Werbung

[NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

@Domi, da hast du den besseren Überblick auf die Cumuli der Zelle gehabt, ich sass ja schon beinahe darunter :lol:

Anbei noch ein Video vom Beginn der Zellentwicklung. In den 4 Minuten Filmzeit konnte ich 3 Blitzentladungen einfangen.
(Timecodes: 0.30 / 1.12 / 2.58)
http://www.youtube.com/watch?v=nSc8XHYwzq4

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Willi »

Tageszeitrafferfilm Schwarzwaldgewitter ohne Ende ...
Frühmorgens, am Nachmittag und am späten Abend, ca. 21:07 Uhr sogar mit Blitzentladung.

http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... um=Gestern (verfällt)

Ab morgen sollte dann der Tagesfilm im Archiv zu finden sein.
http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... 15.08.2016

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Die Innerschweizer Zelle lebte schon lange, aber ich war bis 18 30 Uhr noch anderweitig beschäftigt, weshalb ich diese nie als Ziel in Betracht zog.
Eine zunächst etwas scheue, dann aber explosive Entwicklung im Alpsteingebiet hat mich dann schon "elektrisiert". Ein Riesen-Congestus; auf dem Radar noch kein Fleckchen zu sehen. Immer wieder schaute ich, auch nach dem kurzen Einkauf von Proviant für das Chasing auf das Radar..... und irgendwann war da unter dem Riesending ein wenig Niederschlag (blau-grün) zu erkennen. Ungläubiges Kopfschütteln... Doch im nächsten Bild des Radarloops rd. 5 Min. später war das Signal gelb und rosa mit vielen blinkenden roten Punkten (Blitzen) drin. Feldkirch wurde gerade bewässert, während im Säntisgebiet ein neuer Aufwindturm entstand.

Bild

Ab Turbenthal war die Strecke Wila-Bauma, oder Pfäffikon gessperrt. So musste ich zurück nach Wil (SG) mit der Option Wattwil / Ricken (was wenig Sinn machte), oder St. Margrethen / Rheintal (was genauso wenig Sinn machte). Die kräftige Zelle klappte so schnell zusammen, wie sie entstanden war, während ich in Gossau (SG) gegen Westen bereits mien nächstes "Opfer" ;) erspähte. Ein junger, knackiger Congestus im Abendlicht......(20 21 MESZ), ganz in goldenes Licht getaucht:

Bild

Auf dem Radar war noch nichts zu sehen, um ihn genau lokalisieren zu können, weshalb ich ihn zuerst kurz mit dem kleinen Pfupf im Aargau verwechselte. Ich spürte auch keine Eile und machte noch Fotos des im Osten aufgehenden Mondes, der sich durch die nebelartigen Wolkenfetzen des sich langsam auflösenden Ambosses der ehemaligen Rheintaler Gewitterzelle, immer deutlicher abzeichnete. Wie ein rötlicher Schleier, von der untergegangenen Sonne in der Höhe noch angestrahlt, legte sich die dünner werdende Wolke auf die Gipfell des Appenzellerlandes. Fern und nicht erfassbar, zuckten noch zwei CCs im Hintergrund. Dann war Schluss.

Bild

Währenddessen hat sich der "edle gülden Kranz" des oben erwähnten Congestus verzogen und machte dem Abendrot Platz, das die inzwischen fast Vollreife Gewitterzelle an der Deutsch-Schweizerischen Grenze in ein faszinierendes Licht tauchte, so als trüge sie ein Hut mit Federn.....

Bild

Diese triggerte ganz langsam in Richtung Eglisau. Ich fuhr ihr entgegen und als ich bei Attikon vorbei fuhr, sah ich in der Ferne zwei käftige CG's in den Boden einschlagen und ab und zu blitzte die Wolke auf. Ich kam in Eglisau an, stand noch im Trockenen, stellte die Kamera auf, sah den schön definierten NS-Bereich (auf dem Radar noch gelb). Dann blitzte es zwei Mal..... in den Wolken.... nichts fotogenes. Nur 1-2 km vor mir klappte die Zelle zusammen.... Corepunch... eigentlich schon, aber doch nicht so richtig.... :-X

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 16. Aug 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Hier mein kurzer Bericht zu gestern Nachmittag.
Es fing richtig an zu Quellen im Jura und auch in der Zentralschweiz, als ich gerade von einem Termin in Biel gekommen bin.
Ich entschied mich nach Sarnen/Giswil zu fahren weil nach meiner Sicht dort die Chancen am grössten waren.

Schon bei der Fahrt dorthin konnte ich die Entwicklung der Zelle gut beobachten. Kaum angekommen hat auch schon der erste Niederschlag eingesetzt:
Bild
Bild
Bild

Um einen guten Überblick zu erhalten fuhr ich die Sörenbergstrasse etwas hinauf und hatte somit einen perfekten Überblick. Die Zelle begann schon ordentlich loszulegen:
Bild
Bild


Auch ein paar schöne CG's waren mit dabei, das untere Bild musste ich aus zwei einzelnen Frames zusammenlegen weil sonst nicht der ganze Blitz zu sehen war:
Bild
Bild

Die Zelle zog dann in einem gemütlichen "Schneckentempo" weiter Richtung Engelberg, Meiringen, Andermatt, sodass ich mich entschloss nach Gadmen zu fahren um diese von der Südwestseite erneut zu erwischen.
Gesagt, getan und erwischt:
Bild
Bild
Bild

Mehrheitlich war es nur noch Regen, es hatte entsprechend geschüttet wie aus allen Kübeln sodass ein kleiner Bach zu einem grösseren mit ordentlicher Strömung angeschwollen ist:
Bild
Bild
Bild

Zurück nach Meiringen erwartete mich eine sehr schöne und geniale Lichtstimmung. Die Sonne schien direkt in den Starkregen und zauberte so eine besondere Atmosphäre:
Bild
Bild
Bild
Bild

Am späten Abend gegen 23 Uhr entstand noch lokal eine kleine Zelle zwischen Utzenstorf und Langenthal, welche ich dann aus einem Feldweg in Fraubrunnen beobachten konnte.
Dieser entwickelte sich, blitze zwei mal (waren sehr schöne Blitze, aber meine Kamera hatte dabei wieder nicht ausgelöst :( ) und fiel wieder in sich zusammen.
Bild
Bild
Bild

Hier das Video zum Gewitter vom 15. August 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=EZDiJQEyQck

Hier der Zeitraffer von der Zelle über Utzenstorf:
https://www.youtube.com/watch?v=gKpWvdD4Y8Q

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 15.08.2016

Beitrag von Willi »

In der späten Abenddämmerung schoss noch ein Gewitterturm bei Wolhusen in die Höhe. Die Blitzrate war sehr mager, den schönsten hatte ich verpasst, da ich schon glaubte es sei vorbei.

Gruss Willi

Bild

Und die Zelle zum Zeitpunkt der Aufnahme (Zoomradar Pro Archiv, kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten