Werbung

[FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Thurgau,Bodenseegebiet? Da fühle ich mich angesprochen :)

Präfrontal hat es also doch noch gereicht für ein Gewitterchen. Jedoch war das ganze kurz und schmerzlos (oder doch schmerzend? :neinei: )
Ein paar Rumpler, 2 mm Regen und fertig!
Nun nochmals ruhig bevor es zum 2.Teil übergeht.

Kurz vor dem Gewitter
Bild

Grüässli Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von deleted_account »

Was für eine Blitzshow in Zug. War echt genial. Erst Joran und Niederschlagsaufzug im Jura, danach Blitzshow in Zug.

Leider war der Kamera akku bald leer und dorr wo ich filmte hatte es nie geblitzt sondern entweder hinter mir oder neben mir. Das ist mir schon lange nicht mehr passierrlt, es waren paar schöne CGs dabei :fluchen:

Nichts desto trotz hoffe ich noch auf morgen :) (habe hier noch nichts angeschaut).


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Thundersnow »

Die Böenfront war relativ unspektakulär mit gemässigten Böen. Jetzt regnet es aber immer wieder ziemlich intensiv, melde eine Stundensumme von 12.0 mm. Und vorher hats sogar einmal geblitzt. Hoffe das war nicht der einzige Blitz.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von martinhotz »

Ehm, Dominic: Blitzshow in Zug?

Ich war grad bis 22.30 dort und habe ganze 2x Donner vernommen...


Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Alfred »

Blitze!
Bild
Alfred

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Severestorms »

Alfred hat geschrieben:Blitze!
Bild
Alfred
Ich bin gespannt auf die TLE's von Roger! Hat bestimmt wieder ein paar schöne gegeben..

@Alfred: Hast recht, suboptimal [emoji6]
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 5. Aug 2016, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Alfred »

Severestorms hat geschrieben: Ich bin gespannt auf die TLE's von Roger! Hat bestimmt wieder ein paar schöne gegeben..
Aber — wie haben wir es mit der Sicht vom Jura her?
Bild
Gruss, Alfred


martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von martinhotz »

martinhotz hat geschrieben:SRF Meteo begibt sich schon mal in Stellung:

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/kalt ... starkregen

Was mich zur (fatalistischen) Annahme verleitet, dass das ganze morgen ein Pfupf bzw. ein Schuss in den Ofen wird. Mal schauen...
Morgen allerseits

Das war gestern abend nun in etwa so lau wie ich es befürchtet habe, trotz den paar Blitzen die ich augenscheinlich verpasst habe (danke Alfred für die Animation). Wenigstens ordentlich geregnet hat es. Ist an dieser Stelle aber auch nicht als Kritik an den Prognosen zu verstehen, ist mehr so ein Sommer 2015 déjà-vu mit all den damals unspektakulären KF-Durchgängen. Die Gewitter scheinen hier mitzulesen und sich dann einen Heidenspass daraus zu machen, die munter wartende Jägerschaft ins Leere laufen zu lassen ;)

Edit: In Lugano scheint die Post abgegangen zu sein - 110 l pro m2 innerhalb von 5 Stunden (oder 4, wenn man bedenkt dass zwischenzeitlich eine Stunde Pause war). In Locarno Monti etwas weniger, mit 67 l pro m2 innerhalb von 2 Stunden aber immer noch eine stolze Summe. In Magadino über 90 l pro m2 in 4 Stunden.
Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von martinhotz am Fr 5. Aug 2016, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Cyrill »

martinhotz hat geschrieben:
Morgen allerseits
Die Gewitter scheinen hier mitzulesen und sich dann einen Heidenspass daraus zu machen, die munter wartende Jägerschaft ins Leere laufen zu lassen ;)

Edit: In Lugano scheint die Post abgegangen zu sein - 110 l pro m2 innerhalb von 5 Stunden (oder 4, wenn man bedenkt dass zwischenzeitlich eine Stunde Pause war). In Locarno Monti etwas weniger, mit 67 l pro m2 innerhalb von 2 Stunden aber immer noch eine stolze Summe. In Magadino über 90 l pro m2 in 4 Stunden.
Grüsse
Martin
Tja Martin.
Vielleicht ist es auch so, dass einige der Jäger-Herrschaften wussten, dass sie vergebens warten würden. weil die Gewitter mitlesen ;) Darum waren wir mucksmäuschenstill und überraschten sie dort, wo die Gewitter uns am wenigsten vermutetet. Sie versuchten sogar in den neuen Läufen uns zum Narren zu halten und rechneten alles herunter. Auf der Basis des Vorlaufs (wie oft) zu chasen, war jetzt für uns einen Heidenspass. Und als die Auslöse bei Novara kurz einbrach, war das nur, um etwas einzuschüchtern. Ich wusste, dass die Zelle nördlich ansetzen würde und wie schon oft genau über Lugano zieht. Bester Spotterplatz also Mt. Bré, halbe Höhe.

Die Blitzrate war extrem hoch, als wir geduldig auf die Linie warteten und ich sagte zu Roland, dass der nördliche Anbau nun genau auf uns zu käme. Die Blitzkanäle waren aber immer noch um Starkniederschlag zum grossen Teil eingebettet....... Sicht auf Lugano noch gut...

Bild

Endlich mal ein netter CG, der sich teilweise zeigte:

Bild

Dann kam die Wolkenwand auf uns zu, flackernd mit ICs aller Sorten:

Bild

"Jetzt so ein schöner CG bei Paradiso wäre doch echt schön" sagte ich zu Roland, weshalb ich etwas hineinzoomte (was ich später bereuen sollte). Tja, der Einschlag war in den See, genau vor uns.

Bild

Es folgte noch ein Naheinschlag, in etwa 200 Meter Distanz (unser Kommentar hört man auf dem Video, dass es langsam Zeit sei im Auto Schutz zu suchen und ich nur noch zwei Mal 25 Sekunden abdrücken wollte (50 Sekunden Total). Nach 46-47 Sekunden schlug ein Blitz direkt neben uns ein (rd. 12-17 Meter) und ein kleiner Branch (ein Ast) traf mich am linken Arm, dann stellte die Kamera ab, das Stativ fiel um und ich verlor kurz das Gleichgewicht. Das hat schon ziemlich stark gefitzt; stärker als ein Kuhdraht. Der Zufall will es, dass dieser kleine Nebenast, der mich traf, auf dem Foto sichtbar ist, perspektivisch auf mich zu kommt.
Bild

Hinweis: Nicht zur Nachahmung empfohlen :neinei:

Ich hatte einige Schutzengel; die machten offenbar Überstunden
Video vom Ultranaheinschlag, bzw. Volltreffer folgt...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 6. Aug 2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Do, 04.08.2016

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

hier noch wie versprochen, das auf Youtube hochgeladene Video mit dem Ultranaheinschlag, bzw. Volltreffer:

https://www.youtube.com/watch?v=GnidBZSjqTA

Gruss Cyrill

Antworten