Werbung

[NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

@Roger Spinner:
Immer wieder tolle Fotos von Sprites. Muss ich auch mal versuchen.

Ich kam heute von der Arbeit (Bern Liebefeld) und sah dass sich ein Gewitter zusammenbraute.
Also habe ich mich dazu entschlossen über das Entlebuch und danach via Ruswil, Sempach, Sursee nach Hause zu fahren.

Erst sah es so aus als würde es bei der einen Zelle in der Region Thun bleiben, doch dann ging es plötzlich ganz schnell. Aus einer unscheinbaren kleinen Zelle im Entlebuch und in Willisau wurde ein riesiges Gewitter. Ich stand gerade am richtigen Ort im Trockenen, leider war der Kameraakku leer und der Ersatz zu Hause, sodass ich keine weiteren Bilder mehr machen konnte. Die Zelle blitze ziemlich intensiv vor sich hin.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier ein kurzes Zeitraffervideo:
https://www.youtube.com/watch?v=uqaLgowvLzo

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 27. Jul 2016, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Alfred »

Sali zäme
Dani (Uster) hat geschrieben:Fluntern mit TP 7.3 Grad aktuell. Anstelle von Gewittern gibt's wohl bald einen Sandsturm :-D
Gab es ein Modell, wo dieser Taupunkt annähernd vorher gesagt wurde?

Gruss, Alfred


Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Roger Spinner »

Nach zwei grossen Jellyfish Sprites ging die TLE Aktivität kurz nach Mitternacht zu Ende.

Bild
Bild

Ingesamt konnten 11 TLEs registriert werden.

@Dominic: Vielen Dank! dito

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Hier mein Bericht zu den Gewittern über Flühli und Sörenberg.

Nach Feierabend fuhr ich ins Entlebuch, bis kurz vor Flühli. Dort sah ich das Hochwasser der ersten Zelle von Sörenberg. Ich fuhr wieder zurück und passte das einsetzende Hochwasser unterhalb der Lammschlucht ab. Es kamen noch 2 Männer vorbei, die auch das Hochwasser erwarteten. Es soll da was runterkommen, sie haben das weiter oben beobachtet. Die Waldemme stieg innerhalb von 4min um ca. 50cm. Wir verabschiedeten uns den ich wollte das Hochwasser weiter unten nochmals beobachten. Hier ein Bild des sich nahenden Hochwassers. Im Hintergrund der Wasserfall gehört noch zur Waldemme. Im Vordergrund ist es schon die kleine Emme. Irgendwo dazwischen fliesst die Wiss Emme von rechts dazu.
Bild

Ich verfolge das Hochwasser bis nach Schüpfheim. Auch dort kam ich mit interessierten Personen, die auf das Hochwasser warteten, ins Gespräch. Sie waren nach dem Einsetzen des Hochwassers etwas enttäuscht. Normalerweise komme da eine Flutwelle, eine Walze, sagten Sie. Unterdessen braute sich gegen Flühli und Sörenberg wieder etwas zusammen. Ich fuhr wieder Richtung Sörenberg. Oberhalb der Lammschlucht empfingen mich intensive Niederschläge. Ich hielt bei einer Brücke über die Waldemme um ein paar Bilder zu machen.
Bild

Die Niederschläge wurden immer intensiver.
Bild

Etwas oberhalb Flühli hielt ich an. Das Wasser floss von überall her. Die Strassen wurden zu Bächen.
Bild

Die Waldemme wurde immer wilder…
Bild

…und wilder.
Bild
Bild

Steine oder sogar grösser Felsbrocken rumpelten im Bachbett über diese Schwelle.
Bild

Ein grösserer Wasserfall.
Bild

Ein Erdrutsch.
Bild

Keine halbe Stunde später scheint die Sonne wieder.
Bild

Zurück in Schüpfheim, nochmals die gleiche Ansicht wie im ersten Bild vom Bericht.
Bild

Und zum Schluss noch dieses Bild von der gleichen Brücke Flussabwärts.
Bild

Bei der Rückfahrt habe ich nach Werthenstein das Hochwasser überholt. Ich konnte in Schachen oberhalb von Malters das Eintreffen des Hochwassers nochmals beobachten. Dabei stieg der Pegel der Kleinen Emme innerhalb von 3min ca. 80cm.

Die Station Sörenberg von Wetterluzern hat von 16:50 bis 17:50 20mm Niederschlag registriert. Das daraus entstandene erste Hochwasser kam um 18:50 unterhalb der Lammschlucht an und war um 19:15 Uhr in Schüpfheim. Von 18:45 bis 19:45 vielen nochmals 20mm in Sörenberg. Aufgrund der extrem hohen Abflussmenge dürfen in der Umgebung noch wesentlich mehr Niederschläge gefallen sein. Nach Regensummenkarte müssen in Flühli und Umgebung ca. 50mm gefallen sein.

Für mich war das eine Überraschung. Ich habe nicht mit einem so starken Hochwasser gerechnet.

Ich werde noch ein Video zusammenstellen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Bei Lipperswil wurde ich gestern Abend um 22 59 Uhr vom Blitz getroffen. Unglaublich: jahrelang ist nichts passiert und ich hatte den Respekt nie verloren, auch wenn ich oft (und wenn alleine) ziemliche Risiken einging. Ich sass zwar im Auto, den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und es ging die flache Steigung hoch. Die Zelle mit dem Starkniederschlag war noch weit weg und sie hatte kaum Blitze drin.
Was ich dann erlebte verursacht schon ein schauriges Gefühl. Das komische Kribbeln im linken Arm und das leichte Stechen in der linken Schulter ist praktisch verschwunden - alles bestens. Absolut wahnsinnig: Es geht nur einen Bruchteil eines Wimpernschlags lang, zeitlich vielleicht so lang wie ein Flügelschlag eines Kolibri's.
Danke Bernhard und Roland für die Zusendung der Daten,welche ich hier poste, wenn ich weniger müde bin....

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

@Cyrill
Der Blitz bei Kachelmannwetter passt dazu:
http://kachelmannwetter.com/de/blitze/w ... 01240.html

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von zti »

Cyrill hat geschrieben:Bei Lipperswil wurde ich gestern Abend um 22 59 Uhr vom Blitz getroffen.

Gruss Cyrill
Wow, war es ein richtigen Blitzt? Oder anders gesagt, einer der man normalerweise sieht und hört? Hört man nichts wenn man selber getroffen wird?
Kribbeln spürte ich auch einmal in Bellinzona aber mein Vater daneben merkte nicht.


Sent from my iPad using Tapatalk


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Willi »

Zwei Bilder vom gestrigen Abend. Es gab schöne Stimmungen ohne einen Tropfen Regen. Eindrücklich, wie schnell der Komplex zusammensackte und einen hohen Eisschirm übrigliess, welcher dann im Abendlicht wunderschön aufleuchtete.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von B3rgl3r »

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 15793.html

Der da?

http://kachelmannwetter.com/ch/blitze/s ... 29603.html

Mein Beileid den Angehörigen... vor allem kam der praktisch aus "heiterem" Himmel... war nach Tracker der erste in der Region...
...tja, die Natur,...
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Schauer und Gewitter 27.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
Ich poste hier mal ein paar Bilder zum gestrigen Chasing.

Zentralschweizer Zelle. Hier noch vielversprechend....
Bild

Ex-Zentralschweizer Zelle. Hier noch ein letztes Aufbäumen mit ein paar Blitzen in der Linthebene

Bild

Weiter Richtung Schmerikon stach im Westen die goldgelbe Sonne unter dem Cb-Schirm der Ex-Zentralschweizer Zelle hindurch:

Bild

Sonnenuntergang von der oberen Linthebene aus gesehen

Bild

Cosmo 1 hatte den ganzen Tag eigentlich eine Schaffhauserzelle mit konvektivem NS aus WNW drin. Passte zu den vergangenen Tagen. Plötzlich ein Update. Diese Zelle wurde schwächer gerechnet; dafür war neu eine Zelle Meersburg > Ludwigshafen drin (die aber schnell zusammenklappen sollte). Kleiner Pfupf bei Bregenz war modelliert und eine aktive Gewitterlinie war auf dem Donnerradar zu sehen, die von Ulm über Illertshausen nach Memmingen unterwegs war. Doch sie stand nicht frei (umgeben von Wolken), was ein Argument gegen ein Chasing war.
Nordwestlich sah ich im Abendlicht einen Congestus brodeln. Dies könnte die von Cosmo 1 modellierte Meersburg-Zelle sein... vielleicht. Über Sargans, Rheintal, St. Margrethen, Arbon abfangen (bis dahin wäre sie vis a vis in Ludwigshafen? Nein. Die Route Schmerikon, Wattwil, Wil (SG) und dann Arbon? Nicht viel schneller! Und die Meersburger Zelle wäre zu weit weg. Ich entschied mich also für die Route Schmerikon, Hinwil, Aatal (Verpflegungsstop), Uster..... Erstaunt sah ich auf dem Radar, wie die Überlinger-Zelle im Lee von Stockach hochschoss, genau wie in Cosmo 1 modelliert.... Die wird bald in Meersburg sein.... Als ich nach Winterthur unterwegs war, zeigte das Radar eine hohe Blitzfrequenz und einen kleinen Hagelkern. "Die hält sicher durch, bis ich bei meinem Spotterplatz oberhalb Kreuzlingen sein werde" dachte ich und beim Einbiegen in die Autobahn in Richtung Konstanz sah ich weit weg die Blitze dieser Zelle. "Hmm, wird knapp..." dachte ich; aber plötzlich zeigte das Radar eine neue Zelle bei Stein am Rhein, südwestlich der Meersburger Zelle, mit Starkniederschlag (gelb) auf Ostkurs, ohne einen Blitz. Doch kurz nach Frauenfeld +/- auf Höhe der Verzweigung Weinfelden flackerte diese neue Zelle ein, zwei Mal.... weit weg. Ich fuhr noch im Trockenen, sah den NS-Bereich der Meersburger-Zelle nach Osten abziehen und rechnete mir aus, in rd. 11 Minuten auf meinem Spotterplatz zu sein und die Blitz von da aus fotografieren zu können. Perfektes Timing freute ich mich, als ich Lipperswil passierte. Dann sah ich am oberen Ende der Windschutzscheibe zwischen den beiden A-Säulen einen rd. 20 cm langen, gleissend hellen Lichtblitz, absolut zeitgleich mit einem immensen Knall, wie eine Böllerexplosion. Ein leichter Schmerz fuhr ebenfalls gleichzeitig durch meinen linken Arm, in dem es danach rd. 30 Minuten lang kribbelte und ein Stechen in der Schulter spürbar war. Ich hatte den Arm seitlich auf der Fahrerseite angelehnt. Ich habe in keine Richtung einen Blitzkanal gesehen. Mir wurde relativ schnell bewusst, dass dieser Blitz nicht unmittelbar neben dem Auto eingeschlagen hatte, sondern dass mein Auto getroffen wurde. Ich fühlte mich nach ca. 10 Minuten auch etwas komisch im Kopf, hielt also an und brach das Chasing sofort ab. Das war kein Naheinschlag, sondern ein Volltreffer! Und einerseits war ich natürlich froh, dass nichts passiert war und andererseits ärgerte ich mich, da ich vor rd. 1 Woche eine gute und günstige HD-Dashcam in Händen hielt, die ich beinahe kaufte.

Eine Frage ist nun offen. wie kann es passieren, dass so weit weg vom Zentrum der Zelle (ein Blitz schlug gleichzeitig auf der Insel Reichenau ein) ein Blitz weit ausserhalb des Niederschlagsbereichs in ein Fahrzeug einschlägt (ich war das einzige Fahrzeug weit und breit), während ein in der Nähe (ca. 200-300 Meter) liegendes hohes Ziel aus Metall beim "Conny-Land" hätte attraktiver sein können? Die zweite Frage: In den letzten 5-6 Gewittertagen war ich täglich am Chasen, immer an und in mehreren Gewittern. Hat sich etwa dadurch meine Karosserie "aufgeladen"? Hat die Karossiere sich unbemerkt ionisiert und hätte es so gesehen letztlich keine Rolle gespielt, wo ich mich bei der letzten Zelle befunden hätte (also auch an einem anderen Ort als Lipperswil)? Unter diesem Aspekt stelle ich mir lieber nicht vor, wenn ich kurz vor der Zelle bei Frauenfeld beim Spotterplatz ausgestiegen wäre....... Eines kann ich sagen: es ist sehr (!) eindrücklich.

Gruss Cyrill

Ergänzend hier noch der Donnerradar-Zoomloop (alt / kostenpflichtig). Bei 21 00 Uhr MESZ sieht man auf der Autobahn zwischen Frauenfeld und Kreuzlingen / Konstanz einen roten Punkt (Bodenblitz), ausserhalb des NS-Bereichs. Dort fand der Blitzeinschlag statt:

Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 28. Jul 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten