Werbung

Starkregen/Gewitter 16./17.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen/Gewitter 16./17.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch das Gegenstück zum hohen Wasserstand des Bodensees.
An dieser Stelle (Rheinfall) wird der Pegel des Bodensees zur Zeit spektakulär gesenkt!

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

helios
Beiträge: 402
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16./17.06.2016

Beitrag von helios »

Auf der Webseite vom Tagi hat es noch ein Video zur Situation am Rheinfall:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/28857813
Off Topic
Würde man das Wasser verstromen, hätte man eine Leistung von 173MW (η=0.85)


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Starkregen/Gewitter 16/17.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Hier noch etwas Evidenz: mehrmals mehrere Zentimeter Anstieg in 10 Minuten. Halte ich für unmöglich. Man könnte ausrechnen wie viele Kubikmeter pro Sekunden dafür zufliessen müssten.
Von Oberrieden habe ich leider keine Rohdaten. War gestern Morgen am Pegelmesser in Zürich. Leider war der Papierstreifen eben kurz zuvor ersetzt worden. Die "Tatzeit" war nicht mehr sichtbar.
PS: Zeit in Grafik ist UTC
PS': Ich frage mal beim Amt nach.
PS'': Um den Zürichsee 5 cm in 10 min steigen zu lassen braucht es einen Netto-Zufluss von 7'347 m^3/s. Entspricht dem Abfluss der Donau an der Mündung ins Schwarze Meer an einen "guten" Tag. :lol:
Hier noch die Erklärung für die ungewöhnlichen Pegelanstiege der Station Zürichsee-Zürichhorn vom 17. Juni und 14. Juli 2016. Gemäss der Elektrizitätswerke der Stadt Zürich (EWZ, zuständig für den Unterhalt) rühren die Pegelanstiege vom Eindringen von Niederschlagswasser in den Schwimmerschacht her. Ich habe den Techniker vom EWZ zufälligerweise bei der Messstation getroffen, und er hat mir den Schacht gezeigt. Seitlich führen mehrere Rohre mit Kabeln in den Schacht. Aus diesen Rohren ist an beiden Tagen Wasser in den Schwimmerschacht geflossen. Die Spuren an der Schachtwand sind eindeutig. An beiden Tagen gab es in der Gegend starke Niederschläge. Zudem wurden diesen Sommer im Bereich Höschgasse (Quartier Seefeld) - unweit der Messstation - Telekomkabel erneuert. Möglich ist, dass aus einer dieser Baugruben Wasser in diese Rohre fliessen konnte.
Der künstliche Anstieg im Schacht ist letztlich damit zu erklären, dass das Verbindungsrohr zum See nur eine geringe Durchflusskapazität aufweist. Dies dient dazu die Wellenbewegung zu dämpfen. Deshalb gab es einen "Rückstau" im Schwimmerschacht, der so auch vom Registriergerät aufgenommen wurde. Ich nehme an, die Station wird demnächst entsprechend saniert.

Funktionsweise Schwimmerschächte:
Bild
http://www.bafu.admin.ch/publikationen/ ... ml?lang=de Seite 39ff:

Gruess, Matt

Antworten