Werbung

Trog/Starkniederschläge 12.-15.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Trog/Starkniederschläge 12.-15.07.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Cyrill

Sorry aber ich habe deine Fotos nun mehrmals gut angeschaut aber ich kann überhaupt keinen Tornado erkennen :roll: leider sind die Fotos recht unscharf und weit entfernt, auf diese Distanz ist es wohl extrem schwierig überhaupt Rotation zu erkennen, dadurch entsteht ein relativ großer Spielraum für Spekulationen.
Gehört für mich in die selbe Kategorie wie der "Tornado" in Sursee, ich sah gestern vom Flughafen aus auch mehrere sehr tief hängende Fraktus die teilweise den Erdboden berührten, für mich aber noch lange keine Funnels oder ähnliches.
Ich habe das Gefühl bei einigen user ist eine Regelrechte Tornado oder Funnelmanie ausgebrochen, ich denke das besonders geübte Chaser mit solchen ausdrücken etwas zurückhaltender sein sollten und nicht die "Sensation" verkünden ohne stichhaltige beweise.

Ich will dich damit nicht persönlich angreifen ist nur meine Meinung.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog/Starkniederschläge 12.-15.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben:Nacht auf Samstag wird sicher lustiger :brrrr:
La Brévine hat heute seinen statistischen Frosttag im Juli (Klimanorm 1981-2010) eingelöst: -0.3 °C TMin heute früh

Mittellandstationen ohne Bodenfrost (Zollikofen mit 2.9° "Spitzenreiter"), in den Alpentälern allerdings schon (Ulrichen, Engelberg, Andermatt, Davos), auch La Chaux-de-Fonds mit exakt 0.0°


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Trog/Starkniederschläge 12.-15.07.2016

Beitrag von Thundersnow »

Ich war zu dieser zeit zum Glück im Tessin. Es war glaube kein Tageshöchstwert unter 24°C und es gab in drei Tagen gleich drei Gewitter. Für mich haben sich also die Ferien definitiv gelohnt, zumal in Mörschwil wieder einmal tote Hose war.

Los ging es gleich bei der Ankunft am Montag (würde streng genommen wo anders hingehören)
Bild
Mein Standort war Tenero mit Blick auf den Lago Maggiore nach Südwesten. Dazu hats ordentlich gewindet, sodass es auf dem Campingplatz einige Zelte wegwindete. Danach blitzte es noch in etwa 300-500 Metern Entfernung, zumindest verging zwischen Blitz und Donner nicht viel mehr als eine Sekunde. :shock:

Am Dienstag gabs ein weiteres Gewitter, allerdings von der schwachen Sorte. Ich machte mir gar nicht erst die Mühe, es zu beobachten und eventuell Blitze einzufangen. Eins zwei Donner gab es und etwas Regen und das wars.

Dafür gings am Mittwoch nochmals richtig zur Sache. Zuerst sah ich auf der Meteo-CH-App, dass Locarno Böen über 70 Km/h mass, während es hier noch ruhig war. Eine Zelle zog an mir vorbei und es schien vorüber zu sein. Doch auf der Seeseite, die Locarno gegenüberliegt entwickelte sich rasch eine weitere Zelle, die direkt Kurs auf Tenero nahm. Dabei konnte ich diesen Blitz einfangen:
Bild
Dann zog die Regenwand auf mich zu und es windete wieder stärker mit ca. 60 Km/h. Der folgende Platzregen enthielt sogar einige Hagelkörner mit etwa 1 cm Durchmesser. Es folgte ein äusserst ungemütlicher Abend auf dem Campingplatz, da die Temperatur deutlich unter 20°C fiel, begleitet von frischem Wind mit Böen von 40 bis 60 Km/h.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Trog/Starkniederschläge 12.-15.07.2016

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier noch ein Nachtrag meinerseits. Für einen Funnel bzw. ein halbe Wasserhose hat es gerreicht. Leider ist die Qualität sehr schlecht.


Bild

Antworten