Werbung

[NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
eine keine Auswahl der Bilder von gestern Abend. Vielleiht wäre 10 Min. früher vor Ort noch perfekter gewesen und ich hätte die beiden auch erwischt, die mir beim Aufstellen der Kamera durch die Latten gingen. Aber ich bin sehr zufrieden, mehr ist glaube ich aus einer alten D90 nicht herauszuholen (konkurrenzlos zu den Highend-Profi-Vollformatkameras, deren RAW Bilder dann noch im Lightroom bearbeitet werden können... Da arbeite ich schon rudimentärer...

Bild

Bild

Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

slep hat geschrieben:Ich sehe, dass es viele Blitze das Tösstal entlang gegeben hat. Vielleicht kommt eine Flutwelle an der Töss schon wieder.
Hier in Oberi waren die Zellen an drei Seiten um mir, aber ausser ein paar grosse Tropfen ist nicht sehr viel passiert. Das Winti- Gewitterloch ist leider zurück. :-?
Aha, jetzt fängt der Regen hier an.....
PS: 20.5mm Regen auf Hörnli in zehn Minuten!!
Ja Simon diese Blitzshow hab ich auch gesehen, bzw. zuerst höhrte ich zuerst das Rauschen des Regens..

Leider zog das Gewitter etwas zu weit weg von meinen Standort, so sah ich mehrheitlich nur Wetterleuchten.

Die Töss war heute früh noch ziemlich hoch!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von knight »

Hallo Cyrill

Sehr schöne Bilder von dir! Aus meiner Erfahrung will ich etwas ergänzen:
Aber ich bin sehr zufrieden, mehr ist glaube ich aus einer alten D90 nicht herauszuholen (konkurrenzlos zu den Highend-Profi-Vollformatkameras, deren RAW Bilder dann noch im Lightroom bearbeitet werden können... Da arbeite ich schon rudimentärer...
Ich bin auf der Jagd (wenn es bei uns in der Nähe wieder einmal etwas geben sollte - unglaublich, was sich bei euch in der Ostschweiz alles so ereignet...) mit der D200 und einer Vollformatkamera unterwegs. Bei Nachtblitzen sehe ich keinen grossen Unterscheid zwischen meinen Kameras. Wichtig erachte ich, dass man im RAW-Format (dies ist auch bei der Nikon D90 möglich) fotografiert. Sonst übernimmt die Kamera die "Entwicklung“ der Bilder ins jpg-Format, das man nicht mehr gut bearbeiten kann.
Leider macht sich immer mehr die Unsitte breit, Bilder bis zum geht nicht mehr zu bearbeiten, so dass sie nichts mehr mit der Realität zu tun haben…

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Di 26.07.2016

Beitrag von Nine »

Willi hat geschrieben:Irgendwie drückt zZ was auf die Gewitterbremse. Ich vermute mal (...)
Kleiner Nachtrag zu diesem Tag:
Um die von Willi angesprochene "Gewitterbremse" war ich heute ganz froh.
Ich war heute mit Hundchen auf einer Tour auf den Rossstock und den Fulen (UR) und als wir morgens um halb neun loszogen, da schien es als lösten sich die Sc Wolkenreste der Gewitternacht auf und die Sonne würde zunehmend durchdrücken. Doch je höher wir stiegen und je später der Morgen wurde, umso dichter und tiefer wurde die Wolkendecke. Und so stand ich schliesslich auf dem 2461m hohen Rossstock, für seine geniale Aussicht bekannt, und blickte in die Nebel- bez Wolkensuppe.
Bild

In den immer wieder kurz aufreissenden Lücken konnte man aber bereits TCU's sehen und so stieg ich mit gemischten Gefühlen auf den Nachbarberg, den Fulen (2491m)
Bild

Leider lichtete sich der Nebel auch auf dem Gipfel nicht, im Gegenteil, er wurde immer dunkler.
Bild

Und so ahnte ich böses, als, kaum machten wir uns nach einer kurzen Pause auf den Rückweg zum Abstieg, grosse Regentropfen zu fallen begannen. Und es dauerte nicht lange, bis ein typisch konvektiver Platzregen auf uns niederprasselte. Dies sollte es aber noch nicht gewesen sein, denn kurz darauf begann es gut 5 Minuten lang kräftig zu hageln. Nicht unbedingt das, was man sich in einem T4 Abstieg wünscht und ich flehte leise in Richtung Himmel, dass es nicht auch noch elektrisch wird, dem Hund und meiner Sicherheit zuliebe (das "traumatische" Erlebnis in den Dolomiten vor gut einem Monat hat sie noch lange nicht vergessen).
Mein neues Handy gilt zwar als Wasserdicht (das Alte fiel in den Ferien einem Gewitter zum Opfer- Wasserschaden), aber ich wollte es nicht ausprobieren, wenn auch der stellenweise leicht ansetzende Hagel durchaus seinen fotografischen Reiz gehabt hätte.
Zurück bei der Rossstocklücke waren wir plotschnass, aber immerhin, es hatte aufgehört und, und nun kommt eben die Gewitterbremse ins Spiel, es hatte nicht gedonnert. Kurze Zeit später traf ich ein Grüppchen Klettersteiggeher, wir kamen ins Gespräch und ich fragte sie, ob es bei ihnen "drüben" am Steig auch gehagelt hätte. Antwort: Nein. 800m Luftlinie trennten uns.

Sonne sah ich erst am Bhf Altdorf wieder, aber die Wolkenuntergrenze/den Nebel hatte ich schon vorher wieder verlassen und konnte noch ein bisschen "Wolkengucken".
Bild

Antworten