Werbung

[FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Unwetter Doku
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:35
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unwetter vom Sonntag 31.07.2016

Beitrag von Unwetter Doku »

Hallo Liebe Kolegen
Wie ihr sicher vernommen habt ist am Sonntag ein Starkes Unwetter über die Schweiz gezogen. Davon habe ich ein Video gemacht: https://youtu.be/BOzuvxVnUUY
Hier noch der Bericht von der LZ: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 595,791897
Zuletzt geändert von Unwetter Doku am Di 2. Aug 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von B3rgl3r »

Severestorms hat geschrieben:Auf Twitter erreichte mich die Meldung, dass gestern Abend gegen 17.30 Uhr in die exponiert stehende kleine St. Anna Kapelle beim Zervreila-Stausee (Valsertal) ein Blitz eingeschlagen und bedeutende Schäden hinterlassen hat.

Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages sollen sich drei Personen in der Kapelle aufgehalten haben! Angesichts der "Grösse" dieses Kapellchens und der Bilder der Schäden müssen diese wohl den Schock ihres Lebens gehabt haben! :shock:

Ein Bericht eines Augenzeugen oder von jemandem, der mit einem solchen Kontakt hatte, soll es dann hier im Forum noch geben.

Gruss,
Chris
Salü Chris,

das war dann ich :) Na denn, zuerst mal zu den 3 Personen. Es geht Ihnen (nach meinem Wissen) den Umständen entsprechend. Schnittwunden, Verbrennungen, Prellungen, Hörsturz,... und (wohl) gewisse Probleme mit dem Gedächtnis. Aber (so viel ich weiss), mit dem Schrecken oder nicht all zu starken Verletzungen davon gekommen. Das schlimmste sei gewesen, als sie unter dem Schutt herauskriechen mussten... (Vorsicht: Diese Infos sind ohne Gewähr und über Drittpersonen so zu mir gekommen)

Zur Ausgangslage: Ich selber war auf einem Maiensäss auf der gegenüberliegenden Talseite. Also im Prinzip mittendrin statt nur dabei. Das Wetter war schön, die Sonne brannte. Aber im Gebiet Rheinwaldhorn zog es nach 16:00 ziemlich schnell zu. Im Radio war den ganzen Tag über (auch noch um 16:00) nur eine "Möglichkeit dass es im Engadin" vereinzelt Gewitter geben könnte. Nun, das Engadin ist nicht nur ein bisschen weit weg, sondern ziemlich weit weg. Nu gut, das dachten sich wohl auch viele Wanderer die den (berühmten) Höhenwanderweg in Richtung Frunt/Zervreilasee unter die Füsse nahmen.

Um 17:10 dann war wie aus dem Nichts die Hölle los. Blitzintensität, Naheinschläge,... extrem. Und eben, die Touristen haben dort Schutz gesucht.
Die Kapelle ist zwar sehr exponiert... aber von der Höhe her kleiner als die Ställe in der Umgebung. Und sie steht seit 17Hundertirgendwas.

Zum Blitz: Er schlug oben im Dach (seitlich) ein, ging durch den Altar in den Boden und kam auf der Gegenüberliegenden Seite (aussen an der Kapelle) am Boden wieder heraus. Danach zog er (im Boden) nach Nord Richtung angrenzendes Gebäude. Der Boden war defakto gesprengt. (Längs). Metall wäre dort keines gewesen. Komisch... hätte auf ein Rohr getippt.

Viel Pech auf einem Haufen für die Touristen, andererseits auch viel Glück. Sehr schnell aufziehendes Gewitter. Lokal im Gebiet Zerfreila/Amperfreila/Guraletsch enorme Blitzintensität (in Vals selber gabs dann kaum Blitze, und das obwohl nur 8km entfernt)... und das Radio warnte den ganzen Tag über nur für's Engadin. Kommt dazu, dass die Wanderer das Gewitter nicht aufziehen sehen konnten (Es kam sozusagen über den Dachberg)... und dass es sich sehr schnell bewegte und kaum ankündigte.

Den drei Wanderern gute Besserung,
und denkt daran: Mit Gewittern ist nicht zu spassen. Speziell nicht in den Bergen.

Danke Chris für die Zusammenfassung. Dem ist nix hinzuzufügen.

PS: Es gab wohl auch noch weitere Schäden (Trafostation). Aber das ist Technik, kann man reparieren :)
//Nachtrag: Verbrennungen haben sie wohl auch, hab ich vergessen zu schreiben. Nun reingefriemelt. Verbrennungen: Blitz, Schnittwunden: Herumfliegendes Zeuchs, Hörsturz: Knall, Prellungen: Altar und Zeugs das auf sie geflogen ist, incl. Sturz auf Boden.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 2. Aug 2016, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR


André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Unwetter vom Sonntag 31.07.2016

Beitrag von André,Schwyz »

GewitterChaser hat geschrieben:Hallo Liebe Kolegen
Wie ihr sicher vernommen habt ist am Sonntag ein Starkes Unwetter über die Schweiz gezogen. Davon habe ich ein Video gemacht: https://youtu.be/BOzuvxVnUUY
Hier noch der Bericht von der LZ: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 595,791897
Cooles Video!
Ja es war wirklich heftig am Sonntag.... selten erlebt.
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mi 3. Aug 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Dani (Uster) hat geschrieben:War das auch einer der Gründe?

Bild

Quelle: http://www.meteocentre.com

Hoch und Gewitter ist ja normalerweise nicht so die Kombination. Erklären kann ich mir die Präsenz nur mit dem Brummer der nachts südlich vorbeigezogen ist, das ist dann wohl dem Druckanstieg dahinter geschuldet.
Es scheint als ob diese Bodendruckanalyse durch "falsche" Messwerte verhunzt ist. Dieses ominöse Hoch tritt seit einiger Zeit täglich auf, auch heute wieder:

Bild

Es reicht, wenn da die Daten einer höher gelegenen Station (Davos oder Samedan) einfliessen. Bekanntlich funktioniert ja das Runterrechnen des Bodendrucks auf Meeresniveau umso schlechter, je höher die Station liegt. Und schon hat man ein dauerhaftes Geisterhoch über Graubünden.

Antworten