Werbung

Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Gewitter, Wasserhosen Bodensee, 09. - 11.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Ich dachte mir noch wieso es so ruhig ist. Wurde gerade von Donner am Schlafen gehindert. Eine hübsch blitzende Zelle zieht gerade durchs Thurgau.

Blitzfrequenz nimmt ab aber Intensität über 100 mm/h und wenn ich mich nicht täusche schert die Zelle nach rechts aus. Mörschwil wird aber verfehlt. Eigentlich sollte kaum Energie da sein, aber ich habe das Gefühl das dürfte den Obstkulturen im Thurgau nicht guttun.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Willi am Fr 12. Aug 2016, 22:45, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Gernot
Beiträge: 300
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter 9.8.2016

Beitrag von Gernot »

ja auch hier kurzes gerumpel aber immerhin mit dem Starkregen 15 l heute nacht/morgen. Und noch sind die Temperaturen eher warm, Morgentemperaturen von 16°C hatten wir die ganze Woche noch nicht.


Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gewitter am 09.08.2016

Beitrag von Frieder »

Moin in die Runde!
Wie sieht es die kommenden Tage aus mit der Chance auf Wasserhosen?
Wenn ich das Kartenmaterial richtig interpretiere, scheinen die Vorbedingungen günstiger zu sein als am vergangenen Wochenende.
Vielleicht kann Jemand was dazu schreiben.
Beste Grüße: Frieder

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter am 09.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Auch nach meinem Post scherte die Zelle meiner Meinung nach immer noch nach rechts aus. Die Allgemeine Zugrichtung war ja eher Südwest-Nordost, die Thurgauer Zelle aber zog aber kurzzeitig sogar nach Südosten. Auch eine weitere kräftige Zelle auf der anderen Seeseite schien mitzuziehen. Windscherung war ja vorhanden mit 35 Knoten in 500 hPa könnte es sein, dass das irgendwas in Richtung Superzelle war? Ich weiss nicht wie die Definition genau lautet, aber eine kräftige Zelle, die anders zieht als die anderen ist ein Warnsignal meinte ich.

Mörschwil wurde wie prognostiziert verfehlt. Es hätte mich interessiert ob da Hagel drin war, aber eben sie zog nicht über mich und sicher kaum ein Mensch denkt um 3 Uhr Nachts daran, bei Meteoschweiz Hagel zu melden.

Hier ist die Radaranimation, von der ich spreche:http://www.metradar.ch/de/archiv_24h/ET ... oop_03.gif

In Mörschwil gab es vorerst keinen Tropfen Regen, was mir allerdings Recht war, denn so konnte ich mit der Kamera experimentieren. Ohne Stativ musste ich für die Langzeitbelichtung etwas kreativ werden, aber es gab dann doch ein hübsches Bild.

Bild

Leider waren alle Blitzkanäle in der Wolke oder im Niederschlagsvorhang, der laut Radar ziemlich dicht gewesen sein dürfte, versteckt.

Nach 4 Uhr hats dann auch hier etwas geschüttet, doch die kurzzeitige Blitzaktivität kam vor Mörschwil wieder zum erliegen.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Di 9. Aug 2016, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter am 09.08.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Frieder

Der Trog, welcher die Schweiz am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag überquert, sieht vielversprechend aus. Labilität, Feuchte, Hebung, Vorticity - alles vorhanden. Mittwochabend und allenfalls früh am Donnerstagmorgen wären meine Favoriten. Am Mittwochmorgen, beim Durchzug des ersten (etwas schwächeren) Troges, ist allenfalls auch etwas möglich.

Bild

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 09.08.2016

Beitrag von nordspot »

Zitat Matt: Am Mittwochmorgen, beim Durchzug des ersten (etwas schwächeren) Troges, ist allenfalls auch etwas möglich.

jetz schon interessant die seit Stunden herrschende stationäre Auslöse bei Friedrichshafen, Lake effect wie aus dem Lehrbuch.

Dienstagfrüh war ja Konstanz gesegnet mit Gewitter, gleich 3 vor Tagesanbruch, mitunter Paar gute Houseshaker dabei..

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Trogdurchgang am 09./10.08.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Über dem Zürichsee ab etwa Horgen - Wädenswil bis zum Obersee hatte es jetzt doch eine Zeit lang Schauerzellen...
Wind bodennah schwach, eher Nordost.

Mal schauen ob jemand eine Sichtung meldet ;)

Am Bodensee Stundensummen um 8-15mm Lake-Effect
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 10. Aug 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter und Trogdurchgang am 09./10.08.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

So wie es jetzt aussieht, dürfte es für Wasserhosen über dem Bodensee heute Abend und morgen früh gut aussehen. Der idealste Zeitpunkt des Trogdurchganges ist dummerweise etwa um 2 Uhr morgens. Mal abwarten...
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

widovnir
Beiträge: 282
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Gewitter und Trogdurchgang am 09./10.08.2016

Beitrag von widovnir »

Am Zürichsee sah es am Morgen insbesondere in Richtung Obersee recht vielversprechend aus. Gereicht hat es, soweit ich sehen konnte, nicht.

Bild aufgenommen gegen 07:35, entschuldigt die schlechte Qualität.

Bild

Auch vorhin mit dem Schauerdurchzug zwischen 10:30 und 11:30 hat sich nichts getan.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Gewitter und Trogdurchgang am 09./10.08.2016

Beitrag von Slep »

Vor kurzem hat es hier in Oberi ein wenig Kleinhagel bis 4mm und einen schönen Donner gegeben. :-D
Zuletzt geändert von Slep am Mi 10. Aug 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten