Werbung

[NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Slep »

Et voilà. Ich habe die Blitzshow Richtung Schaffhausen gefilmt. Enjoy it :)

https://www.youtube.com/watch?v=JOhUMTce4qs
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Zwei Superzellen sind unterwegs, die eine Richtung Basel Nord, die andere Richtung Sursee / Sempachersee!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Severestorms hat geschrieben:Zwei Superzellen sind unterwegs, die eine Richtung Basel Nord, die andere Richtung Sursee / Sempachersee!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
und welche der gefühlt 10 sehr blitzaktiven Zellen soll eine SZ darstellen? :-D

(leider wegen Niederschlag in alle Richtungen (Allschwil trocken bisher!) nur Wetterleuchten oder ab und zu ein schwacher Wolkenblitz sichtbar...
Bild
Quelle:
http://www.metradar.ch/2009/pc/getloop1 ... &y=215&b=0 (kostenpflichtig)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Wie extrem schnell die Entwicklung vonstatten ging, zeigt folgender Umstand: Ich war ja permanent am Radar checken, um der Hagelabwehr im Gürbetal zum richtigen Zeitpunkt den Einsatz zu erteilen. Da die Zelle im Simmental nicht so richtig nach Norden vorankommen wollte, ging ich um 21:50 auf den Balkon um mir das Ding in der Dämmerung mal aus der Ferne anzuschauen. Stattdessen bekam ich das hier zu sehen und bin ziemlich erschrocken, denn es blitzte wild aus dem Amboss heraus (Bild von 21:58 MESZ):

Bild

"Das kann doch nicht sein", schoss es mir durch den Kopf und ich eilte zum Bildschirm zurück. In diesem Moment kam das neuste Radarbild und da sah ich je einen grünen Fleck über dem Schwarzenburgerland und über Fribourg noch ohne Blitze. Das Radarbild war gerade mal drei Minuten alt :fluchen:

Schnell bei Skyguide die Schiessbewilligung eingeholt und um 22:06 die SMS an die Einsatzkräfte rausgehauen. Wie ich dann auf den weiteren Radarbildern erkennen konnte, kam der Schiessbefehl gerade noch rechtzeitig, denn prompt schoss auch im oberen Gürbetal innert 10 Minuten eine Zelle von 0 auf 100.

Nächstes Bild von 22:12, hinter dem Niederschlagsvorhang flackerte es ununterbrochen, nur gelegentlich zogen CCs vorne durch:

Bild

22:29 war das Teil endlich nah genug:

Bild

Ich hätte wetten können, dass das blitzreichste Gewitter der letzten fünf Jahre aufzieht, wenn ich diesen Klotz vor der Nase habe (Core nun im Westen, 23:13):

Bild

Wobei diese Kulisse ja auch ihren Reiz hat. Bleibt mir nur zu hoffen dass in diesem Sommer noch mal so ein Teil zu einer Zeit durchzieht, wo ich meinen Posten verlassen darf...

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Nach Stroboskop-Show und "dark monster" Aufzug aus SSW ging hier schon wieder die Post ab, schon die dritte Vollpackung dieses Jahr :shock:

Bild
Bild
Bild

Innert Sekunden sintflutartiger Regen, max 37mm/30min, total 40mm/1h. Wasser drückte unter meiner Haustür in den Eingang rein und flutete gleichzeitig via Elektro-Rohrleitung meinen Keller :-X :down: :neinei: wollte eigentlich ins Bett, morgen Frühschicht, aber nix da, erst Mal 50l Wasser aus dem Keller geschöpft :fluchen:

Intensität war echt eindrücklich, schon das zweite Mal diesen Sommer flash-flood core-punch! Beim letzten Mal hat die Abwasser-Pumpe am Rhein ihre Kapazitätsgrenze erreicht und eine halbe Stunde lang ergoss sich eine üble braune Soosse ins Gewässer, anstatt wie von den Herren Ingenieuren geplant, den Weg in die Kläranlage zu finden. Dürfte dieses Mal wieder der Fall gewesen sein (zu dunkel und hatte keine Zeit zur Kontrolle), und wohl nicht nur hier, viel Spass beim Baden dieses Wochenende :roll: :( Jetzt aber gut Nacht ...
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Sa 25. Jun 2016, 01:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Cedric hat geschrieben:
Severestorms hat geschrieben:Zwei Superzellen sind unterwegs, die eine Richtung Basel Nord, die andere Richtung Sursee / Sempachersee!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
und welche der gefühlt 10 sehr blitzaktiven Zellen soll eine SZ darstellen? :-D

(leider wegen Niederschlag in alle Richtungen (Allschwil trocken bisher!) nur Wetterleuchten oder ab und zu ein schwacher Wolkenblitz sichtbar...
Bild
Quelle:
http://www.metradar.ch/2009/pc/getloop1 ... &y=215&b=0 (kostenpflichtig)
Rightmover wäre korrekter gewesen. Ob es tatsächlich Superzellen waren, wer weiss:

Bild

Beide Zellen haben sich nun aber wieder brav in die SW->NE Strömung bzw. chaotische Abweichung davon eingereiht.

Mir sind im Laufe des Abends übrigens mehrere Leftmovers nach jeweiligen Zellsplits aufgefallen, schön zu sehen zum Beispiel in der folgenden Animation:

Bild

Ein Zellsplit vollzieht sich südlich von Pflaffeien und der andere westlich von Basel. Bei letzterem kollidiert der Leftmover gar mit einem Rightmover! Schaut genau hin! Man könnte meinen sie tanzen Tango miteinander. [emoji6]

Gruss,
Chris

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 25. Jun 2016, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Der Juracluster schiebt ordentliche Böen vor sich her: 100 km/h auf dem Chasseral, 87 km/h in La Chaux-de-Fonds, 85 km/h in La Brévine und immerhin noch 74 km/h in Neuchâtel (MaxBöen bis 02:30 MESZ). Also aufgepasst weiter nordöstlich!
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 25. Jun 2016, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.


deleted_account

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von deleted_account »

Es war ein genialer Freitag, hier ein kleiner Vorgeschmack meinerseits, Bericht folgt ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch ein Bild der ersten Multizelle, die um 2 Uhr vorbei kam. Eine Stunde später passierte noch einmal eine Multizelle dieses Gebiet. Da konnte ich allerdings nicht mehr fotografieren, da der Regen (und vom Sound her wahrscheinlich auch Hagel) zu stark war und die Blitze viel zu nah. Um 2.52 h verabschiedete ein Naheinschlag mit grossem Getöse die Gewitterlinie. Danach war der Lärmpegel soweit abgesunken, dass an Schlaf gedacht werden konnte... ;)

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Freitag, 24.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

2 Crawler im Unteren Aaretal morgens um 2.00Uhr

Bild
Bild

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten