Werbung

[FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Um 11 Uhr Sintflut mässiger Regen im Fricktal....es bildet sich kurzzeitig Bäche auf den Strassen..kurz danach war zum Glück der Spuck auch vorbei...Kein Blitz oder Donner.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Federwolke »

Schöne Struktur des Höhentiefs (ich verkneife mir diesmal das Mini- :unschuldig: )

Bild


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Thundersnow »

Einigermassen schöne Aufzug und dann kurz intensiver Regen. (Mit dem Velo kam es mir zumindest sehr intensiv vor :-D )

Dazu zwei drei Blitze und nach gut 10 Minuten wars dann auch wieder vorbei. Das heisst 3.5 mm/10 min an meiner Station.

Der Aufzug war eindrücklich. An meinem Standrot war es praktisch Windstill und dann beginnen Bäume auf einem nahen Hügel zu rauschen. Ich fahre ins Dorf und dort kam der Starkregen. Hatte zwei solche Starkregenzonen erwischt, wobei das dann jeweils nur 2 Minuten waren.

Von Westen her klart es auf. Mein Gefühl sagt mir, es könnte nochmals was kommen heute.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Dr. Funnel »

Soeben überquerte eine spektakuläre Gewitterzelle den Bodensee. Dabei war unterhalb der Basis ein zyklonal rotierender Wolkenzylinder vorhanden, der wahrscheinlich beinahe einen Tornado produziert hätte. Die Bilder wurden in Rorschacherberg (SG) gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Die Bodenseefront vom Rheinspitz aus:
Bild
http://hafenamrheinspitz.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Gab hier grad einen Naheinschlag, keine 100m von unserem Haus entfernt, im Wald nebenan. Ich sah den grellen Blitz grad noch (bin am Fussball schauen...). Werde nachher mal schauen, ob ich was entdecke.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Slep »

Gewitter no.2 kam sehr knapp vorbei - zum Glück während der Pause :unschuldig: - und gab nur einen Schauer inkl. 5 Sekunden Platzregen.
Ich glaube, der Brühlbergturm wurde vom Blitz getroffen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Das Nachschauen hat sich gelohnt, da der Einschlag keine 80m Luftlinie vom Haus entfernt war. :roll:

Interessant: Im Umkreis von etwa 50m hat nun schon zum 3.Mal in den letzten 10 Jahren ein Blitz in einen Baum in dem Waldstück eingeschlagen, dass kann kein Zufall sein. Denn in der Umgebung gibt es höhere Stellen (zB. Säntisblick-Hügel) oder Häuser am Waldrand mit Fahnenstangen und momentan sogar einen Baukran in der Nähe - aber nein, die Einschläge sind immer mehr oder weniger in dem gleichen, kleinen Gebiet. Es entspringen aber in der Nähe kleine Quellen und das Waldstück ist immer recht feucht, ich vermute daher den Grund für die Anhäufung der Einschläge.

Die Holzstücke des Baumes sind im Umkreis von über 1000m2 verstreut !!! Der Baum ist förmlich explodiert.
Der Baum ist zur Hälfte entnadelt worden, schaut richtig ausgedünnt aus und die Äste hänge wie nach unten. Der Baum nadelte noch, als ich ankam (etwa 30 Min. nach dem Einschlag)
Bild

Wäre jemand in der Nähe gewesen, wäre es lebensgefährlich geworden, denn die Holstücke sind wie Dolche durch die Gegend geflogen.
Dieser steckt über 10cm tief im Boden, und das am Wegrand.
Bild

Oder dieser mehrere cm in einem Holzstamm
Bild

Lange Rindenstücke liegen herum
Bild

Der Blitz schlug in die Krone ein, schälte den Baum bis zur Hälfte einseitig ab, dann verschwand die Energie für einige Meter im Baum drin (da ist der Baum unversehrt!), trat dann wieder aus dem Holz aus und riss eine tiefe, breite Schneise ins Holz
Bild

Etwa 10-15cm Holz wurde von der Energie heraus gerissen
Bild

Bild

Dann verschwand der Blitz im Boden, was auch an der Wurzel und an dem etwa 30cm tiefen Loch im Boden direkt am Baum zu sehen ist. Aus dem Loch wurde die ganze Erde in der Umgebung feinkörnig verteilt (auf dem Bild nicht so gut erkennbar)
Bild

EDIT
Hab in der Eile noch diese Bild vergessen...
Hier sieht man am oberen Bildrand, ab wo die Energie wieder sichtbar wurde, die das Holz regelrecht vom Baum abgetrennt hat
Bild

Der Baum ist nicht mehr zu retten. Eigentlich stirbt fast jeder Baum nach einem Blitz-Einschlag ab, da die Energie den Baum für einen Sekundenbruchteil von oben bis in die Wurzeln aufheizt, sodass die meisten Zellen platzen.

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Sa 11. Jun 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Uwe: wow, vielen Dank für diesen sehr eindrücklichen Bericht mit Bild & Wort :up: :shock:

Um unsere Diskussion vom 27. Mai über Bow Echoes aufzuwärmen: War jetzt das Ding heute Mittag in der Bodenseeregion eines?

Bild
Bild
Bild

Ich finde JA, was meint ihr?
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Toller Zeitraffer des heutigen Public-Viewing-Killers am Zürichsee:

http://www.zsz.ch/horgen/das-gewitter-i ... y/21772855

Wow!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten