Werbung

Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier Stereogewitter, es donnert von links und von rechts.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Gestern war ein denkwürdiger Tag. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Mont Vully jemals einen solchen Volltreffer hatte wie gestern. In der Regel ist der Vully eine Gewitterschneise. Bei mir lautet immer die Frage Murten- oder Neuenburgersee. Ich entschied mich diesmal für Cudrefins Hafen.

Bild

Ich merkte plötzlich, dass ich auf der falschen „Seite“ war. Als ich an meinem Spotterplatz in Lugnorre ankam, war es bereits zu spät.

Bild

Wird man im Alter vernünftiger? Ich entschloss mich, die Zelle nicht mehr zu überholen und mein Glück weiter im Osten zu probieren… schliesslich wartete auf mich ein strenger Arbeitstag…

Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Slep »

Ich erlebte vor kurzem den Wolkenbruch des Jahres (schon wieder :mrgreen: ) in Winterthur Seen mit ein paar CGs in der Nähe. Wow, so ein Spektakel sehe ich nicht jeden Tag.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Markus (Uster)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 08:35
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Markus (Uster) »

Heuteabend über der Forch ZH


Bild
Bild
Bild

:-D :-D :-D

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Abend ging eine schöne Gewitterzelle vorbei, die im rosa-Abendlicht erschien. Standort Hallwil mit Blick gegen Nordosten.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Willi »

ipad-Blitz heute Abend.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

29.06.2016:
Nachher ist man immer schlauer :oops: . Aber wer schon mal nachts chasen war, bei abnehmender, oder geringer Blitzfrequenz und bei sehr selten angefahrenen Spotterplätzen, der weiss: plötzlich hängen da ohne vorher gefragt zu haben, Drähte mitten durchs Bild.... :-X Der mir bekanntere Platz rd. 300 Meter weiter vorne, wäre besser gewesen und ich hätte früher die Kamera aufgestellt und den megaschönen, positiven CG aus dem Anvil fotografieren können, der nur rd. 3 Minuten vorher mit 123 kA (gem. Donnerradar) bolzengerade nach unten in den Bachtel einschlug. Aber dieses Exemplar (unten) ist auch schön. Negativer Blitz mit -101 kA, intracloud auf 4 km Höhe (gem. Donnerradar), um 22:52 Uhr MESZ (war glaube ich auf 3. Position im stündlichen 10er-Ranking):

Bild

Ich fuhr nach Lieli, wo in der Ferne die schönen CGs der ankommenden Linie sichtbar waren (noch zu weit weg zum fotografieren). Dank dem Donnerradar erkannte ich sofort (optisch war dies von meinem Standort fast nicht zu erkennen), das der östliche Teil schwächelte und der nordwestliche Teil innerhalb kurzer Zeit extrem verstärkte. Der "Baden/Brugg -Rafz -Express" ist eigentlich eine bekannte Gewitterschiene, aber dass die Zelle so verstärkte und die Blitzrate immer mehr zunahm, erstaunte mich schon; und sie war extrem schnell unterwegs. Trotz Baustelle (N 20) und etwas zu wenig Zeit, um bei meinem Spotterplatz eine mir passende Position zu beziehen (Glattfelden), ging mir einer dieser wenigen CGs ins "Netz". Wie ja schon erwähnt wurde, waren über 95% der Blitze CCs & Intraclouds, aber strobomässig (=2 strike /sec,).

Bild

Man kann natürlich über Jestetten-Schaffhausen-Singen (D) einem solchen Gewitter nachjagen, aber bei so extremem Niederschlag und kaum Bodenblitze.... Naja; vielleicht eine Filmsequenz wert. Ich entschied nach Hause zu fahren (über Embrach). Doch nachdem ich bei Pfungen wieder etwas bessere Sicht nach Osten hatte, war ich irritiert von den hellen Blitzen in Richtung Frauenfeld.... "Neue Zelle?" dachte ich. "Nein, alte Zelle" verriet mir der Donnerradar und Ralph, der mich ziemlich euphorisch per Telefon kontaktierte. Die Zelle scherte nach rechts aus und nahm die unübliche Richtung Osten / Konstanz / Bodensee. Ichentschied sofort das Chasing fortzusetzen und hatte einen uralten Spotterplatz von mir im Kopf, oberhalb Kreuzlingen, von wo ich ein paar kräftige CGs sah und danach viele CCs auf der Rückseite der immer noch flackernden Zelle:

Bild

30.06.2016:
Da gestern WRF ARW und Cosmo1 in der Modellierung erstaunlich gut waren, vertraute ich auch heute Cosmo1, wo eine Zelle Sursee-Zug-Ägeri-Pfäffikon (SZ) drin war, wobei sie dort zusammenklappen würde und die Albispassage nicht überlebt. Eine blitzaktive Linie hatte die Linthebene erreicht, als ich via Uster-Rapperswil/Jona-Hurden-Pfäffikon (SZ) (bei massivem Feierabendverkehr) in Richtung Ägeri fuhr und die viel später berechnete Zelle von Sursee her bereits auf dem Weg war. Stress! Spotterplatz suchen... Aber es war nicht die bei Cosmo auf etwa 20 30 Uhr modellierte Zelle (die bei WRF vollständig fehlte) - die kam dann später und gab optisch wirklich etwas her. Heute wurde mir wieder einmal bewusst, dass Blitzaufnahmen für mich schon zu den ultimativen Wetterfotos gehören, aber schöne Wolkenformationen haben eben auch ihren Reiz, vor allem, wenn sie (wie bei der letzten Aufnahme unten) aussehen, so als würde ein brutaler Wedge-Tornado sich gerade durch Zug und Baar pflügen.... :lol: ... dabei ist diese Wolkenformation harmlos.

Zunächst aber fand ich die kleine Mesozyklone ganz ansehnlich, bei der ich aber nicht ganz sicher bin, ob sie nicht die Versorgungslinie der westlich von mir passierende Zelle war.... :?: Scheint aber doch ein eigenes, in sich geschlossenes System gewesen zu sein....

Bild

Bild

Schön und spannend zugleich: immer wieder sah ich durch die Wolkenlücken neue Entwicklungen, Cumulus congestus-Strukturen, die rd. 20 Minuten später dann ihr vollständiges Reifestadium erreichten und in der Regel erst dann als Niederschlagszone auf dem Radar sichtbar sind und weiter 5-15 Minuten später die ersten roten Punkte (Blitze) auf dem Donnerradar blinken. Bei einer Geburt einer Gewitterzelle dabei zu sein, finde ich eben schon etwas vom Spannensten, was man als Sturmjäger beobachten kann - insbesondere Superzellen!

Bild

Bild

Und hier noch der "Tornado"..... ;)

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 1. Jul 2016, 02:22, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Rontaler »

Hoi Cyrill,

Danke für die schönen Bilder. Die Zelle von Sempach/Sursee her kommend erlebte ich in Rotkreuz, da ich gestern bis Mitternacht arbeiten musste. Was mir auffiel war, dass die Gewitterzellen vom Entlebuch/Hinterland her kommend stets bis ca. Malters aktiv waren und danach schnell schwächer wurden bis in die Region Zugersee, wo sie wieder auflebten bzw. durch ihre Abkömmlinge weiterlebten.

War schon ziemlich frustrierend gestern in der Grossregion Luzern bis Rotkreuz, aber das passiert hier häufig. :neinei: Meine Vermutung hierzu ist, dass der Gewittercluster vom Nachmittag, der von Obwalden her in Richtung Schwyz zog die Energie im Grossraum Luzern bereits grosszügig vernichtete und so neu in diese energiearme Zone reinlaufende Gewitter regelrecht verhungerten.
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 1. Jul 2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Severestorms »

Markus (Uster) hat geschrieben:Heuteabend über der Forch ZH


Bild
Bild
Bild

:-D :-D :-D
Hoi Markus

Schöne Funnelcloud! :up:

Stimmt die in den EXIF-Daten angegebene Zeit von 20.58 - 20.59 Uhr? Und hast du die Aufnahmen selbst gemacht?

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Domi S. »

Nun noch ein paar Bilder von mir aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
Verfolgte den Aufzug der Jurazelle von Adelhausen (D) aus.
Zunächst war die Blitzaktivität noch moderat. Bei meinem Standort gabs dann fast keine Blitzaktivität mehr und einen kurzen, kräftigen Schauer. Erst dann Richtung Bad Säckingen/Hochrhein legte das System so richtig los mit Blitzen fast im Sekundentakt. Das war sehr eindrucksvoll, konnte ich in Bildern aber nicht mehr groß darstellen, da die meisten Blitze versteckt in den Wolken waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das abziehende System:

Bild
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten