Werbung

[NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

[NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Blick auf die Quellungen östlich von Zürich:
Bild

Ein Teil der Zelle bleibt an der Zürichberg-Forch-Pfannenstiel-Kette hängen: Zürich-Fluntern rund 15 mm in 20 min.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Zürich-Fluntern 36 mm in einer Stunde. Volltreffer, Zentrum genau über dem Regenmesser! :-D

PS: Tönt nicht nach sehr viel, ist aber immerhin der vierthöchste Werte während der Periode 1981-2015:
15.08.1988 71.2
29.07.1990 45.0
12.06.2014 37.7
Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/k ... tation=sma

PS': Wobei die Statistik vermutlich jeweils die volle Stunde von Minute 00 bis 59 berücksichtigt. Im heutigen Fall waren die 36 mm vermutlich verteilt auf zwei aneinanderfolgende volle Stunden. Also doch nicht Platz vier...
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 25. Jul 2016, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Mit der Lokalisierung in den Prognosen für heute sind wohl so ziemlich alle auf die Nase gefallen (mich inklusive). Habe nicht alle Prognosen durchstöbert, aber was mir zu Augen und Ohren gekommen ist, hat auch den Schwerpunkt in den Voralpen gesehen. Stattdessen im Mittelland mehr los, v.a. Zürich und Bodenseeregion. Da hat das zähe hochneblige Restgewölk der gestrigen Gewitter den Voralpen entlang die Auslöse verhindert, im sonnigen Mittelland wurde die Auslöstemperatur hingegen vielerorts erreicht. Vielleicht geht am Abend in den Voralpen noch was, wenn der Wind die Suppe da weiter reindrückt.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Unsere Thuner sind wohl alle in den Ferien :unschuldig:

Bild
Quelle: Donnerradar Zoom 2015 (kostenpflichtig)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Alfred »

Federwolke hat geschrieben:wenn der Wind die Suppe da weiter reindrückt.
Immer noch im Raume Zürich!
Bild
Gruss, Alfred

MaxLev
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jul 2016, 23:27
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Meilen (ZRH) (Pfannenstielregion)

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von MaxLev »

Im Bezirk Meilen; in Zumikon-West hat es gerade leicht zu regnen begonnen. Blitz und Donner sind (leider) keine zu hören.
Jedoch gab es vor Ca. 1 stunde ein paar Blitze und Donner: mit dabei war auch ein wenig Regen. In Richtung Südwest bis West hat es einige graue Wolken, dahinter ist der Himmel aber wieder heller (orange farben).

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

heute Nachmittag hat es auch in der Region Gäbris/Altstätten/Eichberg wiederholt geschauert und -wittert.
Lokal sind laut Radarsumme bis 50mm gefallen, Station Eichberg 46mm, das meiste davon in 2 Stunden.

Gruss

Markus


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

[NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von pasischuan »

Naja zumindest ein Thuner ist da..abr war gerade die kühle Luft am geniessen:)

Weiss jemand wo man karten/etc einsehen kann, wo Blitzeinschläge registriert wurden (örtlich)?

Hatten soeben ein übler Einschlag in der Nähe, wäre interessant zu wissen wo genau wenn es so fibriert und rüttelt.

Gruss Stefan

Edit: auch Ns nicht schlecht..21.8 l/m² in der letzten Stunde gemäss thunerwetter.ch
Und das Gewitter dauert noch keine Stunde

Bild
Die Strassen hatten auch ihre Mühe....
Zuletzt geändert von pasischuan am Mo 25. Jul 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Michael ZH »

Heute hab ich wohl gerade ein Regenlos gezogen. Gerade ist der gelbe Kern über mich in der Stadt Zürich gezogen. Ein tropisches Flair :-D

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Mo 25.07.2016

Beitrag von Silas »

@Fabienne, nein, am Spazieren :unschuldig: , das darf sich mal Regen nennen!
@Pasischuan
Falls du denselben meinst (könnte zeitlich top passen) tippe ich auf den roten Kran beim Marktgasse-Coop...
Unglaublich, derzeit regeneriert sich das Gewitter zum vierten Mal. Stets meint man es sei vorbei, da es nur lokal in Thun selber regnet und man bei Niederschlagsintensität weit über 10 mm/h sogar den Sonnenuntergang bestaunen konnte.
Aber sagt mal, wo steht eigentlich die MeteoSchweiz Station in Thun? Bis 21:10 Uhr soll diese heute 0,0 mm gemessen haben - während der Landimesser im Garten mit 30 mm fast voll ist (unsere Region übrigens von den ersten Gewittern noch nicht "profitieren" konnte) und Thunerwetter im Westquartier mittlerweile bei 35 mm angelangt ist...
Bild
Quelle: http://www.thunerwetter.ch/regen.html

Gruss Silas

Ps.: Dito, derzeit (21:27 Uhr) wieder volle Niederschlagsintensität!
Zuletzt geändert von Silas am Mo 25. Jul 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten