Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Alles zu den Gewittern vom Mittwoch, 08.06.2016 in diesen Thread.

In der Nacht vor allem an den Voralpen lokal grosse Regenmengen:
Bild
Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 8. Jun 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Nine »

Das nächtliche Gewitter, welches über den Zürcher Obersee weiter Richtung Appenzell zog, war seit langem mal wieder die Chance Blitze zu fotografieren. Es war blitzintensiv und hatte längst nicht nur Wolkenblitze dabei. Also mit Stativ und Kamera auf die Dachterrasse, die schwere Eisenleiter ans oberste Stockwerk stellen und rauf zum Lift"häusschen" steigen, von wo aus man die beste Sicht hat. Doch dann, der Albtraum jedes Fotografs- Akku leer :fluchen:
Darum nur zwei Video Screenshots an dieser Stelle, die Qualität kommt halt nicht hin.

Bild
Bild

Und noch ein Bild von heute Morgen, wo bereits wieder das erste Gewitter über den Obersee zog. Ein seltener Anblick um diese Zeit. Hier donnert es jetzt auch schon wieder.
Bild


Mickey
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 08:47
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Mickey »

Weitere 20mm sind hier im Unterrheintal gefallen. Die Gewitter der Nacht und das heute morgen haben total schon 43mm Niederschlag reingehauen. Und es ist wohl noch nicht fertig... da kann ja noch heiter werden!
Bild
Achtung: Grafik verfällt

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von habebo »

Momentan Wolkenbruch über Zürich City!!

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

In Zürich-Wiedikon auch Starkregen über mehrere Minuten.

Die Konvergenz erzeugt laufend neue Schauer:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 8. Jun 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Thundersnow »

In Mörschwil läuft immer noch nichts. Mir fällt auf, dass in der vergangenen Zeit (und auch heute) die Gewitter immer etwa die gleichen Orte treffen. Vergangene Woche war die Region Wattwil gleich an zwei Tagen hintereinander von starken Niederschlägen betroffen. Dann gabs in der Nacht die erwähnten Starkniederschäge im Rheintal. Schon vor Mitternact mass Oberriet SG 17 mm in einer Stunde. Nur wenige Stunden später gabs nochmals kräftige Schauer mit etwa 25 mm in 2 Stunden.

Und wie ich gehört habe, ist Winterthur aktuell ebenfalls ein Gewittermagnet.

Nun meine Theorie dazu: Die aktuelle Lage ist generell von schwachen Winden geprägt. Das heisst, dass kaum Feuchtigkeit in die Schweiz gelangt, sie also "hausgemacht" sein muss. Wenn es nun beispielsweise in Oberriet kräftig regnet, dann wird durch starke Verdunstund die Luft danach dort feuchter sein. Dies resultiert in tieferen Wolkenuntergrenzen, was die Auslöse erleichtert. Ausserdem kann sich mehr Niederschlag bilden. Vielleicht ist Winterthur gewitteranziehend geworden, weil dort durch vorhergegangene Schauer bereits Restfeuchte deponiert war, die sicht durch fehlende Winde kaum bewegte?

Das könnte dann umgekehrt bedeuten, dass in Mörschwil wo es bisher nie Starkregen gab, weiterhin Gewitterarmut herrscht bis die Luftmasse mal ausgeräumt wird?

Was meint ihr, gibt es am Nachmittag in der Ostschweiz, insbesondere im Thurgau noch Hoffnung auf Sonne? Die Energie ist aktuell raus, wenn da nicht mehr eingeheizt wird, bin ich ziemlich pessimistisch...
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von habebo »

Meteo Schweiz hat nun die Warnstufe für Hochwasser ziemlich raufgeschraubt. Hoffentlich kommt es nicht so schlimm. Was sind Eure Einschätzungen gemäss den neusten Karten?


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Auch schön vom Boden her zu sehen. Die Wolken am Boden ziehen gegenläufig zum Niederschlag. Regen kommt aus NW während die Wolken in den tiefen Schichten von SO her reinziehen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von nordspot »

@ Thundersnow: Cyrill hat da mal so eine Theorie aufgeschrieben bezüglich dieser "Scout Zellen" welche den Weg bereiten für weitere Gewitter, weiss jetzt nur nicht wo... Heute brauchts nicht viel Einstrahlung zum loslegen, und hinter dem Regenband lockerts etwas auf. Nadann Nowcasting heute.

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die Ursache für die konstanten Neubildungen im Raum Zürich liegt an einer Luftmassengrenze, welche ca. im rechten Winkel zu den Alpen verläuft. Energiereiche Luftmassen werden aus Westen permanent über ernergieärmere bodennahe Luftmassen geschoben. Entstanden ist dieser bodennahe "Kaltluft"-Pool durch das hydrostatische Ausströmen der Voralpenzellen heute Morgen. So blies um 0600Z z.B. mässiger Südwind in Zürich am See (Spitzen bis ca. 40 km/h).

Hier die Theta-E Karte von 1000Z:
Bild

Gruess, Matt

Antworten