Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Konvergenz sorgt für einzelne Schauer:
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von Federwolke »



Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Gestern war gar nicht mein Tag :-? den ich habe es schon lange nicht mehr so verhauen mit meiner Beurteilung der Wetterlage :fluchen:
Nach den meisten Modellen waren am Morgen tendenziell eher einzelne Schauer und Gewitter zu erwarten und am Nachmittag dann mehr Regen und Gewitter.
Ich hatte noch eine Größere Stabibeton Etappe am Flughafen auf dem Programm begann extra schon um 5.30 am morgen damit wir am Mittag dan fertig sein sollten, um etwa 7.30 gab es einen ersten kurzen Schauer der mich nicht weiter störte, gegen 8.30 wurde der Himmel dan immer dunkler und ich erwartete das sich ein Schauer oder Gewitter zusammenbraut was das Radar auch bestätigte, ich erwartete das die Zelle in spätestens 30min wieder abgezogen ist und wir weiterfahren könnten, ich beruhigte noch meinen Bauführer das es bald vorüber währe und lies weiter fleißig Betonstabi produzieren :oops: tja leider sah die Realität dan ganz anders aus den bis am Mittag Regnete es teils sehr intensiv durch und es ergossen sich ca. 30mm über meine Baustelle die dan geflutet wurde und an Arbeiten nicht zu denken war :schirm: :schirm:
Kurz vor Mittag Schaffte ich es dan die größten Wassermassen von der Baustelle abzuleiten und konnte wenigstens das Produzierte Material noch verbauen danach musste ich die Arbeiten jedoch einstellen, und wir sind im Programm eine glatte Woche mehr zurück gefallen, inzwischen sind es Wetterbedingt schon 3 Wochen :-? :fluchen: und nächste Woche sieht ja nicht besser aus

Danach entschloss ich mich spontan in den Aargau Chasen zu gehen da es dort gerade stark Gewitterte ich hatte jedoch keine Ahnung wie viel Regen schon zusammengekommen war. Ich war recht überrascht als in Dottikon die Feuerwehr die Straße abgesperrt hatte, ich ging dan nachsehen warum ;)
Das Problem war das ein Bach unter dem Dorf keinen Platz mehr hatte und dan die "Bachstrasse" (zu diesem Zeitpunkt genau der richtige Name für die Strasse :lol: ) runterfloss.

https://www.youtube.com/watch?v=Y78_rP7 ... e=youtu.be

Danach wollte ich eigentlich Richtung Lenzburg dort herrschte jedoch ein rechtes Chaos auf den Strassen und ich entschied mich nach Frick zu fahren, dort wartete ich in den Hügeln oberhalb der Autobahn die 2te Zelle ab, auch dort kam ziemlich viel Wasser über die Wiesen und ächer geflossen.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Hier noch mein Bericht vom gestrigen Chasing.
Wir waren auch schon am 07.06.2016 unterwegs, hatten aber etwas Zeitdruck und dadurch weniger Erfolg.
Sehr schöne Zellen haben sich an diesem Tag gezeigt und wir fuhren auch durch zwei Niederschlagskerne, ehe wir dann in Eriz ankamen und massenweisse Hagel von 0.5cm - 1cm fanden (die Wiesen waren teilweise weiss).

Bild
Bild
Bild
Bild

Das folgende Bild entstand noch am späteren Nachmittag auf dem Hartlisberg bei Steffisburg, bevor die Flashflood (hier leider kein Bild dazu):
Bild

Am gestrigen Mittwoch fuhren wir morgens um 04 Uhr bereits los und erwischten den "Morgenkracher" in Sarnen, welcher uns auch viel Niederschlag gebracht hat.

Bild
Bild
Bild

In der Region Frick/Aarau genossen wir nach einem Abstecher Richtung Zürich noch ein schöner Zellaufzug:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Anschliessend haben wir uns Richtung Lenzburg/Mägenwil und Ohtmarsingen begeben um die grosse Niederschlagszelle, welche auch mit Blitz und Donner unterwegs war, abzufangen.
Die Niederschlagsmengen waren so enorm dass mehrere Strassen, Keller, Garagen und soger Läden überflutet wurden. Da wir mit den Feuerwehren zusammenarbeiten konnten wir nach Rücksprache mit dem FW Kommandanten jeweils direkt am Ort das Hochwasser Dokumentieren.
Ein Gemeindeleiter hatte uns zuvor noch kurz eine Liste mit den Schachtdeckeln der Strasse in die Hand gedrückt (diese wurden nämlich alle weggespült, es ging darum dass wir wissen wo wir fahren). So weit es ging, fuhren wir um die Wassermassen herum und nicht direkt hinein, was man auch nie tun sollte (zu gefährlich):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den betroffenen vor Ort wünschen wir auf jedenfall viel Kraft und alles Gute dass es die nächsten Tage nicht noch schlimmer wird.
Einige Menschen haben es mit Humor genommen, andere wiederum fanden es nicht tragisch und wiederum andere bangten um ihr "abgesoffenes" Auto, sowas hätte man hier seit 1990 nicht mehr gesehen.

Als wir unsere Fahrt Richtung Jura / Solothurn fortsetzen wollten um noch die letzte Zelle abzufangen, bekam ich vom Feuerwehrkommandant Oberli der Feuerwehr Oftringen ein Aufgebot, dass wir uns an die Obere Hauptstrasse 37 in Küngoldingen (Oftringen) begeben.
Dort hatte vor wenigen Minuten ein Blitz mehrmals in ein Bauernhaus eingeschlagen und dies in Vollbrand gesteckt. Menschen und Tiere kamen glücklicherweise keine zu Schaden wie uns der Einsatzleiter vor Ort mitgeteilt hat. Gemäss Angaben des Einsatzleiters der ebenfalls in Küngoldingen wohnt schlug der Blitz um 15:15 Uhr dort ein. Eine Recherche ergab ein Erdblitz um 15:17 mit einer Stärke von 6.6kA.

Bild
Bild
Bild

Über das ganze Chasing, das Ausmass der Schäden sowie des Blitzschlages (Interview des Einsatzleiters der FW Zofingen) folgt noch ein Video (bin gerade am Zusammenschnitt).

Gruss
Dominic, Anita und Florian
Zuletzt geändert von deleted_account am Do 9. Jun 2016, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

deleted_account

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 08.06.2016 und 09.06.2016

Beitrag von deleted_account »

Habe hier noch zwei Bilder aus dem Video (immerhin 2 Blitze):

Bild
Bild


Und das Video findet Ihr hier (ich wünsche viel Spass):
https://www.youtube.com/watch?v=83xxSWHPgXg

Entschuldigt den Ton beim Interview, das kommt nicht vom Originalvideo sondern von der Komprimierung beim Export (weiss noch nicht wie ich das verhindere, ist halt MTS Format auf Mac zu MOV gewandelt).

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Fr 10. Jun 2016, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten