Werbung

Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Der Trog zieht sich allmählich in die Länge und einen Höhentief tropft über Italien ab. Die Schweiz kommt in einer Sattellage zu liegen (siehe 500 hPa). Deshalb sind die Hebungsvorgänge hier nicht mehr allzu kräftig. Bis morgen Abend gibt's vor allem entlang der Voralpen und im östlichen Mittelland nochmals Schauer und Gewitter. Im Nordwindstau sind in der Zentral- und Ostschweiz gebietsweise > 30 mm Niederschlag wahrscheinlich. Aufgrund der Vorgeschichte ist in diesen Gebieten mit rasch steigenden Abflüssen und Rutschungen zu rechnen. In den mittleren und grösseren Gewässern ist vorübergehend ein Ansteigen der Pegel möglich. Insgesamt sind die prognostizierten NS-Summen sehr unterschiedlich...

Bild

Abflussprognosen:
Bild

Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 20. Jun 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titeländerung durch Zusammenführung verschiedener Threads

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen Bodensee, 19.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Sieht gut aus..... Vorhersage vor ein paar Tagen (sorry keine Zeit hier zu posten) und das Bodenwindfeld ist z.Z. einfach perfekt.

Bild

TPs auch i.O.
Zeitfenster ca. 06z - 09z.... wenn der NS aufhört. Anströmwinkel sehr gut WNW. Der Wind hat wie vorhergesagt über Nacht gedreht. Ich geh mal an den Bodensee. Trogachse schwenkt um ca. 07z durch. Das Zeitfenster ist eng...

Gruss Cyrill


Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wasserhosen Bodensee, 19.06.2016

Beitrag von Frieder »

Moin!
Danke für diese Info!
Die Wahrscheinlichkeit für Wasserhosen habe ich dieser Tage auch schon mal ins Kalkül gezogen. Aber bei diesem kurzen Zeitfenster wäre für mich die Anreise jetzt an den Bodensee etwas zu weit.
Spannend dürfte es vielleicht gegen Monatsende hin werden; nämlich dann wenn die Wassertemperaturen mächtig anziehen. Eine Hitzewelle ist im Anmarsch. Die Andauer ist allerdings noch ungewiss. Der Bodensee wird sich aber trotz des hohen Wasserpegels rasch erwärmen. Sollten im Anschluß daran die synoptischen Vorbedinungungen gut sein, geht es los.
Gruß in die Runde und viel Erfolg beim Rüsselchasen.
Frieder

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter / Starkniederschlag - 19.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Aktuell Starkregen in Döttingen mit Regenraten bis 4mm in 5Minuten..

Bild
Bild

Auf dem Radar kaum sichtbar, aber heftig :!:
Bild

PS: 25mm in einer Stunde sind's geworden, jetzt kommt die Sonne zurück ;)

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Bilder zu den Nachwirkungen der Niederschläge, gestern Abend und heute Nachmittag in Rorschach aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Thundersnow »

War heute am Bodenseee unterwegs zwischen Rorschach und Bottighofen TG

In Steinach wurden gerade Keller ausgepumpt von der Feuerwehr. Mehr und evt Fotos später...
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Bodensee, 19.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Es müssen verschiedene Faktoren für die Wasserhosenbildung über den Schweizer Binnengewässern zusammenspielen und ich nehme an, dass zwei Spielverderber dabei waren. Zu kleine Temperaturdifferenz zwischen der Seeoberfläche und der ankommenden Luftmasse und zu hohe Niederschlagsabkühlung, die vermutlich kurzzeitig zu einer unerwünschten Bodeninversion geführt haben mag (siehe Bild mit der Fata Morgana).

Die Troglage gab das Zeitfenster vor, denn die über die Trogachse nach Süden abfliessende Polarluft ist ein "Hauptmotor", mit Vorzug kurz vor dem Durchschwenken der Achse, also um ca. 05z-06z.
Bild

Erwartungsgemäss hat der Wind von SW auf WNW gedreht, was in der Achse des Bodensees steht, eine Zelle also den längsten Über-Wasser-Weg auf einem europäischen Binnengewässer vornehmen muss und unter gewissen Bedingungen genug Zeit hat die notwendige Energie zu produzieren. Vornehmlicherweise ist das Windprofil im östlichen Teil, im Bereich des Bregenzer Beckens für die Vortexbildung verantwortlich, weil Lee. und diverse Strömungseffekte durch Umlenkung dort im Vertikalschnitt zu z.T. gegenläufigen Strömungen führen, bodennah zu lokalen Konvergenzen....; und immer dabei: der aus dem Süden her strömende Wind aus dem Rheintal, der sich ins Bregenzer Becken ergiesst und der in keinem mesoskaligen Modell auftaucht. Durch die Soundingdaten kann er aber in der Ultrakurzfrist, vor Beginn des Chasings, noch einmal genau gecheckt werden. Mir gefiel um 05 30 Uhr MESZ die Theta-E-Modellierung und die Bodenkonvergenz ganz gut, beeinflusste aber den Entscheid, nicht nach Rorschach, sondern nach Arbon zu fahren, wo ich kurz nach 07 00 Uhr MESZ ankam.

Bild

Um 07 37 Uhr gings schon los: Der kleine Ansatz der aus der Wolkenbasis austretenden Funnelcloud ist zwar schwer zu sehen, aber bei diesen kontrastarmen, frühmorgentlichen Lichtverhältnissen ist kaum mehrzu erwarten:

Bild

Die Lebensdauer der Funnelcloud war extrem kurz. Nachdem sie sich wieder zurückgezogen hatte, bildete sich eine kleine Wolkenabsenkung, die ich vielversprechend fand:

Bild

Interessant an obiger Aufnahme ist die durch die Luftspiegelung (Fata Morgana) rechts im Bild dokumentierbare Bodeninversion durch Niederschlagsabkühlung (Stabilisierungs Effekt).

Dann hies es stundenlanges Warten, beobachten und in er Kälte und Nässe ausharren..... Nichts geschah mehr, auch nicht, als eine Linie über den Bodensee "pilgerte", dessen Wolkenbasis tief hinab reicht:

Bild
Bild

Aber das Potenzial war durchaus da, selbstwenn irgend ein Faktor das berühmte "Zünglein an der Waage" spielte.

Oh, Doppeltornado!!! Nein, eben nicht! Solche Fraktusfetzen und auch ähnlich aussehende Scudclouds werden oft mit Funnelclouds oer gar Tornados verwechselt:

Bild

Häufige Interpretationsfehler geschehen auch in solchen Situationen: schwarz vor weiss, weiss vor schwarz...? Wie bei einem Vexierbild fast,ist kaum auszumachen, ob nun der konisch wirkende dunkle Teil eine begehrte Funnelcloud ist, oder sich weisse Wolken vor einen dunklen Hintergrund aus Regenwolken geschoben haben....

Natürlich sind es helle, weisse Wolken vor schwarzem Hintergrund; die vermeintliche Funnelcloud ein Zwischenraum mit einem gewährenden Blick in die perspektivische Tiefe, bis zur nächste, dunklen Wolkenebene.

Gruss Cyrill
Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 20. Jun 2016, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Wasserhosen Bodensee, 19.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

@Cyrill
Wie hier (http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9698) geschrieben befand sich der Trog im Abtropfvorgang, d.h. er wurde in die Länge gezogen. Dies wahrscheinlich ist ein weiterer Punkt, welcher sich negativ ausgewirkt haben dürfte. Vorticity in den obereren Stockwerken war nicht berauschend.

Bild

@Mods:
Gibt nun 3 Threads zum gestrigen Tag. Falls jemand Lust zum Aufräumen hat... :fluchen: ;)
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 20. Jun 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Bodensee, 19.06.2016

Beitrag von Cyrill »

@ Hoi Matt

Danke für Dein Feedback.
Natürlich hat der häufige Umgang mit den GFS-Karten mir schon die Erfahrung eingebracht, dass a.) die Taillierung der der Achse am nächsten stehenden Isobare des Höhentiefs meistens ein Anzeichen für einen bevorstehenden Abtropfprozess (Abschnürung) ist und das b.) in der bei dieser Taille sich bildende Sattellage, beeinflusst von einem Keil eines nachrückenden Bodenhochs, kaum potenzielle Vorticity vorherrscht, die ihren Beitrag leisten könnte. Es ist ja nicht selten so, dass konvergente Höhenwindfelder naturgemäss am Boden Divergenz und deshalb Absinkprozesse verursacht (Stabilisierung der Luftschichten).

Bild

Bei dieser GFS Modellierung liegt ja die gesamte Ostschweiz (inkl. Bodensee) unter diesem "+" (= konvergent). Und speziell bei diesen Lagen, aber auch bei konvektiven Aussichten, konsultiere ich diese Karte von Lightning Wizard (GFS basiert):

Bild

Ich muss sie Dir als Meteorologe ja nicht erklären; vielleicht nur den interessierten Laien hier im Forum: sie ist zwar sehr grob aufgelöst, gibt abernicht (kann nicht!) die microskaligen (lokalen) Bedingungen in der Karte wieder. Aber sie zeigt auf Mixed-Layer-Basis (ML) den Lifting Condensation Level (LCL), sowohl in der Ausdehnung (farbig schattiert), als auch in der Höhe (Farbe > Skala). Anhand der Mixing Ratio implizierenden potenziellen Temperatur (eines Luftpakets und dessen Tendenz je nach dem schneller, oder langsamer aufzusteigen), bezogen auf die Luftschicht von 0-1 km (SFC- 1 km), erkennt man anhand der Pfeilfarbe und dessen Dicke, wie konvektiv, oder eben inversionsgefährdet eine Gegend ist. Die roten Pfeile am Bodensee (Absinken / Bodeninversion) haben mich im Forecast schon gestört und ich habe mir länger überlegt, ob ich gehen soll, oder nicht.
Aber es waren schliesslich die Temperaturadvektion mit dem Einfluss (der Ursache) geostrophischer Vorticity zum Einen, die mich auf die bevorstehenden Prozesse neugierig machten und die Anströmvoraussetzungen verrieten (NW > SO, siiehe GFS Windkarte, 10 m).......

Bild

Bild

Bild
Bild

.... und die lokalen SFC Theta-E Werte früh morgens für den Bodenseeraum, auch wenn sie nicht berauschend waren. Im Prinzip wäre es auch einfacher gegangen (letzte Karte). Schweiz / Bodensee im Spout-Index = Null; also zuhause bleiben. Doch ich suche die Herausforderung, ein wesentlicher Faktor, weshalb ich das Chasen liebe - mit dem Vorteil, dass man dabei auch immer wieder Erfahrungen sammelt. Und wie das frühmorgendliche Zipfelchen gezeigt hat: viel hat nicht gefehlt :unschuldig:

@ admin
man kann diesen Thread schon mit dem von Matt zusammenführen....
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 20. Jun 2016, 13:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schauer/Gewitter (Wasserhosen Bodensee?) 19.06.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Bevor das Thema ganz aus dem Ticker verschwindet, möchte ich euch noch eine Fortsetzungsgeschichte zum Bodensee liefern. Nach meinem Spätdienst am Sonntag, sind mir gegen Mitternacht auf meinem Heimweg vom Bhf. Winterthur die satten Cu-Strukturen, teils schön beleuchtet vom Vollmond, aufgefallen. Ich habe dann aus "Gwunder" den Donnerradar gecheckt, und da ist mir eine kleine, isolierte Zelle mit hoher dbz-Stufe über dem Ostteil des Bodensees, vor dem Rheindelta aufgefallen. Sah interessant aus; dachte mir noch, dass Cyrill hoffentlich noch in der Gegend sei, und dass dieses Teil wohl schnell wieder von der Bildfläche verschwinden würde...

Bei Arbeitsantritt am Montagmittag ist mir dann die 24-Std. Niederschlagssumme von Altenrhein aufgefallen, sie betrug satte 42.3 mm. 31 mm wurden in fünf Stunden zwischen Mitternacht und fünf Uhr LT gemessen. Habe dann letzte Nacht noch etwas in den Radarbildern recherchiert. Dabei wurde ersichtlich, dass bis ca. 2 Uhr praktisch am identischen Ort, vor dem Rheindelta die Zelle regeneriert wurde. Das Windfeld der umliegenden Stationen wies dabei das typische konvergente Muster auf, wenn auch nur schwach ausgeprägt. In der Phase zwei kam es dann zu einer Verclusterung der Zellen, welche nun grossflächiger gegen das Schweizer Ufer und das Hinterland zogen.

Mindestens in Phase 1, mit der meist isolierten Zelle, wäre es mE gut möglich gewesen, dass es auch Rotation mit entsprechenden Folgen gab. Die Radar-Signatur "riecht förmlich danach" ;)
(Radar-Bilder: 21.40 / 22.25 und 23.40 UTC sowie Windfelder von 21.40 und 23.40 UTC)
BildBild

Bild

BildBild

Hier noch die 10' Niederschlagssummen von Altenrhein:
Bild

Die Situation wurde von den COSMO-Modellen ordentlich simuliert. Die konvergenten Windfelder stimmen einigermassen. Auch der Niederschlagsschwerpunkt zwischen Bregenz und Altenrhein wurde richtig gerechnet, wenn auch deutlich unterschätzt:
BildBild

Bildquellen und Daten: MeteoSchweiz

Leider habe ich auf die Schnelle keine brauchbaren Nacht-Webcambilder gefunden. Ist mir noch als Idee gekommen: Wäre toll, eine 24-Std. Webcam in guter Qualität (foto-Webcam.eu) irgendwo bei Altenrhein in Betrieb zu nehmen.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten