Werbung

Tornado-Verdacht bei Sursee am 13.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Tornado-Verdacht bei Sursee am 13.07.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Video: http://podcast.newsnetz.tv/podcast/news/255261.mp4
Tornado
Bei Sursee filmte ein Leser einen Tornado.
(Quelle: Leser-Reporter 20 Minuten)
Quelle:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... t-27445027


Könnte meiner Meinung nach auch eine vom Outflow erzeugte Wolkenformation sein.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Jul 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado bei Sursee am 13.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Auf den ersten Blick würd ich sagen sieht das nach Fractus aus. Habe daher den Titel angepasst.

Edit: Oh, ich kann via Tapatalk den Titel nicht anpassen. Könnte das bitte jemand für mich übernehmen? Es handelt sich erstmal um einen Tornado-Verdacht. Danke!

Gruss,
Chris

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 13. Jul 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado-Verdacht bei Sursee am 13.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Bernhard, hoi Chris

Aus meiner Sicht ist es ein absoluter Grenzfall...., weil für eine rudimentäre Fraktusformation sie zu dynamisch und als vereinzelte Struktur tief liegend ist. Je nach Zeitpunkt der Aufnahme spräche wieder eher dafür (Fraktustheorie), dass zum vermuteten Zeitpunkt gg. 13 50 Uhr local, der NS-Bereich mit einer kleinen Zelle (die zuvor kurz blitzaktiv war) soeben vorüberzog und dies eine noch oft sichtbare, darauf folgende und durch Niederschlagsabkühlung entstehende, kondensierte Wolkensäule darstellt, mit schwer erkennbarer Rotation, eher mit einer Dynamik, welche bei Scud-Clouds vorkommt.
Aber der etwas dunklere, V-förmige Teil mit Ansatz an der Mutterwolke, zeigt eine Vortexstruktur, was den Tornado-Verdacht wieder in den Vordergrund rückt....; wirklich schwer zu beurteilen, u.a. ob er auch wirklich Bodenkontakt hatte, ansonsten er nur als Funnelcloud interpretiert werden dürfte.
Nun, wie auch immer "zufällig" habe ich zu diesem Zeitpunkt überlegt, ob ich auf Wasserhosenjagd gehen sollte und eine erneute Anfrage für ein Radiointerview verschob ich deswegen extra auf den Freitag. Mir fiel sofort die schöne Konvergenz zwischen Sursee und Zug auf..........

Bild


.... minim erhöhte SFC-Theta-E und eine Taupunkt-Insel nördlich des Napf.......

Bild

Bild

Obwohl der 20-Min.-Leserreporter keine Zeitangabe machte, tippe ich auf ein Zeitfenster von 13 40 Uhr bis ca. 14 10 Uhr ; und ich habe eine GIF-Animation vom Donnerradar gemacht; ist aber leider zu gross. Vielleicht wiess jmd. wie das hochzuladen ist....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 13. Jul 2016, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado-Verdacht bei Sursee am 13.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Natürlich ist die Wolke auffällig und es kommt wirklich nicht oft vor, dass ein Fraktus bis an den Boden reicht. Dennoch, Rotation kann ich (auch im Zeitraffer) nicht erkennen. Die aktuellen Bedingungen mit der sehr feuchten bodennahen Luft sind eigentlich prädesdiniert für spektakuläre Fraktus-Formationen. Ich selbst habe heute Mittag knapp südlich von Lenzburg einen solchen Wolkenfetzen beobachten können. Es sah nicht wie klassischer Nebel aus, daher ist es mir auch aufgefallen. Turbulenz war dabei, ohne Zweifel, aber keinerlei Rotation.

Bezüglich der Beobachtung von Sursee hoffe ich auf weitere Bilder.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten