Werbung

[NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Auch ich durfte heute meiner Lieblingsbeschäftigung, eine Flutwelle verfolgen, nachgehen. Meine Flutwelle war nicht so massiv wie die von Christian aber doch auch sehenswert. Hier mein Bericht.

Um 16 Uhr bildete sich über dem Pilatus eine kleine Gewitterzelle. Ab 16:20 gibt sie die ersten Niederschlagssignale zurück. Bei der weiteren Entwicklung bis ca. 16:50 scheint Sie ortsfest am Nordhang vom Pilatus zu stehen um dann nach Nordosten weiterzuziehen. Ab 17:30 Uhr war das Gebiet wieder Niederschlagsfrei. Dabei vielen auf dem Pilatus zwischen 16:10 und 17:10 14mm und in Luzern 6mm Niederschlag (Quelle: Regensummenkarte von Meteoradar und Meteo Schweiz). Zwischen Pilatus und Luzern gibt es einen kleinen Punkt der knapp 20mm überschritten hat. Nach Feierabend habe ich den Niederschlagsradar genau studiert. Soll ich Richtung Krienseregg fahren? Da bietet sich der Ränggbach an, in dessen Einzugsgebiet es geregnet hat. Lohnt es sich? Hat es genug in das Einzugsgebiet geregnet um eine Flutwelle zu bilden (die Niederschlagsmenge ist nicht extrem hoch)?
Es kann ja nicht schaden, ich mache so wieder etwas Erfahrungen. Ich fuhr also von Reussbühl übers Ränggloch nach Obernau in Kriens. Zuerst schaute ich bei Mittelblattig in den Ränggbach. Kein Hochwasser. Also fuhr ich weiter über die Hauptstrasse und weiter vorne rechts Richtung Krienseregg und Eigenthal hoch. Bei der Holzbrücke im Oberrodel hatte der Ränggbach immer noch kein Hochwasser. Ich fuhr noch etwa 500m weiter und parkierte beim Holzerbödeli (sieht man nur auf der Karte 1:10000 von Swisstopo). Von da ging es zu Fuss am Ränggbach entlang hoch. Sollte innerhalb einer Viertelstunde kein Hochwasser kommen laufe ich zurück und fahre nach Hause. Ich Fotografierte weiter oben zwei schöne Wasserfälle…..
Bild
….. und dachte mir, es wäre schön wenn jetzt da oben eine Rumpeln und eine Wasserwelle über die Schwelle brausen würde. Und tatsächlich. Ich hatte den Fotoapparat schon wieder eingepackt um noch ein kleines Stück weiter hochzulaufen, da hatte der obere Wasserfall plötzlich Hochwasser, der untere noch nicht.
Bild
Ich war begeistert. Zum guten Glück ist diese Flutwelle nicht so schnell unterwegs. Nachdem ich die ersten Videos und Fotos gemacht habe, konnte ich sie ohne weiteres zu Fuss überholen und unten beim Parkplatz wieder empfangen. Gegenüber dem Parkplatz hat der Rotbach unterdessen auch Hochwasser. Das war bei meiner Ankunft noch nicht da.
Bild
2 Minuten später kam die Welle im Ränggbach an.
Bild
Weiter unten bei der Holzbrücke im Oberrodel machte ich kurz weitere Videos. Danach fuhr ich wieder nach Obernau zurück und positionierte mich wieder bei der Brücke in Mittelblattig (siehe Karte).
Bild
Bei der Brücke der Kantonsstrasse Richtung Blatten und Malters im Ränggloch machte ich die letzten Videoaufnahmen.
Ich habe euch im Bericht viele lokale Namen genannt. Hier ist eine Karte in der ich meine Positionen eingetragen habe plus die Zeitenangaben der Flutwelle.
Bild
Quelle: Swisstopo

Es hat wieder einmal Spass gemacht diese Flutwelle zu verfolgen. An der Nordflanke des Pilatus gab es zwischen 16:00 und 17:30 Uhr ca. 15-25mm Niederschlag. Das ist nicht wirklich extrem. Dass es doch für eine Flutwelle reicht finde ich interessant. Auch weil ein wesentlicher Teil des Einzuggebiets der Rängg bewaldet ist, was den Abfluss der Niederschläge etwas zurückhalten sollte.
Ein Video dazu folgt heute noch.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

@ Christian: Zuerst einmal tolles Video der Flutwelle in der Töss. Gratuliere.

@ Matt: Du erwähnst eine Messstelle Alt Landenberg bei Bauma für die Töss. In der Liste vom BAFU finde ich nur die Messstelle Töss – Neftenbach. Gibt es noch eine andere Liste von Messtellen für Flüsse?

Hier ist noch mein Videobeitrag zur Flutwelle im Ränggbach bei Kriens.

https://youtu.be/TtgCvD1naG4


Viel Spass beim zuschauen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Sa 23. Jul 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi hans-jörg

Danke :)

Und auch ein super Video von dir Gratuliere :up:

Für Zürich gibt es noch diese Seite http://www.awel.zh.ch/internet/baudirek ... fluss.html



Sind solche Flutwellen in der Töss eher selten oder ist die Töss dafür berüchtigt? wie die Alp oder Zulg? Ich kann mich an keinen anderen fall erinnern aber locals wissen da sicher besser bescheid ;)

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Slep »

Hello. Heute ging ich ins Tösstal, um die Fluss- und Bachschäden zu suchen. Es gab geringer als erwartet. Immerhin sah ich dies in Steg:-

Bild
Bild

Wie stehen die Chancen für Gewitter heute Abend in Ost-CH? Bisher ist nichts passiert hier ausser diese Cirrendecke. :-?

Schwüler Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 23. Jul 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Federwolke »

slep hat geschrieben:Wie stehen die Chancen für Gewitter heute Abend in Ost-CH? Bisher ist nichts passiert hier ausser diese Cirrendecke.
Ja, die Lücke in der Ostschweiz im ansonsten recht kompakten Gewitterteppich der Alpennordseite ist auffällig. Da hat der Gewittercluster aus dem Tessin ganze Arbeit geleistet.
Es bleiben ja noch etwa 3 Stunden bis Sonnenuntergang. Die Cirren verziehen sich jetzt, also wird wahrscheinlich in der Ostschweiz auch noch was gehen. In der Region Bern haben ja 23-25 Grad auch ausgereicht für die Auslöse.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Willi »

Im Bernbiet gings lokal ganz hübsch zur Sache - Giftzwerge, die an Ort ausregnen. So kommen innert 1-2 Std. durchaus Regenmengen 40-70mm zusammen, gemäss Regensummenkarte. Gerade eben wurde Burgdorf eingenässt.

Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 23. Jul 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Allerdings sehr uninspiriert das Ganze. Extrem mühsam sogar im Nowcasting. Die meisten Zellen bleiben stehen, manche bauen im Westen an, manche im Norden, manche im Süden. Recht klein, aber sehr schnell in der Entwicklung. Wenn du das Radarbild mit dem ersten gelben Pixel auf dem Bildschirm hast, hat's dem Bauern sein Feld schon verhagelt (zum Glück nur Kleinkram heute).


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die Luftmasse über der Zentral- und Ostschweiz ist noch intakt, d.h. feucht und labil geschichtet. Wie von Fabienne erwähnt, gibts noch einige Zeit Einstrahlung. Fraglich ist, ob es thermisch auszulösen vermag. Vermutlich wird aber ein Trigger in Form von Bodenwindkonvergenz nötig sein. Die Druckkonstellation mit einem schwachen Tief über Süddeutschland und ggf. etwas Outflow von den Berner Zellen könnte genug Westwind produzieren um Neuentwicklungen entlang der zentralen und östlichen Voralpen auszulösen.
Gruess, Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Willi »

Aktuell Tröpflis auf die Sonnenstore. Gibt nun doch in der Region einige Winzlinge.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [NCST] Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Beitrag von Gernot »

sich aufbauender Giftzwerg Stein am Rh. mit Zugrichtung Bodensee - schaun wir mal was der im Gepäck hat oder ob er nochverhungert, im Moment siehts noch wenig spektakulär aus.
gespannte Grüße,
Edit: die zugbahnung hat sich nochmal geändert, zieht also direkt Richtung E - damit hat Ralph Glück, hier schau mer mal und hier noch ein bild vom "streifschuss" kaum blitze, und im Randbereich nur etwas "landregen"
Bild
Zuletzt geändert von Gernot am Sa 23. Jul 2016, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten