Werbung

[NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

[NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Die Wetterlage grossräumig ähnlich wie gestern, siehe hier und hier. Langgezogene Luftmassengrenze Südfrankreich-Alpen-Tschechien, im Deutschschweizer Flachland sickert beständig etwas bodennahe Kaltluft ein und hat das grösste Potential etwas gekappt. Weiter in den Alpen und vor allem auf der Alpensüdseite hingegen liegt noch immer die alte Sauluft mit 850er Theta-e's in den 60ern und PrecipitableWater-Werten von 40+ mm!

Mein Lieblingstarget für heute wäre (Konjunktiv, bin im Dienst an der Front) das Südtessin und die Lombardei: Nach Morgengewittern hat's jetzt aufgeklart und zeitweise wird Sonnenschein registriert. Feucht ist's ohnehin mehr als genug (Taupunkte knapp 20 Grad, PW in den Mitternacht-Sonden über 40mm), obendrauf deuten die Modelle aber noch gewaltiges Rotationspotential für die updrafts an: Stellvertretend und ohne ausladend zu werden hier die COSMO-1 Vorhersagekarten, TEMP für LSZA und SRH-plots für einen 15° right-mover eingestellt (für diese plots verfügbare Domain hört leider knapp südlich der Landesgrenze auf).

Bild
Bild
Bild

Leider ist von den Fexen kein update für heute rausgekommen. Ich denke, das wäre den Fexen wohl mindestens ein Level 2 Wert für "large hail, strong gusts ... an isolated tornado event not ruled out", oder wie sie jeweils zu sagen pflegen ;)

Cyrill, go ahead, ab in den Süden :mrgreen:
Gruss Marco
-------_/)----

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Lugano 14mm/10min oder 47mm/1h ziemlich heftig


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Und die da hat auch interessant ausgeschaut bzgl. Strukuren (search.ch Ausschnitt von 1810 MESZ):

Bild

Aus einem der vielen italienischen Foren:

Bild

Wow, zog mitten über die Stadt Mailand hinweg, schade dass keiner vor Ort war.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Di 12. Jul 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Die Wetterlage grossräumig ähnlich wie gestern, siehe hier und hier.

Mein Lieblingstarget für heute wäre (Konjunktiv, bin im Dienst an der Front) das Südtessin und die Lombardei:

Leider ist von den Fexen kein update für heute rausgekommen. Ich denke, das wäre den Fexen wohl mindestens ein Level 2 Wert für "large hail, strong gusts ... an isolated tornado event not ruled out", oder wie sie jeweils zu sagen pflegen ;)

Cyrill, go ahead, ab in den Süden :mrgreen:
Hoi Marco

erst mal vielen herzlichen Dank für Dein Posting und die Karten, sowie natürlich für die "...ab in den Süden..."_Motivation :mrgreen:

Nach dem gestrigen 14-Stunden-Chasing fast 1 1/2 Mal quer durch die Schweiz, mit 4 Core-Punches und dann quasi noch 1/2 Corepunch dazu, PLUS das Winti-Privatgewitter vor der Haustüre mitten in der Nacht, war ich doch etwas fix und foxy, da ich nach wenigen Stunden Schlaf noch am Morgen früh für SRF 1 fit sein musste (Radiointerview). Als dann Christian (Schlieren) anrief, um mich zu motivieren und meine Einschätzung nach einer zweiten Linie zu fragen, wäre ich vielleicht schon gegangen (wenn nötig auf dem Zahnfleisch... :lol: ;) ) wenn Lightning Wizard ein High-Risk für Tornados herausgegeben hätte; es war aber nur eine "scheue" Stufe 3, sehr lokal (und eben auch GFS-basiert). Und ich ging davon aus, dass die von Janek 03z-run auf 15z gerechnete, massive +65 dbz- Zelle im Tessin zuverlässig ist, was für mich um 13 40 Uhr ein sofortiger Aufbruch (nach dem Telefon mit Christian) bedeutet hätte. Er war ja schon in Erstfeld auf Lauerstellung, mit gut einer Stunde Vorsprung....
Cosmo1 rechnete für später noch eine dritte Auslöse. Die schien mir doch eher zu optimistisch, da die Energie in Norditalien und im Tessin abends nach meiner Einschätzung bereits ausgeräumt sein müsste.

Und wie fast bei jedem Ferienbeginn mitte Juli, fehlen manchmal die Bulletins von Estofex vollständig..... wie heute:
Bild

http://www.estofex.org/

Aber Du hast natürlich absolut recht: im Normalfall, bei den von Dir geposteten SRH-Werte, müsste man mindestens ein Slight-Risk ausgeben.....; und dann wäre eine Formulierung möglich, wie Du sie vorgeschlagen hast. Aber die machen ihren Job ja immer sehr gut und haben eine Pause verdient.... :unschuldig:
Item: vielen Dank nochmals!

Christian (Schlieren) fuhr ja ins Tessin und hat sich, wie ich vernahm letztlich bei Lugano perfekt positioniert und wurde (Corepunch) von der zweiten Linie überrollt (15z; d.h. kurz nach 17 00 Uhr local) und die ganze Linie (wie bei WRF angezeigt) hat sich nach SW in Richtung Varese ausgebaut.... eben ein Klassiker, nach KF-Durchgang und Genua Vb-Tief. Abends und nachts sehr fotogen; tagsüber bei massiv Niederschlag eher enttäuschend (in der Regel) weil die Blitze eingelagert sind und sie in die bereits wolkenverhangenen Bergkanten und -gipfel einschlagen. Auf dem Donnerradar schon als rote Dots (CGs) erkennbar, aber vor Ort..., leider oft etwas enttäuschend. Ich hoffe Christian hat paar schöne Bilder zum Posten....

Gruss Cyrill

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Cyrill

Für schöne Fotos hat es leider nicht gereicht den der Aufzug war sehr unspektakulär und der Regen setzte sehr rasch ein :-? Das Gewitter war dennoch recht Intensiv hohe Niederschlagsintensität jedoch nicht außergewöhnlich stark aber ziemlich lang anhaltend, für s Tessin jedoch auch nichts Extremes und da das Gewitter recht lokal war gab es wohl kaum Schäden.
Arkustisch wahren ein par nette Knaller dabei :up: es wahr deutlich weniger als ich erwartet hatte, ( nachdem ich Marcos Beitrag gesehen hatte ;) ) aber trotzdem ganz nett :up:
Zudem fand ich noch einen schönen Spotterplatz am Lago di Lugano, wen man von Agno auf der Linken Seeseite nach Süden fährt kleiner Parkplatz mit einer Sitzbank und schöner Aussicht über den See, jedoch gibt es keinen unterstand :down:
Was mich auch einmal mehr viele Nerven kostete war der Feierabend Verkehr in der Region Lugano den da ist zur Rush Hour fast das komplette Straßennetz hoffnungslos überlastet. Chasen ist dan unmöglich :!:
Ich befand mich jedoch zum glück schon auf dem Heimweg :mrgreen:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Alfred »

Vercelli ist immer gut, besonders Mittwoch Nachmittag!
Auch Estofex, deren Mitglieder sind beschäftigt http://www.essl.org/testbed/blog/

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Dienstag 12.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Christian (Schlieren)

WRF ARW recht (etwas zu...) optimistisch gewesen:

Bild

Danke für den Spotterplatz-Tipp. Ja, der Verkehr, erst recht bei Chiasso bei Feierabend..... massiv ! Hab's schon erlebt mit Unfall am Ceneri. Das lehrt einem in gewissen Zeitfenstern das Tessinchasing zu meiden, oder beim neuen Teilstück (Lugano Nord) von Norden her auf die Strasse in Richtung Strandbad (Riviera) > Strada di Gandria > italienische Grenze in Richtung Menaggio (Comersee) zu fahren. Es gibt dann eine Abzweigung (ausgeschildert) nach Links (Monte Bré), dann die Serpentinenstrasse hoch und entweder auf halber Höhe anhalten (wie Päsi)......

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=104441#p104441

oder ganz nach oben, mit der ultimativen Fernsicht....... :mrgreen:
Bild

http://mapio.net/o/1629424/

Die letzten 50 m sind zu Fuss zurückzulegen....; ist noch im Rahmen des Erträglichen.... ;) :lol:

Gruss Cyrill

.....und sonst eben mein Geheimtipp bei Mendrisio, mit Blick bis nach Varese....

Antworten