Werbung

[NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

[NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Alles zu den heutigen Gewittern in diesen Thread.

Beiträge zu den Gewittern gestern bitte in den entsprechenden Thread posten: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9730

Zum heutigen Tag aus der Sicht meines Arbeitswegs: Ab Uster bis ins Glatttal durchgehend tiefer Hochnebel, mutete sehr herbstlich an. Am Zürichsee teilweise aufgehellt, hier in Zürich Süd dann wieder mehr Hochnebel.

Feuchte ist also genügend vorhanden, das lässt auch die Meldung für den Flughafen (verteilt von Eurocontrol) vermuten: "Arrivals regulated due to weather. High delays"

Vielleicht kann einer der Flughafenmets ein Bild der "Low visibility conditions" machen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

muss mich etwas kurz fassen wegen Arbeit. Ich kann nicht viele Unterschiede zu gestern erkennen.
Temperatur auf 500 und 300hPa etwa 1 Grad kühler als gestern. Die Winde sind etwa ähnlich.

Für die Bodenwerte anbei zwei Messwertekarten, die ich im Sommer sehr gerne verwende.
Temperatur- und Taupunktsveränderung zu gestern um die gleiche Zeit:

Bild

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 26. Jul 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Richtig, fast genau gleiche Bedingungen wie gestern. Und auch heute wieder zeigt das hochgelobte Cosmo1 nur ein paar klitzekleine Püpflis im Mittelland, sonst Leopardenmuster in den Alpen. Wer sich heute ein weiteres Mal veräppeln lässt, ist selber schuld :neinei:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Noch was sprachlich-psychologisches: Heute ist in den offiziellen Wetterberichten auf Radio SRF (also jene, die nach den Nachrichten verlesen werden) durchgängig von Regengüssen und "kleinen Gewittern" die Rede (löst bei mir automatisch einen Jööh-Effekt aus, ähnlich dem Mini-Tornado). Wir Profis und Interessierte wissen ja schon, was damit gemeint ist. Doch ist es sinnvoll, mit diesem Begriff in die Öffentlichkeit zu gehen? Da wird sich manch einer wundern wie ein "kleines Gewitter" seinen Keller oder gar das halbe Dorf unter Wasser setzen und Bahnlinien lahmlegen kann...

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Ich kann mir vorstellen, dass es fälschlicherweise vom Wort "isoliert" abgeleitet wurde. Aber eben, isoliert muss nicht klein und harmlos sein, schon gar nicht, wenn die Gewitterzelle quasistationär bleibt. "Kurzlebig" wäre wieder was anderes, aber es wäre bei der heutigen Wetterlage gefährlich dieses Adjektiv in Zusammenhang mit der Prognose von Gewittern zu verwenden.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 26. Jul 2016, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Willi »

Irgendwie drückt zZ was auf die Gewitterbremse. Ich vermute mal eine leichte Subsidenz in der Höhe, gekoppelt an einen schwachen Rücken zwischen zwei Minitröglis. Die treten in der positiven Vorticityadvektion 300 hPa schön in Erscheinung. Im Osten, auf Höhe Österreich geht's, im Bereich des abziehenden Tröglis, noch richtig zur Sache. Falls dieser Zusammenhang relevant ist, würde die Gewittertätigkeit beim Annähern des nächsten Tröglis wieder aufleben.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 26. Jul 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Willi

Bezogen auf die Tröglis gebe ich dir recht. Allerdings schwappt im Vorfeld der eigentlichen Kaltfront (am Mittwoch) in der Nacht tendenziell etwas kühlere und auch trockenere Luft zu uns:
Bild

Gewitter komplett verhindert werden dadurch sicher nicht. Aber vielleicht macht es den Unterschied zwischen Sintflut und "harmlosem" Starkregen. Die richtig feucht-warme Suppe liegt momentan tatsächlich östlich von uns (siehe die teils extremen NS-Raten im Grenzbereich zwischen Süddeutschland und Vorarlberg).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 26. Jul 2016, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Gernot »

schau schau, wie gestern abend gleiche Zeit gehts los und es zieht ein Giftzwerg vom Hegau in die Schweiz. Erstaunlich die Windrichtungswechsel und die Zugbahn....
Edit: mit viel Wasser und Blitzen im Gepäck
Zuletzt geändert von Gernot am Di 26. Jul 2016, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Da herrscht schön Konvergenz

Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ein kräftiger Platzregen flutete um 20 Uhr die Autobahn A1 zwischen Brüttisellen und Effretikon Aquaplaning pur, schon bei der Raststätt Kempttal war die Strasse schon wieder trocken und die Auto tropften wie wenn sie gerade aus der Waschanlage kamen :)
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten