Werbung

[NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Aktuell etwas Morgenkonvektion...
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Nine »

Hui, das geht ja früh los. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich eine vom Sonnenaufgang rot erleuchtete Reihe hochquellender Cumuli, und Altocumulusfelder (nicht auf dem Bild) zeugen auch vom Potenzial für einen interessanten Tag. Und tatsächlich, das erste Gewitter ist laut Donnerradar bereits unterwegs (Luzern, Vierwaldstättersee).

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Nine am Fr 24. Jun 2016, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Besonders in der Innerschweiz schon ordentliche Gewitter:
Bild

Update: 06:51
Erster Donner in Urdorf. :-D

Update: 07:00
Jetzt Starkregen

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 24. Jun 2016, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1462 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Matthias_BL »

Um 4:35h bereits im Oberbaselbiet leichter Regen, durch eine entstehende Zelle. Die ist mittlerweile jedoch schon wieder verschwunden.

Bild Region Schönbühl (BE), ca. 0620h:
Bild

Wird ein spannender Tag :warm:

grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Na da werden wohl einige Landwirte fluchen, da viele das Heu noch liegen gelassen haben auf Grund der nassen Vorgeschichte... :roll:
(PS: In meiner Region hat gestern keiner das Heu eingefahren)
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Fr 24. Jun 2016, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von flowi »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Na da werden wohl einige Landwirte fluchen, da viele das Heu noch liegen gelassen haben auf Grund der nassen Vorgeschichte... :roll:
(PS: In meiner Region hat gestern keiner das Heu eingefahren)
Off Topic
... und bei uns im Ort war ich der Einzige, der gemäht hatte.
Allerdings waren das nur Magerwiesen, die konnte ich gestern auch problemlos einfahren.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von flowi am Fr 24. Jun 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Wenn man den Verdacht mal nicht in die Prognose schreibt... :fluchen:

Meiner Meinung nach war der BEO-Pfupf gestern Abend zu wenig, um die höheren Luftschichten anzufeuchten - man lernt nie aus.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben:Wenn man den Verdacht mal nicht in die Prognose schreibt... :fluchen:

Meiner Meinung nach war der BEO-Pfupf gestern Abend zu wenig, um die höheren Luftschichten anzufeuchten - man lernt nie aus.
Aber erklärt der BEO-Pfupf bzw. in der Folge die Anfeuchtung der oberen Luftschichten alleine auch den Schauer bei Waldshut und das Gewitter in Zürich?

Wie auch immer, ich denke die morgendlichen Gewitter zeigen wie hochexplosiv die Atmosphäre momentan ist. Es braucht nur eine Initialzündung, die dann eine Kettenreaktion hervorruft, mit welcher die Modelle nicht gerechnet haben.

Übrigens interessant und selten so beobachtet: Nur eine halbe bis eine Stunde nach dem Gewitter in Zürich sah der Himmel wieder total unschuldig aus. Ich meine, es war mehr oder weniger nur noch flache Schichtbewölkung in den oberen Stockwerken vorhanden.

Gibt es eigentlich Meldungen aus Sarnen oder Wolhusen?

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Marco SG »

Severestorms hat geschrieben: Gibt es eigentlich Meldungen aus Sarnen oder Wolhusen?
Offenbar ist der Glaubenberg wegen Erdrutsch gesperrt. Zudem ist eine Strasse bei Sarnen überflutet. Diese Meldung kam vorher gerade im Radio rein. Scheint also ordentlich abzugehen in der Region, auch wenn man die Radarintensität anschaut. Aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen mag es gar nichts leiden...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben:Aber erklärt der BEO-Pfupf bzw. in der Folge die Anfeuchtung der oberen Luftschichten alleine auch den Schauer bei Waldshut und das Gewitter in Zürich?
Locker, wenn man sich die Werte in 2800-2900 m anschaut. 13 kn Verlagerung aus 200° und 6 Std. später ist diese Luftmasse 150 km weiter.
http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/soundin ... STNM=06610

Anhand dieses Soundings hätte ich ohne zu zögern Morgengewitter prognostiziert. Aber irgendwann muss man auch mal schlafen...
Etwas Unterstützung gab es wahrscheinlich auch von oben (leichte 300 hPa Divergenz um 6z gemäss GFS).

Antworten