Werbung

[FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

[FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Für den Donnerstag zeichnet sich die nächste Gewitterlage ab.

Ursache dafür ist ein Trog der uns am Freitag überqueren wird:

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Die Frage die sich mir stellt ist inwiefern und wo es überhaupt zu Gewittern kommen wird. In der synoptischen Übersicht des DWD wurde des öfteren von einem Föhnstoss geschrieben. Also hab ich mal danach gesucht und hoffe auch die richtige Karte gefunden zu haben:

Bild

Quelle: http://www.weatheronline.co.uk

Wenn ich die Karte richtig interpretiere sollte tatsächlich eine Föhnströmung auftreten. Diese könnte die Gewitter vor allem im Osten bis zum eintreffen der kühleren Luft unterdrücken respektive bei ungünstiger Konstellation gar verhindern.

Gruss Dani
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 4. Aug 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hallo zusammen

Ein richtiges Himmelsfeuerwerk - Das wäre ja das perfekte Geburtstagsgeschenk für mich :-D
Nun,schauen wir mal...

Wenn ich die Situation aus momentaner Sicht betrachte,würde die Kaltfront im Verlauf des Abends den Jura erreichen.
Rein vom Timing gar nicht mal soooo verkehrt,oder?

Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr

Föhn scheint schon im Spiel zu sein,jedoch m.E. ist der nur sehr schwach ausgeprägt und evtl. sogar förderlich...?

Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr

Ps:
Könnte vielleicht dieses kleine Tief nordöstlich der Schweiz für den Föhnstoss verantwortlich sein?
:help: :warm:
Bild
Quelle: http://www1.wetter3.de/gfs025.html

Grüässli Bruno
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Di 2. Aug 2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7700 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Federwolke »

Bruno Amriswil hat geschrieben:Könnte vielleicht dieses kleine Tief nordöstlich der Schweiz für den Föhnstoss verantwortlich sein?
Nein, dieses von dir so schön gezeichnete Tief ist das Ei, nicht das Huhn ;)
Der Antrieb für den Föhn geschieht in grösserer Höhe, wie von Dani in der 700 hPa-Karte (ca. 3000 m) gezeigt. Das modellierte Tief am Boden ist thermisch bedingt (warme Föhnluft = leichter als Umgebungsluft).

Ich möchte dir das Geburi-Feuerwerk gönnen, nach jetzigem Stand wirst du dafür aber lange aufbleiben müssen. Näher darauf eingehen werde ich aber erst Donnerstagvormittag, bis dahin kann sich noch einiges ändern. Letztes Wochenende ging auch alles viel rascher und ich war froh, den Blog nicht schon am Freitag geschrieben zu haben...

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Federwolke hat geschrieben: Ich möchte dir das Geburi-Feuerwerk gönnen, nach jetzigem Stand wirst du dafür aber lange aufbleiben müssen. Näher darauf eingehen werde ich aber erst Donnerstagvormittag, bis dahin kann sich noch einiges ändern. Letztes Wochenende ging auch alles viel rascher und ich war froh, den Blog nicht schon am Freitag geschrieben zu haben...
Off Topic
Gut das ich Ferien habe,da kann es ruhig mal spät werden.
Danke für die Aufklärung über das modellierte Tief.Bin gespannt auf den Blog :up:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von grafur Rifferswil »

Der TUE 12z-Lauf von EZ zeigt momentan eher etwas, was gegen eine verbreitete Auslöse von Gewittern auf der Alpennordseite spricht. Die Front ist im EZ etwas früher dran (als z.B. GFS oder Cosmo-7), dabei fliesst in den unteren Schichten seicht bereits kühlere Luft heran. Dies wäre natürlich der Gewitterkiller schlechthin. Allenfalls gäbe es am Alpennordhang und im Osten noch mehr Potential für kräftige Entwicklungen, wenn die wärmere Luft an die Alpen gedrückt wird. Zudem wirkt wohl noch schwacher Föhn mit (womöglich nur in den oberen Alpentälern?), wie Dani eingangs schon erwähnt hat. Ob dieser eher für eine Verstärkung (Konvergenzen) oder eher für eine Abschwächung (Einschub von trockener Luft) sorgt, bleibt offen.

Das Setting an und für sich sieht sehr gut aus: trogvorderseitig und zunehmend im rechten Eingang des Jets, entsprechend schöne Divergenz/Hebung und Scherung. Was anfangs noch fehlt, ist die Feuchte. Würde seicht noch länger keine Kaltluft heranfliessen, sind kräftige Entwicklungen sehr wahrscheinlich. Aber eben, der aktuelle EZ Lauf hat etwas dagegen, auch unsere MOSe sehen im Moment praktisch keine Gewitter :-? . Hauptaugenmerk nach EZ wäre demnach eher bei einer ordentlichen Druckwelle mit kräftigen Wind im Mittelland und in Voralpentälern, gefolgt von einer ordentlichen Schütte am Alpennordhang und in GR.

Wie immer bei solchen Lagen, Top und Flop sind relativ nahe beieinander, es kommt auf die Details an, die jetzt noch ziemlich unklar sind. On vera... Anbei noch ein paar EZ-Kärtchen:

THU 15z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png

THU 18z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png

THU 21z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png

FRI 00z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png

Previ-Temps von EZ, THU 15z - FRI 00z, für Zürich-Flughafen:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.gif

Gruss Urs

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Willi »

Ein schöner Mocken, morgen 17 Uhr im Jura

Quelle: search.ch (Cosmo Meteoswiss)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von martinhotz »

SRF Meteo begibt sich schon mal in Stellung:

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/kalt ... starkregen

Was mich zur (fatalistischen) Annahme verleitet, dass das ganze morgen ein Pfupf bzw. ein Schuss in den Ofen wird. Mal schauen...


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Severestorms »

grafur Rifferswil hat geschrieben:Hauptaugenmerk nach EZ wäre demnach eher bei einer ordentlichen Druckwelle mit kräftigen Wind im Mittelland und in Voralpentälern, gefolgt von einer ordentlichen Schütte am Alpennordhang und in GR.
Hallo Urs

Ich gehe mit dir einig, dass es nach momentanem Stand der Modelle (GFS und WRF-ARW) eher nach einer Druckwelle mit anschl. Vollschütte aussieht (Schütte allerdings nicht nur am Alpennordhang, sondern gemäss GFS 06Z mehr oder weniger überall). Der Wind soll tatsächlich bereits am frühen Nachmittag auf W bis N drehen und damit das Gewitterpotential im Flachland relativ früh unterminieren. Die präfrontalen Gewitter am Alpennordhang müssen nicht unbedingt kräftig ausfallen, auch wenn dies bei solchen Wetterlagen oftmals ein wahrscheinliches Szenario wäre. Nicht nur fehlende Feuchte, auch verhaltene Labilität wird hier wohl das Problem sein.

Ich setze da eher auf den Jura. Dort könnte es dank guter Windscherung (gegen Abend hin wird übrigens ein schöner LLJ auf 700 hpa gerechnet), sowie besseren CAPE- und LI-Werten und schliesslich dank orographischer Unterstützung zu kräftigen, mitunter organisierten Gewittern kommen. Dank der zunehmenden Scherung in der bodennahen Schicht springen auch die Helizitätswerte an. Hierbei ins Detail zu gehen, ist sicher noch zu früh.
Die Gewitterschienen am Jura sollen – glaubt man den beiden oben erwähnten Modellen – über Stunden hinweg bedient werden, bevor die Kaltfront am Abend über die Juraketten schwappt (Stichwort "Joran") und als Druckwelle durchs Mittelland nach Osten schiesst. Wenn ich das richtig interpretiere, will WRF-ARW zwei Wellen sehen, eine gegen 18Z und eine gegen 21Z (Wellenscheitel zu diesen Zeitpunkten jeweils im zentralen Mittelland).

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 3. Aug 2016, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Joran-Variante (Nordwestblast über die Jurakette, der sich rasch nach Osten fortpflanzt) mit anschliessendem Ausräumen der energiereichen Luftmasse in Bodennähe weiter östlich dünkt mich doch realistisch bei dieser Konstellation:
Bild

Das muss übrigens nicht einmal zwangsläufig in Sturmböen münden. Wir hatten schon vergleichbare Lagen, die lediglich zügigen Westwind mit Abkühlung brachten. Dahinter dann mit der KF Schütte mit ev. eingelagertem Blitz und Donner. Ende August würde man sowas als Ende des Hochsommers taxieren. :schirm:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Wollte mal kurz was zu bedenken geben bzw etwas was mir grad auffällt: Die KF befindet sich gerade mitten über Fronkreisch und ist eigentlich wenig dort los, auch blitztechnisch. Fast jedesmal wenn wir eine Kaltfrontpleite hatten war über F ganz schön was los, um anschliessend über CH einen seichten Durchgang mit Druckwelle zu geben. Auf dem Satbild sieht das mittig über F liegende Gewölk aus wie es sonst ausschaut wo die Front weiter westlich gelegen war bei früheren Pleiten. Ich hoffe Ihr kommt raus mit dem was ich hier sagen will..

Grübelnde und gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten