Werbung

Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
deleted_account

Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum es für den 18.06.2016 so Ruhig war.
Wollte daher selbst einen Thread eröffnen aber kam bis jetzt leider nicht dazu. Während es am Morgen schon in Juranähe ein paar Gewitter gab, machten wir (Jonas, meine Frau und ich) uns auf den Weg in die Gantrischregion wo wir die erste grössere Hagelzelle abfangen konnten.
Danach verfolgten wir eine Neuentstehung im Emmental und konnten der Zelle jeweils via Langenthal bis nach Sursee den "Weg abschneiden". Sie war teilweise sehr Blitzaktiv, die meisten waren im Niederschlag sodass wir nicht fotografieren konnten, doch es gab wiederum geniale Kracher.

Der Zellenaufzug war sehr imposant und ich träume schon von der nächsten Zellen oder demselben Szenario, einfach bei 30 Grad und etwas mehr Labilität und Feuchte.
Die Bilder sprechen, denke ich, für sich und wünsche nun eine Gute nacht / Guten Morgen.

Huttwil / Burgdorf - 15:05
Bild

Belp/Riggisberg - ca 16:35
Bild
Bild

A1 Wangen an der Aare - 17:25
Bild
Bild

Langenthal / Aarwangen - 17:55
Bild
Bild

St Urban / Pfaffnau LU - 18:20
Bild
Bild
-
A1 Dagmersellen, Richtung Luzern - 18:45
Bild

Sursee - 18:50 bis 19:10
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das Video werde ich im Verlauf des morgigen Nachmittags/Abend nachreichen.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 19. Jun 2016, 02:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von Cyrill »

@ Dominic

paar schöne Panos dabei... :up: Mich würden noch ein paar Eckdaten interessieren (Zeit / Ort).... Danke und Gruss Cyrill

@ admin

Könnte man den Threadtitel anpassen...... denn ich habe schon wieder ein Luckyshot :unschuldig: :-D Juhuu ! Geht ja dieses Jahr flot ab...

200 %-ige Funnelcloud / Tornado-Verdachtsfall!!! Da keine Videosequenz existiert, müsste man ihn als "Augenzeugenbericht / Verdachtsfall" einstufen. Ob nun Bodenkontakt herrschte, oder nicht, kann ich nicht sagen. Nur: ich habe die Funnelcloud, die sich um ca. 15:03 Uhr MESZ aus der Wolkenbasis nach unten schraubte und westlich davon die kleinen Wolkenfetzen, die in sie hineingesaugt wurden mit eigenen Augen gesehen und kann eine enorme Dynamik und Rotation bestätigen. Etwa seit 2 1/2 Std. bin ich am Auswerten des Bildmaterials (zum Glück konnte ich mein Handy, das einfach abgestellt hatte, nochmals starten...), am Berechnen der Entfernung und Richtung, am Suchen von Webcam-Bildern usw. - und ich war mir sicher etwas Überzeugendes zu finden. Ich konnte das Naturspektakel ungewöhnlich lange, etwa 12-13 Minuten lang (15:03 Uhr - 15:16 Uhr) beobachten :-D

Spotterplatz Sunnenbüel (mein Hausberg) bei Winterthur / Brütten. Genau genommen, die Aussichtsplattform bei Stiegen. Dort hat es eine von der Gemeinde installierte Informationstafel, die ich zunächst als etwas sehr optimistisch einstufte, denn alle Berge des sichtbaren Panoramas sind inkl. Distanzen eingezeichnet. Und bei einem aussergewöhnlichen Föhntag, sah ich tatsächlich in der angegebenen Distanz von 174 km (!!!) die Spitzen der Walliser Alpen im Raum Les Diableres! Bis zum Üetliberg-Sendeturm bei Zürich, den man fast immer sieht, sind es exakt 20,113 km. Blick in Richtung Südwesten nach Zürich 14:54 Uhr MESZ:

Bild

Eine Schauerlinie überquert den Üetliberg. Rechts im Hintergrund, etwas verdeckt, erkennt man eine Neuentwicklung, eine sog. "Schwesterzelle", die bereits eine leicht tiefere Wolkenbasis aufweist.

Auf einem Foto von 15:02:40 Uhr MESZ, kurz bevor mein Handy einfach abschaltete, ist noch nichts zu sehen. Dann entdeckte ich eine rotierende Wolkenabsenkung. Wie gesagt sog es am Westrand die Wolkenfetzen wieder hoch und während ich auf den Wiederstart meines Handys ungeduldig wartete, formierte sich ein glatter, konischer Vortex aus der Wolkenbasis, in dieser Form ab ca. 15:05 Uhr MESZ, bis etwa 15:16 Uhr MESZ. Um 15:13 Uhr war mein Handy endlich einsatzbereit:

Bild

Ausschnitt aus diesen beiden Aufnahmen:

Bild
Bild

Wer entdeckt ihn..... :mrgreen: ?

Bild

Genau... Die Üetliberg-Roundshot-Kamera hat ihn um 15:10 Uhr MESZ erwischt (rechter Bildrand). Superschöne Funnelcloud :unschuldig:

Bild
http://uetliberg.roundshot.com/

Interessanterweise wird die maximale Intensitätsstufe des Niederschlags um 15:20 Uhr MESZ erreicht, äusserst microskalig und am Ende des Entstehungszyklus der Funnelcloud, welche u.U. kurz Bodenkontakt gehabt haben könnte (deshalb Tornadoverdacht...).

Bild
Quelle: Donnerradar (kostenpflichig)

Nachtrag:
Ja Dominic. Ich nehme an, dass es sich um die selbe Funnelcloud bei Andreas handelt. Danke für das Datenupdate....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 19. Jun 2016, 03:26, insgesamt 10-mal geändert.


deleted_account

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von deleted_account »

@Cyrill Danke, ich habe jeweils noch Ort und Uhrzeit dazugeschrieben.
Ebenfalls schöne Bilder.

Andreas hatte gegen 15 Uhr in Hallwil einen Funnel fotografiert:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 7672923618

Es war heute nebst all meinen Erwartungen sehr Dynamisch. Nächste Woche werde ich mich auf Freitag Nacht zu Samstag konzentrieren.

Hier eine kurze Zeitraffersequenz inkl Kurzvideo von heute:
https://www.youtube.com/watch?v=UfhjvDSVkjI

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 19. Jun 2016, 03:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4006 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von Willi »

Schöner Regenbogen über Sellenbüren gestern ca. 21 Uhr.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Ich war's nicht... ;)
http://www.derbund.ch/bern/region/blitz ... y/11196468

Interessant: Das Gewitter schlich sich sehr langsam von Westen her entlang der Voralpenkette an. Um 15:40 zeigt der Donnerradar die ersten Blitze über Thun, erst um 16:10 soll einer ins Festgelände eingeschlagen haben. Im Artikel wird leider nicht erwähnt, ob die Evakuierung schon früher oder erst nach dem Blitzschlag erfolgte. Letzteres würde unter das Motto "Uns wird's schon nicht erwischen" fallen, meteorologische Beratung hin oder her.

"Anzeichen für eine Gewitterzelle direkt über dem Festgelände auf dem weitläufigen Thuner Waffenplatz habe es keine gegeben, schreiben die Organisatoren in ihrer Mitteilung Trotz professioneller Beurteilung habe sich ein Ausläufer einer Gewitterzelle gegen 16.10 Uhr über dem Festgelände entladen."

Nur schon die Formulierung "Ausläufer einer Gewitterzelle" finde ich köstlich :roll:

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von knight »

@ Fabienne

Dann bin ich beruhigt...

Auf Telebärn erfolgt heute Abend ein Beitrag dazu, wo sie den "professionellen" Dienst zeigen werden. Ich bin gespannt!

Lg Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Der gestrige Tag war in der Tat unerwartet aktiv. Als es am Nachmittag plötzlich dunkel wurde, ging ich aus dem Haus , um nachzusehen. Da sah ich eine sehr dunkle Basis einer Gewitterzelle. Ich holte den Fotoapparat und staunte nicht schlecht, als sich gerade ein gut ausgebildeter Funnel aus der Wolke herab senkte. Dieser war etwa von 15.10 h bis 15.25 h zu sehen (Standort Hallwil in Richtung Nordosten).
Hier die Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter / Starkniederschlag - 18.06.2016

Beitrag von Federwolke »

knight hat geschrieben:Auf Telebärn erfolgt heute Abend ein Beitrag dazu, wo sie den "professionellen" Dienst zeigen werden. Ich bin gespannt!
Wenn ich den Telebärn-Beitrag richtig interpretiere, dann sieht "professionelle Überwachung" so aus: Der OK-Vizepräsident guckt sich in der Einsatzzentrale ein auf Leinwand projeziertes, schlecht aufgelöstes Radarbild (irgend eine Wetter-App?) ohne Blitze an. Das Ergebnis: Am Samstag wo es gefährlich war, turnte man munter draussen herum bis es einschlug. Heute wo nur noch Regengüsse mit sehr geringer Blitzgefahr unterwegs waren, bricht man das Fest ab.

Da im Kanton Bern seit den Vorfällen am ETF 2013 grössere Freilichtveranstaltungen für die Bewilligung des Regierungsstatthalters eine professionelle meteorologische Beratung nachgewiesen werden muss, war mit ziemlicher Sicherheit ein Wetterdienst involviert (wenn auch vielleicht nur auf dem Papier). Die Hintergründe dazu wären wirklich interessant, aber ich könnte auch verstehen wenn dieser Wetterdienst nicht genannt werden möchte ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am So 19. Jun 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten