Werbung

[FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chäps
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Jul 2008, 00:53
Wohnort: 8777 Diesbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Chäps »

Was erwartet uns am Donnerstag mit dem Niederschalg? Auf solch gesättigte Böden, hoffe das es nicht zu intensiv wird.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab 11.06.2016

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Toller Zeitraffer des heutigen Public-Viewing-Killers am Zürichsee:

http://www.zsz.ch/horgen/das-gewitter-i ... y/21772855

Wow!
Hallo Tinu

Wie immer ein guter, nüchterner im Sinne von faktenbasierter Beitrag von dir mit einem Schuss Volksaufklärung. Wären doch alle Redaktoren und Redaktorinnen von Medienhäusern so seriös und kompetent wie du. Die ZSZ hat wirklich grosses Glück mit dir! Deine Beiträge sind ein Mehrwert in der heutzutage von Boulevardisierung unterwanderten Medienlandschaft. Oder wie Kachelmann es ausdrücken würde: das Deppenkollektiv sollte sich ein Beispiel an dir nehmen. Sorry, für die nach Verallgemeinerung klingende Bezeichnung deiner Berufskollegen und -kolleginnen. Ich weiss, sind zum Glück und besonders bei gewissen Medien nicht alle so. Dabei müsste man nicht mal - so wie du - "wetterangefressen" sein. Es ginge auch ohne meteorologisches Fachwissen. Aber - und jetzt werde ich provokativ und unterstellend - dafür müsste man halt eine Leistung vollbringen. Und das Hirn einschalten. Recherchieren, sich etwas von einem Meteorologen erklären lassen, es verstehen und auch richtig weitergeben/umformulieren können.

Warum ich mich derart aufrege? Weil ich das Gefühl habe, dass das Volk in letzter Zeit wieder vermehrt für dumm verkauft wird. Was da alles für Schrott und Unwahrheiten verbreitet wird, ist kaum auszuhalten. Vom öfter anzutreffenden Mangel an stilsicherem, orthographisch und grammatikalisch korrektem Deutsch möchte ich gar nicht sprechen.

Das Video in deinem Beitrag zum Beispiel wurde auch in einem anderen (leider viel zu populären) Online Medium geteilt zusammen mit der Schlagzeile, dass einem Leserreporter dramatische, weltuntergangsmässige Aufnahmen gelungen seien. Als Leckerbissen für den interessierten Leser gab es dann noch die Zusatzinfo, dass die Wolken "extrem schnell gekommen" seien. - Ja, vor allem im Zeitraffer sind die Wolken schnell gekommen. Wahnsinn, oder? Ich würde fast meinen, amerikanische Verhältnisse waren das! :fluchen: :neinei:

Auch über die vielen Halb- und Unwahrheiten bezüglich Tornados, welche kürzlich veröffentlicht resp. verbreitet wurden, habe ich mich masslos aufgeregt.

Der Beitrag von dir zeigt exemplarisch, dass man auch mit wenig (wie einem Leservideo) eine kleine aber ansprechende Meldung machen kann.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 15. Jun 2016, 08:51, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: T
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Badnerland »

Servus,

gestern (13.06.2016) gab es wohl einen Tornado bei Bad Waldsee, Landkreis Ravensburg:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Video (sieht fast nach wedge aus):
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Youtubelinks:
https://www.youtube.com/watch?v=24lO2dYRaIM
https://www.youtube.com/watch?v=gis-m49Eg2k

Grüsse
Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Di 14. Jun 2016, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Badnerland »

Eintrag bei der Tornadoliste inkl. Radar und Dopplerbild zum Zeitpunkt:
http://tornadoliste.de/read:5654

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Chris

Merci! Diese nüchterne und faktenbasierte Wetter-Berichterstattung kommt übrigens bei unserem Publikum sehr gut an. Die Wetterartikel gehören stets zu den Meistgelesenen. Die Volksverblödung ist also noch nicht ganz so weit fortgeschritten, wie man vielleicht meinen möchte. :up: ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1468 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Matthias_BL »

@Tinu:
"Schäden haben die Schauer- und Gewitterstaffeln am Zürichsee am Wochenende soweit bekannt nicht angerichtet."
Puh, zum Glück wurde der Zürichsee am Wochenende von den Schauer- und Gewitterstaffeln nicht beschädigt. :lol:

Aber sonst wirklich guter Artikel. :up:

grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Matthias

Am bedeutet in diesem Sinne "entlang den Ufern des Sees". Das ist "Zürisee-Tütsch". Sprachlich hast du aber natürlich recht... ;)
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 15. Jun 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Nette Shelf (?) beim Gewitter, das grad auf Schaffhausen zuzieht und nördlich von Zürich durch ist... Bei Basel gabs auch paar ordentliche Rumpler.
Bild
http://uetliberg.roundshot.com/

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Gernot »

@ralph something is in the air.....
mal schauen wieviel der östliche Bodensee abkriegt -

edit: hier in Radolfzell nur 5 min kräftiger Schauer - das wars - schon wiede Sonne
Zuletzt geändert von Gernot am Mi 15. Jun 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer und Gewitter 11.-15.06.2016

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Netter Anblick eben von Zug Richtung Rotkreuz. Die Erklärung was man da genau sieht, überlasse ich lieber den Experten ;)

Bild

Antworten