Werbung

[FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Sollte erst relativ spät losgehen wenn Positive Vorticity aus Westen reinkommt:
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de/

Samstag Abend besonders im Norden Chancen für heftige Gewitter:
Bild
Bild
Quelle: http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... index.html

Schöner Low-level Jet in 700hPa für Superzellen:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Kachelmanns Super HD Modell mit der klassischen Jura (Super)Zelle am Samstag 23 Uhr:
http://kachelmannwetter.com/de/modellka ... 2100z.html

COSMO macht im Moment nur ein undefinierbares "geblubbere" ohne organisierte Zellen:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Alfred »

Gibt es Mitternachtsblitze?
Alfred

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

@Alfred
Könnte schon sein...

Sehr unklar was bis Morgen früh passieren wird.

Hat eigentlich ausser GFS ein Modell die aktuelle Konvektion über Frankreich drin?
Bild

Aktuell über dem Limmattal schöne Vor-Gewitter Stimmung: :)
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:
Aktuell über dem Limmattal schöne Vor-Gewitter Stimmung: :)
Bild

Gruss
Bernhard
Auch über Zürich:
Bild
[emoji108]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Bernhard Oker hat geschrieben:Hat eigentlich ausser GFS ein Modell die aktuelle Konvektion über Frankreich drin?
Momentan kann man alle Modelle in der Tüte rauchen. Entweder gar keine Signale über Frankreich oder aber falsch positioniert (GFS liegt zu südlich). Mit einer durchschnittlichen Zuggeschwindigkeit von 60 km/h kommt die Sosse am frühen Nachmittag bei uns an. Fragt sich, mit welcher Aktivität. Jedenfalls wird die Atmosphäre damit angefeuchtet und ja, dann stellt sich die Frage: Was dann? :help:

Wie viele Leute heute wohl in den Bergen unterwegs sind, die auf die gestrigen Wetterberichte (meist trocken bis zum Abend) vertraut haben?

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich bin auch in den Bergen unterwegs (oberhalb Ernen im Wallis) und es ist heute bisher der beste Tag der ganzen Woche!
Ausser ein paar Cirren ist enfach nur schön + gute Fernsicht.
Die letzten Tage gab es immer einen hochnebelartigen Wolkendeckel, der sich zwar gegen 10 uhr auflöste und sich in Quellwolken umwandelte. Heute war es zum 1.Mal diese Woche am morgen schon klar!

PS: der letzte nennenswerte Niederschlag im unteren Goms liegt schon 4 Wochen zurück (abgesehen von ein paar verirrten Tropfen)


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

WRF lässt schon mal das Mittelland absaufen :shock: :shock: :help: :help:

Bild

Das bis am Sonntag Abend :schirm:

Eintreff Wahrscheinlichkeit vielleicht o.5% :lol: ;)

Aber es könnte gebietsweise schon ziemlich Nass werden :!: ich denke vor allem entlang der Voralpen.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Der 700hPa Feuchteeinschub (von Frankreich her kommend) um 17 Uhr über dem Jura. Sollte dort eigentlich für Gewitter Auslöse sorgen (ev. nur elevated)...
Bild

Kachelmannwetter Super HD Modell löst am Jura aus, und später am Abend Squall line im Mittelland. Ist im Moment das aggressivste Modell.
http://kachelmannwetter.com/de/modellka ... 2000z.html (verfällt)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 30. Jul 2016, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Über den westlichen und zentralen Jura aktuell gute Bedingungen zur Auslöse. Aufsteigende Luft aus dem Mittelland und W/NW Wind von Frankreich her (Fahy). CAP aber wohl noch zu stark.
Bild

Update 12:56:
Quellungen am Jura. Im Hintergrund die Elevated Convection beim Genfersee:
http://storage.roundshot.com/53aa9a9965 ... efault.jpg

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 30. Jul 2016, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten