Werbung

Gewitter 18.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Willi »

Könnte das Gewitter des Tages bleiben, hat auch geblitzt. :-)
Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/webcam/index.php?cam=mueli
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Genau, 4 Blitze bisher und Top-Temperatur von -41 Grad (ca. 9500 m) über Hallau

Blick darauf aus der Wetterzentrale am Flughafen:

Bild


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Übrigens gute Leistung von Cosmo1 ab heute 03z-Lauf:

Bild

Swifto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:20
Geschlecht: männlich

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Swifto »

Soeben wurden in Wutöschingen kurzzeitige Hagelschauer beobachtet. An der Schweizer Grenze (Hüntwangen) hat es zu ein paar Tropfen gereicht, und jetzt scheint sich alles wieder zu verziehen, bzw. fällt zusammen.
Zuletzt geändert von Swifto am Mo 18. Jul 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Michi, Uster, 455 m hat geschrieben:Übrigens gute Leistung von Cosmo1 ab heute 03z-Lauf
Was dabei nicht unerwähnt bleiben sollte: Gestern Abend hat man diese Signale in Cosmo1 vergeblich gesucht. Andere Modelle, die gerne zur Übertreibung neigen, waren da grosszügiger. Man hat dann nur noch die Möglichkeit, von Möglichkeiten in der Prognose zu sprechen. Das perfekte Modell gibt es immer noch nicht. Manchmal ist das ärgerlich, aber meist bin ich ganz glücklich damit. Sonst wären wir ja arbeitslos.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Fabienne:
Können gerne diskutieren, welches Modell nun "besser" und für "wen" war ;)

Bild
Quelle: meteoswiss/ecmwf/gfs
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 18. Jul 2016, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da ich meine Prognose gestern Abend erstellte. Also Basis Sonntag 12z. Und da gab es durchaus hochaufgelöste Modelle, die einigermassen richtig lagen. So Billigzeugs halt, frei erhältlich, also pfui ;)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Auf dem Weg zum Einkaufen sah ich diese einzelne Zelle von Winterthur Wülflingen aus......

Bild

Radarcheck:
Bild

Praktisch quasistationäre Zelle in der NW-Anströmung im Lee des Feldberg. Wouw: das hat man wirklich nicht alle Tage! Ich entschied mich sofort für die Jagd und fand, dass die 10-15 Minuten, die mir beim Holen des gesamten Equipements zuhause verloren gehen würden, allenfalls wertvolle Zeit sei, die ich sofort bräuchte. Ich entschied sofort, nach Bergöschingen, bzw. auf meinen altbekannten Spotterplatz auf dem Hohentengen (D) zu gehen und machte bei Weiach einen Zwischenhalt, weil die ständig wechselnden Strukturen schön und interessant waren.

Bild

Als ich oben ankam, hatte sie die Basis bereits verloren. Zelle kaputt. Der übrig gebliebene Cb-Schirm schwebte wie eine riesige Qualle in Richtung Südosten in die Schwdiz....

Bild

In Richtung Südschwarzwald und Wutachtal nichts als normale Cumulus humilis

Bild

Das Bauchgefühl sagte "ja" (d.h. potentiell sind weitere, ähnliche Zellen möglich) und ich fuhr auf der deutschen Seite hinunter bis nach Trasadingen (CH), wo ich eine perfekte Sicht auf die neu entstandene, blitzaktive Zelle hatte:

Bild

Ich fuhr weiter in Richtung Schaffhausen
Bild

Danach zum Spotterplatz in Siblingen, wo ich während einem improvisierten Abendessen der Zelle zuschaute, wie sie langsam zugrunde ging, als sie in Richtung Schweiz unterwegs war und aus dem Leeschatten des Randen heraus kam.... Ich könnte mich nicht erinnern je eine so grosse Virga im XXL-Format gesehen zu haben - und dann produzierte sie für rd. 1 1/2 Minuten noch kleine Mammatus. Sah witzig aus....

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 19. Jul 2016, 01:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Willi »

Die Entwicklung der Zellen am Nordrand der Schweizer Grenze kann jetzt auch im Archiv der Tageszeitrafferfilme der Webcam Müliberg nachverfolgt werden. Es braucht etwas Geduld, so richtig los geht's erst ab 15 Uhr.

Gruss Willi

http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... 18.07.2016
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Gestern Abend konnte zu Sonnenuntergang die Parhelia beobachtet werden:

Bild
Bild

Bild
Bild

Auch Tiere gabs zu bestaunen...

Bild

Bild

[emoji1]

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 19. Jul 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten