Werbung

Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Wasserhose Bodensee, 09./10.08.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Frieder hat geschrieben:
"War das wirklich "Nur" ein Funnel? auf Bild 1 meine ich, etwa in Höhe der Wasserspiegelung in der Bildmitte, eine leichte Einkerbung zu sehen. Dies lässt auf einen möglichen kurzzeitigen Touch down schließen. Dann wäre es eine Wasserhose!"

Ich habe aus dem betreffenden Bild eine Vergrösserung gemacht und den Kontrast noch verstärkt. Man sieht tatsächlich einen feinen senkrechten hellen Strich in der Landschaft (genau unter der Trichterwolke) und in dessen Verlängerung eine Struktur auf der Seeoberfläche. Dann wäre es also Wasserhose Nummer 2.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter und Wasserhose Bodensee, 09./10.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Ich habe meine Fotos um die Zeit des Touchdowns (7:07) untersucht, doch ich kann die Wasserhose leider nicht bestätigen. Vielleicht ist der Schlauch in der Unschärfe der Bilder verschwunden, da ich den gut sichtbaren Trichter fokussiert auch diesen nicht immer wirklich perfekt scharf Fotografiert hatte. Bin halt Anfanger, fotografiere erst seit knapp 2 Wochen im manuellen Modus. Sonst hätte ich während dieser Minute vielleicht auch 10 statt nur 3 Fotos geschossen.

Ich hoffe, Dr. Funnels Foto reicht, damit der von mir aus gesehene Funnel als Wasserhose eingeordnet wird. Dann wären es zwei Wasserhosen mit weniger als 12 Stunden Abstand.

Würde mich freuen, wenn da noch mehr Wasserhosen kommen im Herbst.
Off Topic
Als gestern die Wolkenfetzen rotierten und der Funnel bzw. die Wasserhose herauswuchs von Fractus umkreist, erinnerte mich das gerade an ein Buch mit fantastischen Fotos von Tornados (und Superzellen usw, einfach alles was mit Schwergewittern zu tun hat). Es heisst Sturmjäger - Im Auge des Tornados von Mike Hollingshead/Eric Nguyen. Kann es empfehlen!
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Wasserhose Bodensee, 09./10.08.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch ein Nebeneffekt der Wasserhosen-Wetterlage. Der warme See und die kalte Luft darüber produzierten starke Luftspiegelungen. Diese sind auch auf den Bildern von Thundersnow zu erkennen.
Bild oben: Deutsches Ufer
Bild unten Romanshorn (Standort Rorschach).

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Thomas Sävert
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Jul 2006, 08:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Velbert, NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Beitrag von Thomas Sävert »

Hallo zusammen,

in einer Meldung von schwaebische.de (Link: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,316.html) heißt es:
Langenargen sz Mindestens zwei Windhosen sind am Mittwochmorgen und Abend offenbar vor Langenargen und Eriskirch über den Bodensee gezogen. Das berichten mehrere SZ-Leser. SZ-Wetterexperte Roland Roth kennt den Grund für das Phänomen – das für Boote tatsächlich gefährlich werden kann.

Die erste Windhose, die SZ-Leser beobachtet haben, ist offenbar am Mittwochmorgen vor Eriskirch aufgetreten: „Sie hielt sich, mehr oder weniger ausgeprägt, rund 20 Minuten lang und bewegte sich in West/Ost-Richtung“, schreibt Augenzeugin Claudia Jungschmidt an die SZ. Möglicherweise ist der Wirbelsturm mit dem markanten Rüssel auf der Oberfläche des Bodensees sogar in den Morgenstunden mehrmals aufgetreten.
Abgesehen von dem "Mini-T..." im Text, weiß jemand etwas zu dem erwähnten Tornado am Morgen des 10.08.?

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Beitrag von Frieder »

Wasserhosen!
Moin in die Runde!
Waren das herrliche Augenblicke! Und nun hat sich der Fall vom 11. August frühmorgens doch noch als Wasserhose bestätigt. Toll!
Die Wasserspiegelungen sind mir auch aufgefallen und fand dies auch interessant.
Schon vor Jahren wunderte ich mich darüber, während meiner ersten Bodensee-Exkursionen, das die Gegenstände auf der gegenüberliegenden Uferseite "Irgendwie seltsam" abgebildet wurden auf den Fotos.
Jetzt weiß ich Bescheid darüber, das es sich um Wasserspiegelungen handelt.
Dieses Phänomen finde ich auch interessant.
Ich hoffe das ich in Kürze dazu komme, meine Bilder hochzuladen.
Kann sein, das dies aufgrund der Dateigröße nicht funktionieren wollte.
Schaun mer mal.
Ein erstes Bild ist in der Tornadoliste zu finden, wer es jetzt eilig hat.
Beste Wettergrüße und hoffentlich alsbald die nächste ideale Trombenlage.
Frieder.
Herzlichen Dank nochmals für die vielen Infos!

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Beitrag von Frieder »

Moin in die Runde!
Hier noch ein Foto von der Wasserhose am Bodensee vom 10. August 2016. Das Bild wurde in Friedrichshafen von der Plattform auf dem Aussichtsturm am Schiffsanleger nach Romanshorn aufgenommen.
Bild
Beste Grüße
Frieder

Antworten