Werbung

Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Severestorms »

221057Gino hat geschrieben:Hallo zusammen

@Admins
wegen post ... wenn nicht kann gelöscht werden
Danke !

hat jemand von euch heute nacht ( 30.06.2016 ... 01:30 h MESZ )
in Thurgau CH ... die rotierende starke SuperZelle erlebt ? ( Radolfzell )

siehe Kachelmann Wettersite ... Radar ( neues Symbol ... noch in Beta )
wollte es posten aber bin mir nicht so sicher wegen Quelle ( ja ... nein )
Hallo Gino

Das neue Stormtracking-Tool der Kachelmannwebseite (http://kachelmannwetter.com/de/stormtra ... radar.html) gibt an, dass sich die Gewitterzelle etwa ab Schaffhausen verstärkte und etwa ab Radolfzell zu rotieren begann. Demnach wurde um 01.35 Uhr, 01.55 Uhr, 02.05 Uhr, 02.15 Uhr und um 02.25 Uhr mässige Rotation detektiert. Es dürfte sich dabei also um eine Mesozyklone (bzw. wie von dir vermutet eine Superzelle) gehandelt haben. Die Intensivierung des Niederschlags (Hagelproduktion) und das Ausscheren nach rechts (bis etwa Meersburg) bestätigen dies. Interessant dürfte für allfällige Beobachter also der Bereich östlich von Schaffhausen gewesen sein.

Bild

Bild

Gruss
Chris

PS: Wegen dem Copyright der Kachelmannbilder: Inhalte wie Radarbilder, etc. darfst du nicht speichern und erneut posten, weder hier noch in einem anderen Forum oder Medium. Auch wenn du die Quelle angeben würdest, es ist nicht erlaubt. Aber du darfst den Direktlink z.B. zu einem Radarbild angeben. Siehe auch http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9524
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Bulilu »

Dominic (Emmental) hat geschrieben:Hier habe ich noch zwei Bilder, eine 200% Vergrösserung des dritten Bildes vom Blitzeinschlag:

Bild

Gruss
Dominic
Hallo Dominic

Hast du diesen prächtigen CG auch zwischen Murten und Kerzers erwischt? :-D

Grüsse Bulilu


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von 221057Gino »

@Chris ( SeverStorm )
vielen vielen Herzlichen Dank für die Antwort
den ersten Teil wusste ich schon ( gute Kenntinisse etc. )
Hobby Meteo Wetter etc. seit 1973 ... nun ja ...
seit 2000 per Computer oder Laptop ( Bookmarks Wetterlinks )

aber Danke für den 2en Teil ( Quelle ... Copyright )
das was ich wissen wollte ( hier im SturmForum )

deleted_account

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von deleted_account »

Bulilu hat geschrieben:
Hallo Dominic

Hast du diesen prächtigen CG auch zwischen Murten und Kerzers erwischt? :-D

Grüsse Bulilu
Hallo Bulilu

Nein dieser Prachts CG habe ich auf einer Anhöhe in Sursee fotografiert. Habe es vergessen zu erwähnen. :)

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Bulilu »

Dominic (Emmental) hat geschrieben: Hallo Bulilu

Nein dieser Prachts CG habe ich auf einer Anhöhe in Sursee fotografiert. Habe es vergessen zu erwähnen. :)
In welche Richtung und um welche Uhrzeit? Eventuell Richtung Zetzwil um 00:46 MEZ? :)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von nordspot »

@ Christian u. Gino
War zum Zeitpunkt auf eine Anhöhe bei Markelfingen, und konnte keinerlei Rotation ausmachen. was mir jedoch auffiel ist dass ein Auwindturm südöstlich sich stark machte und sehr elektrisch wurde. Vielleicht sah das auf dem Radar nach Meso aus, wie gesagt, konnte diesbezüglich nichts ausmachen, und ich war genau vor der Zelle

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Bulilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suhr
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Bulilu »

Ich habe die Gewitterlinie, welche um Mitternacht über den Kanton Aargau hinwegzog ebenfalls von zuhause aus beobachtet ohne diese aber fotografisch festzuhalten. Als der Hauptniederschlag durch war ging ich ins Bett und lauschte noch ein wenig den ab- /vorbeiziehenden Donnern zu. Der eine Donner war erstaunlich lange. Gefühlt dauerte das Donnergrollen ungefähr eine Minute an. Ich dachte bereits im Bett an einen positiven CG, denn das Donnergeräusch war auch ordentlich laut und der Blitz hell. Anlässlich meiner heutigen Analyse gehörte der lang anhaltende Donner dem positiven wilden Hausrüttler von 136.8kA. Eine solch starke Entladung hätte ich anhand des Donners dann doch nicht erwartet. :shock:

Dieser positive CG ging um 00:46 MEZ auf Gemeindegebiet von Zetzwil nieder.

Ungefähre Lokalisation des Blitzeinschlages anhand der Blitzanalyse von kachelmannwetter.com hier:
https://www.google.com/maps/place/47%C2 ... 8?hl=de-DE

Er läutete - wenn dem so ist, dass positive CG's im Zusammenhang mit der Auflösung von Zellen stehen können, die Auflösung der südlichsten Zelle der Gewitterlinie ein. Die Zelle löste sich dann auch wenig später zwischen 00:50 und 1:00 MEZ auf. Sie hat sich von der Hauptzelle der Linie um ca. 00:15 MEZ gelöst (Zellsplit), ungefähr zwischen Langenthal und Pfaffnau.

00:20 MEZ
Bild

Dannach zog sie während ca. 30 Minuten mit einem Rechtsdrall weiter und dann eben kurz vor der Auflösung der oben erwähnte starke positive CG.

00:40 MEZ
Bild
01:00 MEZ
Bild
Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine Animation der Radardaten in diesem Zeitraum zu posten. Da kämme der Rechtsdrall besser zur Geltung....


Interessante Nebensache. Auf dem gesamten Bezirksgebiet von Klum gab es nebst dem starken CG nur noch zwei verhältnismäßig schwache Wolkenblitze, während des Durchzugs der Gewitterlinie.

Hatte meine dokumentierte Zelle Superzellenpotenzial? Kann man einer solchen Zelle, welche nach rechts ausscherte, mit einer starken CG Entladung am Lebensende, ein solches Potenzial zuschreiben?

Kann es sein, dass der positive CG um 00:46 MEZ bei Zetzwil mit 136.8kA der stärkste gemessene Blitz in dieser Gewitternacht war?

@Roger Spinner: Du hast in diesem Thread geschrieben "Es dürfte gestern wohl noch mehr TLE gegeben haben." Bezog sich deine Aussage nur auf deine Kamerablickrichtung oder könnte es auch anderswo in der Schweiz noch weitere Sprites gegeben haben?

Grüsse Bulilu


Roger Spinner
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Montsevelier (Val Terbi); Jura
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Roger Spinner »

Ciao Bulilu

Das bezog sich auf das gesamte Gebiet, welches von den Zellen gestern Nacht überquert wurde.

Dies sollte aber von den Kameras abgedeckt sein:

Bild

Ich kann mir gut vorstellen, dass über Schaffhausen oder dem westlichen Mittelland TLEs aufgetreten sind.

Das Problem sind halt immer die Wolken. Wenn man selber unter der Suppe sitzt, sieht man nicht viel und dennoch werden pro Kamera an die 700 Videos in einer solchen Nacht aufgezeichnet.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anbei der Gewitterbericht aus dem Unteren Aaretal.
Der Blick auf den Niederschlagsradar um Mitternacht liess einen Durchzug einer Gewitterfront aus Westen erwarten, sodass ich die Kameraausrüstung montierte und auf den Gewitteraufzug wartete.
Bild

Zuerst zählte ich ca. 1 Entladung pro Minute, doch das war scheinbar erst die Aufwärmphase:
Bilder im Zeitraum 00:00Uhr bis 00:15Uhr
Bild
Bild

Ab 00:15Uhr donnerte es ohne Unterbruch ca. 30Minuten lang am Stück durch, wie ich es selten erlebt habe.
Ich zählte bis 20 Blitzentladungen pro Minute. Es gab kaum Bodenblitze in diesem Gewittersystem.
Erst gegen 01:00Uhr, beruhigte sich die Lage.

Crawler um 00:30Uhr
Bild

Die schönsten Bilder gelangen von 00:43Uhr bis 00:48Uhr:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter am Mittwoch 29.06.2016 und Donnerstag, 30.06.20

Beitrag von Michael ZH »

Bei mir meldet sich gerade die Zelle am oberen Zürichsee :-D

Antworten