bild

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier die Schauerzelle am deutschen Ufer des Bodensees. Blick in Richtung Lindau (Standort Rorschacherberg).
Der Donner ist eindrücklich laut, obwohl die Blitze ziemlich weit weg sind.

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Cyrill »

slep hat geschrieben:In Winterthur gab es ein paar schöne Kracher. Cool. :-D
Heute morgen war ich wieder mit einer Kollegin unterwegs. Die erste Schaffhauser-Zelle, drehte ins Thurtal ein und ging relativ scnnell wieder zugrunde. Den Niederschlagsbereich nit Hagelkern sah man von der Allmend Frauenfeld aus sehr gut, sowie zwei, drei Blitze (CCs). Wir fuhren nach Winterthur zurück, wöhrend ca. auf der Linie Bülach / Eglisau eine ganz neue Zelle entstand. In Attikon zu warten, fand ich etwas riskant (wg. kurzer Lebensdauer), bei der Mörsburg ging schon gar nicht (schlechte Sicht nach WNW), Sunnebühl zu südlich, Taggenberg auch nicht ideal..... Gab es noch den erhöhten Waldrand zwischen Humlikon und Andelfingen... Berg am Irchel fiel mir nicht ein -, wo die Zelle wie ein TGV vor uns durchrauschte, mit fantastischen, grellen und sehr langen CGs (über 90%), da die Wolkenbasis eher elevated war..... Ich habe wieder einmal gefilmt... Video folgt.
Hat ein paar Mal richtig gekracht.... :shock:
Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Schwere Sturzflut im Neuenburger Jura!
Von Couvet über Travers bis Noiraigue gemäss Radarsummen lokale Mengen von 70-100mm innert 60Minuten.
Gewitterzelle regeneriert sich neu. Es ist noch nicht zu Ende :!:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Zum Glück steht in Couvet ein einsamer Regenmesser, die SMN-Stationen rundherum werden kaum mit einem Tropfen beglückt (v.a. La Brévine erstaunt mit seinem bisherigen Nuller). Couvet mit einer 10 Min-Summe von 9.6 mm bis 18:20 MESZ. Bin schon gespannt auf die Stundenwerte: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... tation=cou

Giswil hingegen wird kräftig zugeschüttet, wobei die 15 mm der letzten Stunde weniger heftig sind als das Radarbild erwarten lässt (da kommen einige böse Unwetter vergangener Jahre ins Gedächtnis zurück). Zum Glück hat die Zelle jetzt etwas Fahrt nach Südosten aufgenommen.


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von B3rgl3r »

Von Heute Abend.

Aus 3 Frames gecaptured. Sicht Richtung West (St.Margrethenberg). Blitz ging irgendwo hinter Pfäfers ins Taminatal :)
Evtl habe ich noch mehr Blitze aufm Film :) Mal schaun... aber nicht mehr Heute.

Bild
Off Topic
Forum kann png nicht als Kleinvorschauen handeln. Sry, wenn es n bissi Gross ist
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mo 15. Aug 2016, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Schönes Abendgewitterli an der Schweizer Nordgrenze.
Bilder im Zeitraum vom 20:50Uhr bis 21:10Uhr MESZ.
Bild

Wieso nicht von Anfang an den besten Kamerastandort auf dem Balkon suchen,
dann wäre der Blitz auf Bild 4 auch ganz drauf :fluchen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Domi S. »

Hallo! :)
Ein paar Bilder vom heutigen Tag aus meiner Gegend.
Zunächst kam ich wenigstens 10min dazu, die schöne Stimmung heute Morgen gegen 6:30 etwas einzufangen. Eine Zelle über dem Hochrhein bei Waldshut sorgte für schöne Lichtstimmungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein herrlicher Sommermorgen...müsste man anschließend nicht zur Arbeit hetzen. :-X

Heute Abend bildete sich an fast derselben Stelle (nur etwas nördlicher,siehe Kaiko :) :up: ) eine schöne Gewitterzelle im feinsten Abendlicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Domi S. am Mo 15. Aug 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten