Werbung

Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Danke Andreas :unschuldig:

vielleicht noch zur Ergänzung:
Hochauflösende Roundshotkameras gibt es am Rheinspitz:

http://hafenamrheinspitz.roundshot.com/

und am Rorschacherberg:
http://computechnic.roundshot.com/

beide sind leider nachts abgeschaltet; und auch tagsüber muss man Glück haben, denn Funnelclouds und Wasserhosen in der Schweiz haben in der Regel keine lange Lebensdauer (< 4-5 Min.) und werden nur zufällig von Webcams eingefangen.
Ich habe vor Ort schon nach wenigen Stunden gefroren wie ein Pinguin ohne Fell; selbst im nahe gelegenen Restaurant war kein Aufwärmen möglich und nach drei Minuten volles Aufheizen im Auto, gings einigermassen. Bis abends hätte ich nie durchgehalten...... :frost:

Aber es war an diesem Tag wirklich ein hohes Potenzial vorhanden, wie die folgenden Webcam-Bilder, mit der extremen Wolkenabsenkung (Rheinspitz, 14 40 Uhr).......

Bild

..... mit der Funnelcloud-Struktur (linke Bildhälfte; Rheinspitz 19 00 Uhr))....

Bild

.....oder mit der dünnen, konischen Struktur einer möglichen Funnelcloud in der Seemitte, etwas vom Niederschlagsvorhang im Kontrast abgedämpft (Rorschacherberg, 20 30 Uhr) deutlich zeigen. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass es zum Niederschlag gehört, was in dieser nach unten spitz zulaufenden, glatten Form eher unwahrscheinlich ist. Ich sehe beim Heranzoomen eher eine auskondensierte, vortex-, bzw. trichterähnliche Wolkenstruktur, wie sie am Beginn oder am Ende eines Entstehungszyklus von Funnelclouds und Wasserhosen zu beobachten ist........ Abgesehen davon ist die dunklere Stelle auf der Seeoberfläche ein Indiz für einen durch den Wind aufgerauten, eng begrenzten Ort, der genau unter der konisch nach unten zulaufenden Wolke sich zeigt....; sehr verdächtig! Bekanntlich müssen rotierende Luftschläuche, die bis zum Boden reichen und aus dieser Definition heraus Wasserhosen oder Tornados sind, nicht zwingend in ihrer gesamten Länge auskondensiert sein (was ihre Zuordnung natürlich erschwert).

Bild

Wäre noch interessant von diesen drei Terminen die Cosmo-1 Bodenwinddaten und allfällige Dopplerstrukturen am Rande der Niederschlagszonen zu analysieren.....

Danke für Hinweise

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 21. Jun 2016, 16:11, insgesamt 5-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Andreas

Die kleine, giftige Zelle über dem Bodensee ist mir auch aufgefallen. Hatte kurz einen Blick auf die lichtstarke Webcam in Lindau geworfen. Die Strukturen haben interessant ausgesehen. Im Archiv (10 min Intervall) ist mir jetzt auf die Schnelle nichts "Zählbares" aufgefallen.

Bild
http://www.lindau-webcam.de/zeitraffer/startraffer.php

@Cyrill

In Deinem ersten Bild entsprechen die weissen Linien der horizontalen Divergenz. Bereich mit "+" weisen also positive Divergenz auf 300 hPa auf und folglich nachrückende aufsteigende Luftmassen in diesem Bereich (=Hebung). Somit wäre gemäss dieser Karte Hebung vorhanden gewesen. Hatte mich aber nicht im Detail damit beschäftigt. Mir hatte grundsätzlich die Form des Troges nicht gefallen :mrgreen:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.gif

Gruess, Matt


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Matt

aha...., ok... - ich ging vom "-" (negativ)-Zeichen immer davon aus, dass dies Hebung bedeutet, da ja sonst beim Vertical Velocity" z.B., oder beim LI usw. aufsteigende Luftmassen immer mit einem "-" und absickende mit einem "+" versehen sind. Dachte, es sei die logische Konsequenz und beobachtete, dass "-"Vorzeichen bei Divergenzfeldern in der Höhe mit den weissen Konturen beim WRF (300 hPa Wind) korrespondieren und sie z,B, oft im left exit-Bereich des Jets vorkommen. Wieder was gelernt....

Gruss Cyrill

Antworten