Werbung

[NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Furion »

Hoi zusammen

Hier in Hägglingen gab es zwischen 2:00 und 2:30 einen wahnsinns Knall, ich stand natürlich im Bett war aber so verschlafen das ich die Zeit nur ungenau gespeichert habe. :P

Keine Ahnung wo das eingeschlagen hat, dieses Jahr jedoch ist es schon der Vierte Einschlag und immer war es in der Nacht.
In den letzten drei Jahren die ich hier Wohne gab es nie so viele Einschläge. Finde das schon faszinierend.

Gewitter ist halt nicht gleich Gewitter, auch nicht was Blitze betrifft.

Gruss Furion

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Severestorms »

@Furion. Das war mit ziemlicher Sicherheit der 138.5 kA starke +CG, welcher um 02.20 Uhr in das Gebiet "Schachenhof" bei Fischbach-Göslikon eingeschlagen hat:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 06294.html


Um 02.33 Uhr hat übrigens gleich daneben nochmal ein +CG eingeschlagen, diesmal aber mit "lächerlichen" 51.0 kA:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 67816.html

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 12. Jul 2016, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Furion »

@Severstorms

Danke für die Analyse, ich denke das kommt hin, obwohl es doch extrem laut war, erst dachte ich es habe in meine Hütte eingeschlagen. :-S

Den zweiten mit 56ka habe ich auch noch gehört. Der war aber harmlos im Ton.

Die Blitzrate war ja eh nicht hoch, aber die Blitze die kamen hatten offenbar Ziele. :D

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Matthias_BL »

@Furion :lol: Ist ja schon klar, dass Du dachtest, es hätte in Deine Hütte eingeschlagen: Hast Du mal gesehen wie Kachelmann seine Blitze nennt?

Art des Blitzes: Erdblitz, Blitzstärke: 138.5kA (wilder Hausrüttler), Datum: 12.07.2016, Zeit: 02:20 Uhr, der andere
Art des Blitzes: Erdblitz, Blitzstärke: 51.0kA (starker Knaller), Datum: 12.07.2016, Zeit: 02:33 Uhr

Wäre gespannt, welche Kategorien es sonst noch gibt :lol:
gruss
Matthias

Brösmeli
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Apr 2013, 09:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nahe D-78333 Stockach auf 650m
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Brösmeli »

Off Topic
@Matthias_BL, es gibt noch den "schwachen Brummler" ;)
:schirm: - erwartende Grüße,
Jas

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:Nach jetzigem Kenntnisstand hat der bedeutendste Hagelsturm von heute in der Region um Stansstad gewütet. Hagelschlossen von mind. 3 cm, vermutlich gar um 4-5 cm haben dort nach ersten Berichten Schäden an Autos und Gebäuden hinterlassen. In der Nähe von Stansstad sollen auch Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt worden sein!

Quelle: http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/21183207
Hier noch ein Video vom Hagelsturm in Stansstad:
https://www.facebook.com/fwsok/videos/1585165648450892/

..sowie drei Fotos vom Hagel:
https://www.facebook.com/fwsok/posts/1585146271786163

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Winti-Fraktion: FYI die Winti-Knaller der letzten Nacht:

Nr. 1 um 22.07 Einschlag im Lindberg (+/- Wasserreservoir):
Art des Blitzes: Erdblitz, Blitzstärke: -8.3kA (starker Knaller), Datum: 11.07.2016, Zeit: 22:07 Uhr
http://kachelmannwetter.com/de/blitze/w ... 17912.html

Nr. 2 um 02.31 Einschlag ebenfalls im Lindberg (Rtg. Friedhof Rosenberg)
Art des Blitzes: Erdblitz, Blitzstärke: 73.0kA (starker Knaller), Datum: 12.07.2016, Zeit: 02:31 Uhr
http://kachelmannwetter.com/de/blitze/w ... 21403.html

Quelle: kachelmannwetter.com

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Kurzer Chasingbericht vom 11.07.2016 mit Roland Morgenthaler

"GFS schraubt sogar noch etwas hoch und im Gegensatz zu den Vorläufen seit 10.07.16, hat sich der Tornado-Parameter 15z mal auf die Warnstufe 4 (bei Tavanne) eingependelt.... Die Wahrscheinlichkeit eines Tornados im Jura, z.Z. im Grossraum Moutier steigt......."
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=186319#p186319

Das ist ein Ausschnitt aus meinem Forecast vom 10.07.2016, 17 02 Uhr, bei dem ich mich primär auf die interessante Lage hinsichtlich möglicher Tornados im Jura konzentrierte.

Wie vereinbart, kam Roland um 09 30 Uhr morgens zu mir, wir fuhren sofort los, hielten unterwegs bei einem Kaffee Lagebesprechung und studierten neben den neusten Läufen und aktuellsten Soundingdaten, die orografisch interessante Ausrichtung der Juraauffaltungen flankierend des sich verengenden Talverlaufs zwischen Tavannes und Moutier.

Bild

http://fr-ch.topographic-map.com/places ... es-551597/

Im Abgleich mit den neusten 15z (vt)-Modellberechnungen in Bezug auf mögliche Tornados (bei GFS).....
Bild

....... und den MSR-Modellierungen beim WRF, sollten im Jura kräftige Zellen entstehen. Ich erinnerte mich an eine Situation, als ich mit dem Schweizer Fernsehen ("Unterwegs mit Einstein") 2008 in Courgenay (JU) mich positionierte und auf die Gewitter aus Frankreich wartete. Ich war die Testperson des neusten Blitzortungssystems von BLIDS Siemens und wir hatten so schlechten Internetzugang, dass das Tool immer hängen blieb. Das war noch zu Zeiten, als es den Donnerradar noch nicht gab und diese Situation eigentlich dessen Geburtsstunde einläutete. Statt wie erwartet, im Pruntrutter Zipfel, löste es beim Neuenburgersee aus. Es entstand wie aus dem Nichts im Lee des Jurabogens eine Gewitterzelle, welcher wir entgegenfuhren und uns am Bielersee installierten, während der nordwestliche Teil der Zelle durch die orografischen Bedingungen abgetrennt wurde und bei Tavanne die Blitzrate um ein Vielfaches zunahm; unvergesslich. Ich äusserte bei er Besprechung mit Roland die Vermutung eines vergleichbaren Szenarios, insbesondere in dem Moment, als die bei Pontarlier (F) ankommenden Zellen schwächelten.
Wir waren schon nach Biel kurz vor Tavannes, als Roland mich darauf hinwies, dass soeben an besagter Stelle eine neue blitzaktive Zelle entstanden sei. Hier ein Post im Forum....
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=186356#p186356

Wir suchten nach einem geeigneten Spotterplatz, doch leider blieben jegliche Art von rotierenden Wolken, Funnelclouds, Vortexsignaturen aus....; weit und breit kein Tornado - und alle "Zipfelchen" am Himmel erwiesen sich als Fraktus.....
Bild

.... Aber Berechnung und Timing waren perfekt, Corepunch Nummer 1, mit Starkniederschlag und einigen kräftigen CGs. Doch wie ich schon im Forecast erwähnte und Chris (severestorm) explizit darauf hinwies, lag die Zellverlagerung extrem, bei geschätzten 50 km/h, also bei einer Geschwindigkeit, die auf konventionellem Wege unmöglich zu jagen ist. Man muss vorher die Entstehung und den Track berechnen und schon dort sein, wenn sie kommt.... Im vollen Reifestadium erzeugte die Zelle bei Moutier kleinkörnigen Hagel, der aber beim Vorbeifahren rd. 30 Minuten später nicht zu entdecken war (bereits geschmolzen?).

Die neusten Bodenwinddaten (Sounding) verrieten eine wunderschöne Konvergenz im Entlebuch. So war unser nächstes Ziel Luzern. Berechnete Fahrzeit rd. 80 Min. Rund 17 Minuten später meldete Roland eine kleine Zelle mit gelbem Starkniederschlagskern zwischen Entlebuch und Malters. Doch sie "explodierte" förmlich und als das Navi noch 41 Minuten bis Emmenbrücke anzeigte und eine riesige blitzaktive Zelle über Luzern tobte, sagte ich zu Roland kurz vor der Verzweigung Oftringen: "Planänderung". Ich berechnete kurz die mögliche Zugbahn, rechnete grob die Geschwindigkeit und Wegstrecke, schätzte rd. 71 Minuten bis sie in der Linthebene eintreffen würde und als ich "Schmerikon" ins Navi eingab, rechnete der Computer 71 Minuten. Sehr enge Geschichte...!!!
Im zum Teil zähfliessenden Verkehr kamen wir aber ziemlich gut voran und auf Höhe der Ausfahrt Wollerau sahen wir vor uns die schwarze Wand der Luzerner Zelle, die sogar nordöstlich angebaut hatte und fuhren nach der Ausfahrt Bilten in den Starkniederschlagsbereich. Am extremsten ("White out" mit Sichtweiten unter 25-30 Metern) war der Niederschlag bei Murg, zwischen den beiden Tunnels; keine Chance auch nur ein einziger Blitzkanal zu sehen! Bei Flums kamen wir knapp vor diese Zelle, Zeit genug, um bei extremen Windböen im Trockenen ein paar Fotos von den imposanten Wolkenformationen zu schiessen:

Bild

Wir verlagerten unseren Standort nach Bad Ragaz, wo ich einen guten Spotterplatz kenne und beobachteten die Zelle, wie sie durch die permanenten Blitze grummeln und donnernd das Rheintal überquerte.

Bild

Das war Corepunch Nummer 2. In meiner Vorhersage sprach ich von zwei Gewitterstaffeln, was ebenfalls im späteren Post Chris für möglich hielt. Wir kannten also seine These der Outflowkonvergenz. So beschlossen wir uns für die nächsten Stunden vorzubereiten: volltanken, Abendessen einnehmen, genug Verpflegung einzukaufen usw.; Roland machte vorsorglich mal ein Powernapping und ich beobachtete das Radar.
Habe ich ja selber geschrieben: "... während ja GFS, wenn man genau hinschaut, eher von zwei Gewitterstaffeln ausgeht; die Eine am frühen Nachmittag und die Zweite weiter östlich dann gegen Abend..... "

Mit "weiter östlich" meinte ich natürlich noch mehr an die Voralpenschiene gedrückt, denn die Windrichtung sollte schon mal eher gegen West, Westnordwest drehen (vgl. WRF-Karten von Chris im Forecast). Wie nach Fahrplan formierte sich die zweite Gewitterlinie, etwas weiter östlich und die Zellen kamen ebenfalls in enormem Tempo von sicher 50 km/h angerauscht. Uns blieb aber genug Zeit, um unsere Position exakt zu justieren, so dass wir u.a. in der optimalen Leeabdeckung des Pizols sein würden, worin wir am Längsten vom Niederschlag verschont bleiben und trockenen Fusses filmen und fotografieren könnten. Wir fanden einen Super-Spotterplatz zwischen Malans und Jenins. Die blitzaktive Zelle bretterte über unsere Köpfe hinweg und kräftige CGs schlugen in die Bergflanken, oder gleich vor uns ins Tal. Corepunch Nummer 3.
Video folgt...

Wir fuhren danach in Richtung Zürich, positionierten uns bei Samstagern, wo uns der Blick auf die Abendstimmung wieder in Chasinglaune versetzte:

Bild

Nowcast, Wolkenlesen: schöne Feuchte im obersten Stockwerk (300 hPa), am langgezogenen Kondensstreifen erkennbar und einigen Cirren, sowie den verräterischen Altocumulus-Feldern usw. Es brauchte nicht sehr viel, Roland zur Fortsetzung unseres Chasings zu bewegen und während sich am Horizont bereits die ersten Castellanus-Grüppchen bildeten, versuchten wir so rasch als möglich meinen Spotterplatz oberhalb Zug zu erreichen, von welchem wir die Lage mal kurz zu überblicken versuchten. Im Napfgebiet hatten sich bereits die ersten blitzaktiven Zellen ganz neu gebildet, mit Kurs auf Rothenburg / Emmen und schliesslich auf Zug, das genau unter uns lag, d.h. wir befanden uns exakt auf dem Zelltrack. Doch nur knapp 700 J/kg CAPE im Grossraum Sursee / Ballwil, gegen Nordosten rapide abnehmend, war eine risikobehaftete Situation. Das letzte Mal vor wenigen Wochen klappte die Zelle nach den letzten beiden (nicht sehr fotogenen) CCs genau vor mir über dem Spotterplatz am Zugerberg zusammen. Dieses Mal wollte ich mich richtig entscheiden; die Zeit drängte und ich berechnete den Zelltrack neu und wir fuhren nach Sins, checkten das Radar und fuhren weiter nach Auw, wo wir kurz die Orientierung in der Dunkelheit verloren, denn es blitzte in der Ferne aus mehreren Zellen und es war die Frage, wie wir uns am idealsten positionieren könnten.
Ab nach Oberdorf ("oben" und "Dorf" klingt ja schon mal gut :unschuldig: ), wieder in Richtung Süden, wo die östliche Zelle plötzlich mehr Blitze produzierte, als die westliche. Wir waren mitten drin. Auf Höhe Inwil entliess die Zelle gleissend helle CGs, während wir fuhren und die westliche Zelle wurde ebenfalls intensiver, überrollte uns. Corepunch Nummer 4 :mrgreen:

Bild

Bild

Gemäss Donnerradar gingen drei kräftige, von Oberdorf gut sichtbare CGs bei Zug nieder, bevor die Zelle über Zug zusammenklappte. Es gab noch Nachschlag, dieser streifte uns nur. Corepunch Nr. 4 1/2. Und kaum war ich zuhause, donnerte es in der Ferne und ein Gewitter entlud sich genau über Winterthur (Video folgt) Corepunch Nummer 5 :mrgreen:

War cooles Chasing mit Roland

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 13. Jul 2016, 04:18, insgesamt 2-mal geändert.

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [NCST] Gewitter Montag, 11.07.2016

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Vielen Dank Cyrill für das tolle Chasing und den super Bericht. :up: Als kleine Korrektur, wir haben uns auf der Ballwilerstrasse kurz vor Ballwil positioniert. Ich hatte mich vorher auf den Wegweiser in Richtung Hochdorf nicht Oberdorf konzentriert. Aber egal ob Oben oder Hoch, Hauptsache in der Höhe. :lol:

Es war wirklich ein tolles Chasing und es gibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe hier allerdings noch ein paar Bilder.

Hier der Blick kurz vor Flums auf die Zelle. Es ist das selbe Bild das Cyrill schon gepostet hat, nun aber als Panoramaansicht.
Bild

Der Wind war so stark, dass wir die Autotüren kaum öffnen konnten. Dies verleitete Cyrill offenbar zu einer kleinen Showeinlage. Der Schirm überlebte keine zwei Sekunden :lol:
Bild

Von Bad Ragaz aus beobachteten wir die vorbeiziehende Zelle. Die Wolkenbasis war recht dynamisch.
Bild

Als wir uns in Malans von der Zelle überrollen liessen und die ersten Blitze in den Talboden einschlugen, wurde es mir etwas mulmig. Mir kam gleich wieder die "beinahe" Begegnung mit einem Blitz in Schwadernau vor einem Jahr in den Sinn. Daher zog ich mich rasch wieder ins Auto zurück. :)

Gruss Roland

Antworten