Werbung

[NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von deleted_account »

Wir hatten heute die Zelle in der Ostschweiz im Visier, kamen allerdings etwas zu spät.
Die Blitze waren leider zu sehr im Niederschlag eingelagert, aber die Frequenz hoch, es blitze aus dem Amboss heraus und fast im Sekundentakt.
Muss hier ein paar Bildchen noch aus der GoPro herausholen und posten (aber das mache ich erst nach dem Ausschlafen).

Hier in paar Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=juISabJEYzc

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 24. Jul 2016, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Das Gewitter im Zürcher Oberland brachte ein paar schöne Blitze. Ich hatte viel zu lange gewartet und bin dann noch noch auf einen Aussichtspunkt gefahren um ein paar Blitze zu fotografieren. Anfangs hatte es noch gepasst (Blitze eher im Amboss), die zwei schönen CG erwischte ich aber leider nur abgeschnitten da die Kamera zu hoch eingestellt und das falsche Objektiv im Einsatz war.

Der zweite CG schlug in den Bachtel ein, der ist doch einige Kilometer entfernt. Trotzdem wurde es selbst an meinem Standort kurzzeitig fast taghell.

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild


Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Guten Morgen

Gestern hatte ich wieder ein erfolgreiches Chasing :) Als ich am Napf die ersten Schauer und Gewitter sah machte ich mich auf den Weg Richtung Entlebuch den ich erwartete das es lokal zu großen Niederschlags summen kommt.
Als ich in Marbach war entwickelte sich die Kräftige Zelle auf der anderen Seite des Schallenbergs also nahm ich den Schallenberg in angriff :mrgreen: auf der Westseite kam ich dan bald ins Gewitter das mich mit einem kleinen Downburst von 0 auf 100 mit empfieng :unschuldig: der spuk dauerte aber nur kurz.
Das Gewitter verlagerte sich dan gegen Norden und ich folgte ihm nach Jassbach, als ich in Jassbach angekommen war Regnete es Stark aber nicht Extrem und ich konnte auf den Wiesen sehen das die Böden hier bereits gesättigt waren, es gab jedoch noch keinen Oberflächen Abfluss und der Bach hatte auch noch nicht sehr viel Wasser. Es war aber sehr dunkel und ich sah das sich aus Norden ein Intensiver Niederschlagsvorhang näherte.
Ich suchte ein unterstand und dachte ihn bei einem Baugeschäft gefunden zu haben. der Wind/Regen und Hagel ca. 1cm nahm zu und ich wurde Nass :fluchen: daher entschied ich mich einen neuen Unterschlupf zu suchen. ich parkierte dan bei der Tankstelle unter dem Dach und Filmte. Das Dach war jedoch recht klein und an ein aussteigen war nicht zu denken den die Niederschlags Intensität war Extrem hoch ich schätze über 20mm/10min.
Nach ca. 10-15min war Der Extremregen wieder vorbei und es kam von beiden Seiten des Tals Massiver Oberflächen Abfluss. Der Jassbach schwoll schnell zu einem reißenden Strom an und trat teilweise fast über das Ufer.
Ich war erstaunt wie schnell das da plötzlich Bäche von den hängen kamen den so Extrem viel hat es nicht geregnet ich schätze etwa 40mm max. 50mm

Bild


Hier noch das Video

https://www.youtube.com/watch?v=aYQDMIRVc_M


Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Stabe »

Hier in Aarau in den letzten 3 Tage 3x Tote Hose in sachen Gewitter: dafür 3x Morgens um 5 leichter Regen damit es schön Schwül bleibt... :warm:

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Fabian Bodensee »

Meine kleine Ausbeute von gestern Abend...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

"Popcorn"-Chasing, bei welchem die Trefferquote ja schon gering sein kann, ist Kinderkram gegen die gestrige Wetter- und vor allem Modellkartenlage. Ich habe mich für das HSFS (Hütchen-Spieler-Forecast-System) entschieden. Das sieht so aus:
Bild

Links WRF ARW, Mitte GFS und rechts Cosmo 1. WRF mit kräftigen Zellen 18z in BaWü und Bayern (Augsburg), wie auch ein + 65 dbz Giftzwerg von Alessandria (I) über Varese ins Tessin, Richtung NNO, etwas V-shapig und entsprechend verlockend bis 20-21z (für Blitzaufnahmen). GFS ebenfalls verlockend mit hochreichender Konvektionsbewölkung um 18z, entlang der Voralpen, auslaufend nördliches Mittelland, flankierend der Keilachse des vorstossenden Bodenhochs, an der Tropopause Divergenz, ergo breite Hebungszone, orografisch unterstützt und alle Gewitter-, Labilitätszutaten da - UND Deckel weg. KO-Index Maximalwerte usw. Aber Cosmo 1 wollte weder von der Mailänderebene und dem Tessin, noch von der grossflächigen, helvetischen Auslöse etwas wissen, modellierte aber auf der Linie Biberach-Ulm-Augsburg eine sehr spannende, konvektive Niederschlagssignatur, die in der Animation natürlich mehr hergab, als quasi Momentaufnahmen vertikaler Auftriebe z.B. (VV 700 hPa).
Und da mir aufgrund der Tropopauseneinbuchtung (PVU 1.0 Level), der 850er- und 700er-Winde, der Troglage, mit der verbundenen Cutoff-Situation (in meinem Forecast und Matt's Beitrag nachzulesen...) des Kerns (Höhentief) und der zu erwartenden Leeauslösetendenz Janeks WRF-Modell nicht stimmig erschien, fiel das erste Hütchen für mich nicht in Betracht. Rückblickend betrachtet zum Glück! Nichts geschah in Norditalien und es wäre zum frustrierendsten Chasing seit Beginn geworden! Na ja: GFS wohl etwas gar optimistisch mit einer breiten Auslöse in der Schweiz, hatte aber BaWü und Bayern vt. 18z relativ konstant, auch in den Vorläufen drin. Ich rechnete eher mit kleinen, kurzlebigen, inneralpinen Zellen; und da mich tags zuvor im Thurgau das Gewitter einfach überhüpfte, ging ich dieses Risiko nicht noch mal ein. Ich wollte Extremwetter und das Animationsmodell von Cosmo 1 liess von Westen eine Gewitterzelle auf eine andere treffen, die aus dem Allgäu (aus SO) heraus kommen sollte. Es zeigte einen sich bildenden Gewittercluster, mit zyklonaler Rotation. Mein Favorit!
Zunächst beobachtete ich mal von einem Parkplatz in der Höhe die Situation in Richtung süddeutschen Raum 12 55 Uhr.

Bild

Cumulus humilis, so weit das Auge reicht. Aber plötzlich war mitten drin ein Cu con erkennbar, der wie in einem Lift hochschoss:

Bild

...bald das volle Reifestadium erreichte und innerhalb rd. knapp 20 Minuten vom ersten Erscheinen auf dem Radar bis zu den ersten Blitzen förmlich "explodierte".

Bild

Ein schönes Beispiel für die microscalige Leekonvergenz in der Abdeckung durch den Feldberg. Deshalb auch quasistationär, mit der in der Strömungsrichtung in der Höhe verfrachtenden Cb-Schirm. Solche Zellen leben nur solange, bis nie Niederschlagsabkühlung die vorhandenen Energie "aufgefressen" hat und der Konvergenz-"Motor" nicht mehr funktioniert. Neue Zellen überlagern die alten und die gesunden Aufwindbereiche befinden sich immer auf der Seite der anströmenden Luft. Auf der anderen Seite zerfleddert alles. Ich gab der Zelle / bzw. der Zellproduktion nicht grosse Überlebenschancen und bald ging sie wieder zugrunde.
Da dieses Phänomen gegenüber Italien und Frankreich hier eher selten ist, war es trotzdem ein faszinierendes Schauspiel.

Ich fuhr nach Isny (D), wo vor mir die dunkle Wand der Gewitter aus dem Allgäu vorüber rauschten:

Bild

Die Gewitter aus Biberach in Richtung ONO und die Gewitter aus Kempten in Richtung NNW schlossen sich südlich von Ulm bei Illertissen zu einem gewaltigen Cluster zusammen - un dich fuhr gerade durch den Core, hehe :mrgreen: Das war wie Wakeboarden mit dem Auto. Krass. Innerhalb weniger Minuten stand das Wasser auf der Autobahn 15-20 cm hoch und ich fuhr nicht im Windschatten, sondern im Kielwasser eines LKW,s, der unbeirrt mit 80-90 km/h auf der Überholspur an den mit etwa 40 km/h fahrenden PWs vobeizog - und ich konnte nicht zu nahe auffahren, also ohne Windschatten, weil der ohnehin schon herrschende Whiteout die Sicht extrem verminderte und ich noch etwas ausserhalb der Gischtfahne des LKWs vor mir fahren wollte. Etwa 80 % aller Fahrzeuge verliessen die Autobahn bei Ausfahrten und Parkplätzen. Vielen war es einfach zu extrem. Dann bot sich eine Gelegenheit den LKW zu überholen, so dass ich die Gelegenheit bekam, so schnell wie möglich bei Neu-Ulm in Richtung Augsburg abzubiegen, um die Linie erneut abzufangen.

Bild

Das gelang mir auch. Böenfrontwirbel links im Bild; vermutlich Scudcloud. Unten die andere Seite der Linie in Richtung Ulm

Bild

Zweiter Corepunch; diesmal aber schwächer. Beim ersten war KLeinhagel dabei und es blitzte 1-2 Mal / Sekunde.

Die Zelle drehte nach Osten ab und schien südlich von Augsburg die Autobahn zu passieren. Ich fuhr zum dritten Corepunch nach Dasing. Doch der nördliche Teil ging ein und südlich baute sie an und die schönen CGs in der Nähe, welche ich beim Aufbau der Kamera mit dem Stativ sah und hörte waren plötzlich weg. Aus der Traum von schönen Blitzaufnahmen nachts. Alles war im NS eingelagert; über 99% ICs und bei München...
Radarloop poste ich noch...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 24. Jul 2016, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Kurzes Interview auf zol.ch mit einem Fachmann bezüglich Flutwelle in der Töss vom Freitagnachmittag:

http://zueriost.ch/winterthur/zell/toes ... auf/400960


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Michi, Uster, 455 m hat geschrieben:Kurzes Interview auf zol.ch mit einem Fachmann bezüglich Flutwelle in der Töss vom Freitagnachmittag:
http://zueriost.ch/winterthur/zell/toes ... auf/400960
Es ist eine Unsitte heutiger Zeit dass Ämter sogar bei rein technischen Fragen ihre Kommunikationsverantwortlichen vorschieben. Glaube ein Hydrologe bzw. Physiker könnte anschaulich erklären in welcher Art Gewässer (Gefälle, Querschnitt, Verbauung) Flutwellen mit markanter Front entstehen können (z.B. Zulg). Interessant wäre auch zu erfahren, welche Gerinne zum Pulsieren neigen.

Ein Vorwarnsystem für solche Kurzfristereignisse gibt es nicht, da diese örtlich nicht genügend genau vorhergesagt werden können. Meteo Schweiz gibt deshalb generelle Warnungen heraus, wenn eine Wetterlage vorherrscht, bei der sich derartige Gewitterzellen bilden können.
Gerade in der Töss mit mehreren Abflussmessstationen im Ober- und Mittellauf sollte eine Vorwarnung z.B. für die Stadt Winterthur möglich sein. Ganz unabhängig davon, ob MeteoSchweiz eine Warnung herausgibt oder nicht.

Gruess, Matt

PS: Hier noch eine Studie, welche die Prozesse der Abflussbildung bei Starkniederschlägen anschaulich zeigt:
http://ecobe.infosite.ch/Renf-Public/Re ... 100430.pdf
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Di 26. Jul 2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Michi, Uster, 455 m hat geschrieben:Kurzes Interview auf zol.ch mit einem Fachmann bezüglich Flutwelle in der Töss vom Freitagnachmittag:

http://zueriost.ch/winterthur/zell/toes ... auf/400960
Der "Lacher" des Tages:
Frage: Wie baut sich eine Flashflood wieder ab?
Antwort: Die Flutwelle baut sich im Verlauf ihres Abflusses von selbst zurück
Sind wir jetzt alle schon völlig verblödet oder wie? Muss solch eine dumme Frage wirklich gestellt werden? Ich kapier's einfach nicht! :roll:
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 26. Jul 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der "Experte" das Ereignis so kleinredet (oder der Journalist es so kleinschreibt)? Ich habe mit mehreren Leuten geredet, die seit Jahrzehnten an der Töss wohnen. Alle haben betont, dass sie eine solche Flutwelle noch nie gesehen haben. Nur schon die extremen Niederschläge im Quellgebiet - es waren die höchsten Stundensummen seit Messbeginn - implizieren ja, dass es sich um ein aussergewöhnliches Ereignis handeln muss. Ich habe einen bösen Verdacht. Aber ich äussere mich lieber nicht dazu. Will hier keine Kollegenschelte betreiben... :neinei:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten