Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

@Willi: Könntest du die Blitzstärken zwischen 17.50 und 18.05 ins Forum stellen? Würde mich interessieren wie stark diese Entladung war die den extremen Donner produziert hat.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Neue Zelle bei Meilen:

Bild

Rumpelt gemütlich vor sich hin.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Domi S. »

Meinen Nachbarort "Weitenau" hat es ziemlich erwischt heute Mittag beim Unwetter. Sogar der THW musste der Feuerwehr helfen, Keller usw leer zu pumpen.

Mehrere (normalerweise) kleine Bächle und Rinnsale haben sich wohl zusammengschlossen und so den Ortskern überflutet. Ist so, glaube ich, in diesem Ort auch noch nicht passiert. Zumindest seit ich denken kann.

Am Gras kann man gut erahnen, wie stark alles angeschwollen war:

Bild

Bild

Auch ein kleiner Hang kam ins Rutschen..

Bild

Bei mir sind 22mm pro Quadratmeter in kurzer Zeit gefallen. Im Nachbarort waren es wohl laut der Regensummenkarte von Kachelmannwetter.de an die 30mm.
Feuerwehr und THW waren mehrere Stunden zu gange.
Solche Gewitter kommen in den letzten Jahren immer zu mir, wenn ich gerade bei der Arbeit bin. :-?
Diesen Monat sind hier somit auch schon wieder über 70mm zusammengekommen.
Das komplette Jahr schon >800mm...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Ziemlich krass was hier abgegangen ist. Bildbericht folgt später... meteocentrale Winterthur Inneres Lind erneut 34.4 mm mit diesem Hagelgewitter - damit seit Freitag 23 UTC Total 87.8 mm (etwas komische Zeitschritte, aber dies als Addition auf meine 72-Std. Summenkarte bis gestern 23 UTC im anderen Thread.
Schon lustig und genau heute bin ich nicht zuhause, Mutter hat auch geschrieben in Winterthur-Seen Hagel...
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die kleine Gewitterzelle über dem Südschwarzwald (Nähe St. Blasien) in einer Lebenszyklusstudie.

Radarsequenz der Zelle, welche über dem Relief entstand.
Bild

Kurz nach dem Höhepunkt der Zelle um 18:15Uhr MESZ
erste Zerfallserscheinungen
Bild
Bild

Die Zelle entstand genau im Zielbereich meiner Webcam.
Im Zeitraum von 17.50Uhr bis 18.10Uhr bildete sich eine schöne Wallcloud an der Basis der Zelle aus.
Bild
Bild

In der Bildanimation kann die Absenkung der Wolkenbasis in wählbarer Geschwindigkeit verfolgt werden
http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/20 ... fercam.php

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen

Der Hagelschauer in Winterthur war betreffend Intensität und Dauer für mich und meine Freundin ein sehr aussergewöhnliches Wetterereignis. Wir sind natürlich keine Stormchaser und auch noch keine 30 Jahre alt, was das ganze auch etwas relativiert ;) .

Wie Tinu bereits erwähnte, waren die Hagelkörner im Schnitt nicht allzu gross. Zum Glück!

Bild

Vom ersten Hagelkorn bis zum letzten waren es schätzungsweise 15-20 Minuten. Ich habe die Zeit völlig vergessen. Aber meine Freundin schätzt die Dauer des intensiven Hagelschauer auf eine Viertelstunde. Kann das aber nicht verifizieren.

Hier der Link zum Video. Keine Angst, keine 15 Minuten ;)
https://youtu.be/kNy22seV8Tg
Edit: Die grossen Qualitätsunterschiede rühren daher, dass der Akku meines Smartphones leer war. Die anderen Videos wurden per WhatsApp übermittelt und haben deshalb grosse qualitiative Einschränkungen erfahren.

Gruss
Lukas
Zuletzt geändert von Necronom am Di 7. Jun 2016, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Nine »

Das für den Moment wohl letzte Gewitter nördlich der Alpen bildete sich erneut bei mir als Einzelzelle. Es war ziemlich blitzaktiv, Blitze waren aber keine zu sehen, sondern nur der Donner über meinem Kopf zu hören. Allzu lange lebte die Zelle typischerweise nicht, machte optisch aber doch etwas her.

Bild

Kurz darauf war ein lautes Rauschen zu hören, aber der erwartete Zug kam nicht. Denn es war kein Zug, sondern ein heftiger Regenschauer, welcher langsam, aber unüberhörbar auf mich zuzog, Minutenlang wurde das Rauschen lauter bevor der Regen ankam. Eindrücklich.

Bild


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von flowi »

Braune Brühe im blackforest ...
Bild
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 17,8746982

Treibt die Eiche vor der Esche, gibts im Sommer große Wäsche.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Chasingbericht vom 07.06.2016, Schlussphase

Möglicherweise hat die Hagelzelle bei Winterthur einen Stau ausgelöst. Jedenfalls kam man ab Oberwinterthur in Richtung Zürich nur noch mühsam voran. Aber ich musste es versuchen zu meinem Spotterplatz nach Volketswil zu kommen, von wo ich die eigenartige Entwicklung besser verfolgen konnte. Überdies stand ich da genau zwischen zwei einander entgegen laufenden, konvektiven Zellen; das ist immer spannend und mit "Überraschungseiern" versehen. Und tatsächlich: wenige hundert Meter vor mir kondensierte plötzlich (und gleichzeitig in der gesamten Länge!) ein rotierender Schlauch, eine Funnelcloud!

Bild

Sie blieb überraschend lange stehen und wies diesen eigenartigen Knick auf, den ich bereits bei Wasserhosen schon bemerkte. Schöne, kompakte Verbindung zur Mutterwolke.

Die Anfangsphase des Chasings kommt später...

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Dani (Uster) hat geschrieben:Neue Zelle bei Meilen:

Bild

Rumpelt gemütlich vor sich hin.
Hoi Dani

um 19 00 Uhr, als ich beobachten konnte, wie diese Zelle in atemberaubender Geschwindigkeit hochschoss, war sie auf dem Radar noch nicht zu sehen. Erste Signale erst um 19 05 Uhr MESZ und nur (!!!) 5 Minuten später war schon Starkniederschlag (gelb) und die ersten Blitzentladungen zu sehen. Entstanden wie im Expresslift, quellend wie überschäumende Milch in der Pfanne - und wenn's so rasant geht, fehl meist das Pileushäubchen nicht, das auch auf meiner Aufnahme von 19:14 Uhr zu sehen ist:

Bild

Bild

Gruss Cyrill

Antworten