Werbung

Funnel Bodensee 01.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Funnel Bodensee 01.08.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Nachtrag zu gestern Morgen, 1. August 2016, Bundesfeiertag: Ich schrieb gerade das TAF für Altenrhein,
der Standardclick dabei auf die Pfänder-webcam zeigte eine massiv tief hängende Wolkenwurst über dem See.

Mit Radar und Windfeld im Hinterkopf läuteten sofort die Glocken und siehe da, der Zufall wollte es, dass just
in dem Moment sich ein mini Rüsselchen aus der Wolke nach unten ragte - wenn mich meine Sinne nicht täuschen?

Bild

Quelle aller Beobachtungen sind die Roundshot-Kameras Rorschacherberg und Hafen Rheinspitz - WE LOVE THEM :up:

Ich wollte nicht vorgreifen, da ich annahm, jemand (mindestens Dr. Funnel :mrgreen: ) wäre sowieso anwesend
und würde berichten, darum erst heute die Meldung. Jahres- und Tageszeit sowie Wetterlage sind sehr typisch,
Seewasser-Temperatur lag bei 23 Grad, perfektes setting, wenn auch die Parameter nicht extrem ausgeprägt waren.

Hier ein paar Kärtchen der Wetterlage ...

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.jpg

... und noch ein paar weitere Roundshot-Bilder, zoomed, alles Zeitraum 0640-0710 MESZ:

Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel Bodensee 01.08.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

@ Marco

Danke für den Hinweis. Ich war tatsächlich vor Ort und habe um 5.30 h auch einige "verdächtige Bilder" gemacht (Standort Rorschacherberg). Da es aber nicht sehr spektakulär war und ich danach nach Deutschland aufgebrochen bin, um einen komplexen Kornkreis zu fotografieren, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Die Schichtung der Atmosphäre war zu wenig labil, sodass trotz grosser Temperaturunterschiede zwischen Luft und Seewasser keine Wasserhosen entstehen konnten.

Hier noch vier Bilder zur entsprechenden Situation:

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel Bodensee 01.08.2016

Beitrag von Severestorms »

Gratulation zur Funnelcloud-Sichtung per Webcam! Und danke für die Dokumentation der Wettersituation zum entsprechenden Zeitpunkt. [emoji122]

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten