Werbung

Berggewitter 14.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Willi »

Aktuell fotogenes Berggewitter im BO.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Also doch... Von Schwarzenburg aus hat es nicht so ausgesehen, als ob sich hinter den Cu con der Voralpen noch was Gröberes verstecken würde.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter + Fast-Hitzetag 14.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Die 30-Grad-Marke schien heute im Mittelland wie verhext zu sein. Folgende Stationen sind hauchdünn daran gescheitert (keine Garantie auf Vollständigkeit):

29.9 in Grenchen, Gösgen, Neuchâtel, Payerne, Mathod,
29.7 in Basel-Binningen, Delémont, Buchs-Aarau, Cressier
29.5 in Wynau, Möhlin, Hallau

Für die Hitzetag-Statistik gilt aufrunden nicht.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben:Aktuell fotogenes Berggewitter im BO.
Gruss Willi
Hoi Willi
es war wirklich fotogen! Ich war mit einer Kollegin am Chasen.... Sogar auf diese Distanz viele Blitze in der Entfernung gesehen..

Bild

Bild

Bild

Swiss12-Index -7, MU-Cape fast 1'800 J/kg, in Richtung Ostschweiz kaum CIN, KO-Index -4, rel. hohe Taupunkte usw. hätten auch für sich genommen Gewitterpotential beinhaltet, weshalb vermutlich im unten stehenden Bild immer wieder kleine Castellanus-Grüppchen (am Horizont) Quellversuche unternahmen. Aber im RH 700-Parameter war flächendeckend gerade mal bis rd. 51% Luftfeuchtigkeit vorhanden. Null Chance ausserhalb massiver orografischer Unterstützung und Feuchte in den oberen Stockwerken der Troposphäre. Lustig: Cirrocumulus mit etwas tiefer angesiedelten, leichten Lenticularis-Strukturen, dei von der untergehenden Sonne basisseitig rötlich angestrahlt werden.

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 15. Aug 2016, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3699 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Severestorms »

Die vollständige Radaranimation dieses nun schon seit Stunden im Alpenbogen nach Osten ziehenden isolierten Gewitterclusters würde mich sehr interessieren. Kann das vielleicht jemand beisteuern?

Bild

Danke im voraus!
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 15. Aug 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von grafur Rifferswil »

Ordentliche Schütte gestern Abend zwischen dem Domleschg, Schanfigg und Chur. Die Stationen Chur und Tschiertschen mit hohen 10min RR-Summen, Tschiertschen dabei innerhalb von 20min 44.9mm (21.1 + 23.8 mm), Chur mit 28.8mm (17.6 + 11.2mm) ebenfalls in 20min! RR-10min Rekord in Chur liegt bei 21.1 mm, Tschiertschen gibt es erst seit Ende 2013 (bisher max. 16.6 mm in 10min).

Bild

Bild

Gruss Urs
Zuletzt geändert von grafur Rifferswil am Mo 15. Aug 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von MeteoLukas »

Severestorms hat geschrieben:Die Radaranimation dieses nun schon seit Stunden über die Alpen ziehenden Gewitterclusters würde mich sehr interessieren. Kann das von jemandem beigesteuert werden?
Danke Urs für die interessante 10-min Statistik, das ist man sich vom trockenen Chur nicht gewohnt...

Den Ausschnitt mit den Gewittern vom Haslital bis ins Unterengadin mit dem Fokus auf Chur habe ich hier abgelegt:
http://public.profiwetter.ch/2016-08-14.mp4
Quelle: MeteoGroup/Meteocentrale

Gruss Lukas


Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Das war für mich bis jetzt tatsächlich die fotogenste Zelle der Saison, auch der Mond scheint sich zu freuen;)
Bild
Bild
Gruss Giovanni

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Willi »

Noch einige Schnappschüsse und ein kurzer Zeitraffer. Das war fast eine Kopie vom 10.7.2016, wenn auch etwas weniger spektakulär.

Gruss Willi

Der Zeitraffer, 100fach verkürzt:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... fer100.mp4

Bild
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Berggewitter 14.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Noch als Nachtrag: Gestern (Sonntag) gab es am Nordrand der Schweiz nach dem Mittag ein sehr schönes Feld mit Altocumulus strat zu bestaunen. Hat sich schön vor die Sonne geschoben und den Eindruck von "sonnig" zumindest leicht verfälscht. Das Feld hat sich sehr lange gehalten.

Fotografiert von Gippingen AG aus:
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten